Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 14:04   #1 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 730 A (05,78)
Ärger Suche Anwalt wegen Unterschlagung

Moin,

ich habe einen 730 A E23 Bj 78 von meinem Vater geerbt und dieses Fahrzeug 1988 auch schon mal eigenhändig Restauriert. Nun habe ich wieder Karosseriearbeiden durchgeführt und dieses Fahrzeug zu einer Autowerkstatt in Celle gegeben. Es sollte TÜV gemacht, eine vollständige Lackierung und die Sitze neu bezogen werden. Da ich umgezogen bin und nun von der Werkstatt 700 km entfernt wohne, konnte ich mich über den Verlauf nur telefonisch informieren. Beim letzten Anruf habe ich erfahren müssen, dass das Fahrzeug ausgeschlachtet wurde und die übrigen Teile der Karrosserie Entsorgt worden sind.

Nun werde ich eine Stafanzeige stellen wegen Unterschlagung und Betrug.
Ich suche nun auch einen kompetenten Anwalt um Schadensersatz einzuklagen.

Wenn jemand einen guten Tipp geben kann oder ähnliche Efahrungen gemacht hat, kann er mich gerne unter Holger.Putschkat.partner@zkw.at kontaktieren.
Holger P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:09   #2 (permalink)
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Na - das ist ja echt ein Hammer!

Unterschlagung/Veruntreuung bedarf zur Strafbarkeit allerdings des Vorsatzes. Falls man sich auf "Versehen" herausredet (wie ja vermutlich), wird das also evtl. schwierig. Dennoch würde ich die Strafanzeige machen, um den Druck zu erhöhen. Für den Vorsatz würde es nämlich schon reichen, wenn man es "für möglich" hielt, sich an Deinem Eigentum zu vergreifen und das (bejahdenfalls) halt achselzuckend in Kauf genommen hat (Eventualvorsatz).

Was Du auf jeden Fall hast, sind zivilrechtliche Schadensersatzansprüche. Ich hoffe, Du kannst den Zustand des Fahrzeugs vor dieser Aktion einigermaßen dokumentieren/beweisen?

Es wird aber letztlich wohl (nur) darauf hinauslaufen, dass Dir die Kosten für den Kauf eines ähnlich restaurierten 7ers erstattet werden - oder (falls nicht auf dem Markt), auch noch die Kosten, die für die Restaