Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 17:03   #1
TimB.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E23-7281 /12/81
Standard Wiederbelebung Garagenfund !!!

Hallo in die Runde , ich habe mir gestern einen 1981er 728i aus einer abgestellten Garage angesehen und gekaufz .Der BMW wurde vor über 15 Jahren dort mit orig erst 30tkm abgestellt und dann dort vergessen. Es steht dort nun unbewegt , völlig eingestaubt und unberührt seit 15 Jahren dort rum. Ich habe den Wagen ein Stück geschoben und er ist rollfähig und es ist sogar noch Luft ( ca. 1 bar ) in den Reifen. offensichtlich hat der Wagen die Zeit in der Garage trocken und sehr gut überstanden , er ist wirklich optisch noch tadellos erhalten , auch im inneraum ist kein Geruch oder Schimmel was für eine trockene Lagerung spricht .
Ich will den Wagen kommende Woche mit dem Anhänger abholen.
Nun zu meiner Frage , wie soll ich am Besten vorgehen um den Wagen möglichst schonend wieder zum Leben erwecken. Ich möchte nichts kaputt machen , was würdet Ihr mir empfehlen , in welchen Schritten soll ich das Projekt angehen? Seid Ihr der Meinung das der Wagen relativ problemlos wieder anspringen wird , oder muß ich auf irgend etwas besonders Acht geben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe un ein paar wertvolle Tipps freuen und hoffe das ich den Wagen ohne Probleme wieder zum Laufen bekomme. Einfach neu Batterie dran und Startversuch halte ich nach einer solch langen Standzeit für nicht besonders sinnvoll.

Danke schon mal für eure Hilfe .
TimB. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:26   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Neues Öl auf alle Fälle.Kühlwasser kontrolle.Dann mit der Knarre paar Minuten durchdrehen und Starten.Mit 30.000Km ist der Motor ja noch neu was kann schon sein außer das er fest ist,was ich nicht glaube.Aber kommen noch andere Antworten.Ich bin da immer etwas Forsch auch wenn die Kiste schon einige Jahre steht.Entweder der hällt oder nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:30   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Was mir noch aufgefallen ist,in der letzten Woche waren einige neue hier mit e23,728 und 730.Kommt jetzt der e23 Boom????
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:57   #4
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ich würd sagen: Flüssigkeiten mitsamt -filter wechseln, Kerzen raus und etwas Öl in die Brennräume sprühen und vorne am Lüfterrad mit einem großen Schraubenschlüssel (24?) einige Male den Motor durchdrehen.

Dann kannst es mal versuchen.
Das ist ja kein Rennmotor. Wird schon klappen.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:02   #5
TimB.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E23-7281 /12/81
Standard

So langsam kommt die Zeit der ersten 7er Reihe , die Autos waren bisher doch immer noch sehr unterbewertet und richtig gute Exemplare sind echt selten geworden und die Grotten sind fast alle weg. Das Interesse an BMW Fahrzeugen aus den späten siebziegern und frühen achzigern hat meiner Meinung nach gerade in den letzten 2 Jahren ordentlich zugelegt und es gibt mittlerweile sehr viele Fans die diese Autos aus Ihrer Kindheit kennen .
Ich selber bin auch erst gerade auf den Geschmack gekommen , mein Freund hat sich einen E12 528i zugelegt und das sind schon feine Motoren und Fahrzeuge. Ich hoffe ich bekomme ihn ohne großen Ärger wieder belebt , vielleicht sollte ich mir da auch nicht zuviele Gedanken machen.

Danke schon mal Gruß Tim
TimB. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:41   #6
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ich würd sagen: Flüssigkeiten mitsamt -filter wechseln...
Dazu gehört im übrigen auch das Benzin!!!

Ist nach so langer Zeit mit Sicherheit nicht mehr zündfähig.

Vielleicht reicht auch Bremsenreiniger als Starthilfe, aber wenn Du Pech hast, heißt es sogar die Benzinleitungen neu zu füllen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:45   #7
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

Hallo und Glückwunsch zum Oldie

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes mitgeben:

- Sprit raus und mit neuem befüllen (Bitte aber mit Super Plus)
- Kraftstofffilter Neu
- Spritleitung vorne weg und durchblasen
- alle Flüssigkeiten raus (Öle inkl Filter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Scheibenklar
- Verteiler prüfen
- Zündkerzen Neu
- Batterie ersetzen

Und dann probieren ob er anspringt, falls dies nicht der Fall ist müssen die Einspritzdüsen gereinigt bzw ersetzt werden, da diese sich mit dem alten Sprit zusetzen. Es empfiehlt sich aber, dann alle 6 zu ersetzen inkl. der Dichtungen des Kopfes da man dann sicher seine Ruhe hat (Kostenpunkt pro Stück ca. 110,00 Euro)

Wenn der Motor läuft dann die komplette Bremsanlage Neu (Kostet ca 700,00 Euro Material). Musst bloß drauf aufpassen zwecks Baujahr (da gabs irgendwann eine Änderung).

Wenn dies alles passiert ist zum TÜV und dann noch ein ClassicData - Gutachten machen lassen und dann:

FREUDE AM FAHREN

..ich hoffe ich hab etz nix vergessen

Gruß

Steffen
__________________
Grüße aus Effeltrich

Steffen

In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:47   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Die Benzinleitungen werden wohl durch die Benzinpumpe befüllt sobald die Zündung eingeschaltet wird.Wenn sie noch läuft.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:52   #9
ThomasK.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Söhrewald
Fahrzeug: isch abe garkeine Auuto... ;-)
Standard

WOW, das liest sich sehr gut...

Hab viel viel Spaß mit deinem SCHATZ

Allzeit gute Fahrt!
__________________
www.krueger-boden.de
...das Beste für Böden
ThomasK. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:57   #10
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Aber nach 15 Jahren noch 1bar auf´m Reifen? Kann man fast nicht glauben. Da hat doch jemand nachgepumpt.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederbelebung tomdulidl BMW 7er, Modell E32 1 17.03.2009 15:06
Motorraum: Lambasonde Wiederbelebung Norwegian BMW 7er, Modell E32 18 30.10.2005 12:03
garagenfund soll wiedererweckt werden olli G20 BMW 7er, Modell E32 4 24.08.2004 14:32
Garagenfund Sewer Shark Autos allgemein 15 11.12.2002 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group