Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 14:39   #1
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Welche Batterie - AGM oder nicht? Teile-Nr.?

Hallo!

Ich überlege, evtl. das Batterie-Angebot des Autohauses Cuntz zu nutzen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/sond...um-107298.html

Zitat:
Den Unterschied zwischen AGM-Batterien und normalen Batterien bitte selbst im Forum nachlesen und was für "mein" Fahrzeug besser ist oder wäre!
Den Rat, im Forum nachzulesen, habe ich zwar befolgt, und dabei auch die Suchfunktion benutzt, bin aber hinsichtlich des e23 nicht so richtig schlau draus geworden. Welche dieser Batterien ist denn nun für den e23 geeignet (Bräuchte die richtige Teile-Nr. für die Bestellung)?

Grüße

e23 Fan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BatterieAktion.jpg (94,4 KB, 48x aufgerufen)
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:37   #2
Tremblincox
Tremblincox
 
Benutzerbild von Tremblincox
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
Standard

Hallo,
ich kann leider auf der Graphik nichts erkennen ( Preise) und ich weiß auch nicht,ob Du unbedingt eine original BMW Batterie haben mußt,aber ich könnte Dir wahlweise Bosch Batterien anbieten ( auch Wartungsfreie ).
Ich bekomme derzeit auf alle Bosch Autobatterien 70% Rabatt.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß

Heinz
Tremblincox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 20:51   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
...
Den Rat, im Forum nachzulesen, habe ich zwar befolgt, und dabei auch die Suchfunktion benutzt, bin aber hinsichtlich des e23 nicht so richtig schlau draus geworden. Welche dieser Batterien ist denn nun für den e23 geeignet? ...
Da habe ich doch auch schon gefragt! Hast Du das gelesen?! Hast Du denn nur "Bahnhof" verstanden?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/batte...light=Batterie

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... ich habe keine lust jedes jahr 2000mal den gleichen sch§$% über die batterie, die ladung und kapazität zu erklären. Dafür gibt es genug infos im forum ...
Ich habs gelesen und deshalb weis jetzt, dass eine AGM für Deinen E23 absolut ungeeignet ist!

Zitat:
Zitat von Tremblincox Beitrag anzeigen
... ,aber ich könnte Dir wahlweise Bosch Batterien anbieten ( auch Wartungsfreie ).
Ich bekomme derzeit auf alle Bosch Autobatterien 70% Rabatt.
Ist nun eine 110Ah bei Dir billiger als beim Ah Cunzt (+Transp.+Pfand,+MwSt. = 141,02 €)?


P.S.:
Zitat:
Zitat von Tremblincox Beitrag anzeigen
...
ich kann leider auf der Graphik nichts erkennen ( Preise) ...
Einfach doppelt drauf klicken, dann wird sie größer!
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:42   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich habs gelesen und deshalb weis jetzt, dass eine AGM für Deinen E23 absolut ungeeignet ist!
Ungeeignet ist da noch viel zu nett. Die ist zu 100pro falsch. Denn der e23 hat überhaupt keine Laderegelung mit nennenswerter Spannungsstabiliesierung.

Und eine Bosch mit 75% ist immer nocht viel zu teuer im Verhälltnis zu einer Varta von BMW. Zumal es keine von Bosch gibt mit den Leistungsdaten der 110er von Varta
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:59   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Gibt's zu den Bakterien auch irgendwo die äusseren Maße nachzulesen?

Ich brauche wohl aktuell auch 'ne neue und hätte gerne die elektrisch grösste, die mechanisch noch passt.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 23:56   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Gibt's zu den Bakterien auch irgendwo die äusseren Maße nachzulesen?

"Die Schrift ist ein mächtiges Werkzeug. Gebrauche sie mit Bedacht und sie wird dir großartige Dienste leisten."
Yahooen nach z.Bsp. Varta Starterbakterie Maße ergab folgende Schrift:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Varta die Kraft dahinter. Und darüber hinaus.
zum Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Varta die Kraft dahinter. Und darüber hinaus.
oder zum Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VARTA. The power behind. And beyond.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 04:33   #7
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich überlege, evtl. das Batterie-Angebot des Autohauses Cuntz zu nutzen:

(Bräuchte die richtige Teile-Nr. für die Bestellung)?

Grüße

e23 Fan

Meine Tipp´s:

a: versuch mal über den LINK an die Teilenummer heranzukommen =
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auswahl Baureihe

b: ruf mal in Speyer an. Herr Kluge wird die richtige schon finden.

Gruß
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 06:06   #8
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin auch,

mal 'ne klitzkleine Frage am Rande :

was glaubt Ihr, wie groß eine Batterie sein darf, damit man sie im besten Fall mit einer 90A Lichtmaschine ( es gibt im E23 auch 80A und im 728 teilweise sogar nur 65A Lichtmaschinen, je nach Bj. ) und realistischen 13,8 Volt Ladespannung im normalen Fahrbetrieb OHNE eingeschaltete Verbraucher ( bitte Gebläse und Bassröhre auslassen ) geladen bekommt ?
Was habt Ihr von einer 110AH Batterie, die immer nur zu 70% voll ist ?
Oder plastischer : wie will man mit einem Kompressor, der maximal 2 bar abgibt, einen Reifen auf 2,5 bar bekommen ??

Original sind 65Ah ( #61218381714 ), rein rechnerisch ist bei ~ 75Ah Schluß ( wurde bei der Zusatzbatterie verbaut, die beiden Batterien werden dann über Relais abwechselnd geladen ) mit lustig, und schon 88Ah erreichen wegen fehlender Ladung nicht mehr die Kaltstartleistung einer vollen 65er........
- es sei denn, Ihr braucht links vorne unbedingt Ballast vor dem Rad, dann würde ich 2 LKW-Batterien übereinander stapeln und parallel schalten.......die können dann bei Bedarf im Notfall auch in Reihe mal 24V auf den Starter geben

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home

Geändert von Mic (03.02.2009 um 06:14 Uhr).
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 09:17   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der Vergleich mit dem Kompressor taugt nicht.

Wenn du eine Analogie brauchst, ist diese vielleicht besser geeignet:

Denk dir die Batterie als Tank und den Strom als Wasser. Oben wird nachgefüllt, unten ist die Entnahmeöffnung. Je höher der Wasserspiegel (=Ladezustand), desto grösser ist der Druck (=Spannung) bei der Entnahme.

Die Lichtmaschine denkst du dir als Pumpe, die eine maximale Förderleistung hat. Die fördert jetzt munter vor sich hin und versorgt damit die Verbraucher. Solange der Verbrauch unter der maximalen Förderleistung liegt, wird mit dem Überschuss die Batterie geladen (=Wasser in den Tank gekippt). Ist die Batterie voll, wird die Leistung der LiMa entsprechend reduziert.

Wenn der Verbrauch die maximale Leistung der LiMa übersteigt (immer beim Anlassen, ebenso wenn bei Motor aus Verbraucher eingeschaltet sind) , muss die Batterie zubuttern. Der Ladezustand (=Wasserspiegel) sinkt. Wenn die LiMa-Leistung den Verbrauch wieder übersteigt, wird wieder nachgefüllt.

Eine größere Batterie hat jetzt den selben Effekt, wie in der Analogie der größere Tank: es steht mehr Pufferkapazität zur Verfügung. Und solange gewährleistet ist, dass die entnommene Energie wieder zugeführt wird, bleibt die Batterie auch voll.

Batterien höherer Kapazität haben darüber hinaus typisch auch einen höheren Kurzschlussstrom, können also den Anlasser mit mehr Energie versorgen. Ausserdem macht sich der Kapazitätseinbruch bei niedrigen Temperaturen nicht so stark bemerkbar.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 09:22   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
folgende Schrift:
Danke. Sind die als "originale BMW"-Batterien angebotenen Akkus von den Abmessungen identisch?

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Starterbakterie
Na, da war ich aber auch ein Scherzbold mal wieder ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGM-Batterie: günstige Quelle peterpaul BMW 7er, allgemein 12 27.02.2018 09:05
Elektrik: AGM-Batterie LadeKennlinie ????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 16 27.11.2008 22:26
Elektrik: Batterie defekt oder nicht?? welttorwart BMW 7er, Modell E32 7 18.06.2005 22:49
Elektrik: Batterie abklemmen oder nicht? didi730 BMW 7er, Modell E38 0 08.05.2005 12:45
Batterie abklemmen oder nicht? Diabi BMW 7er, Modell E38 2 30.07.2004 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group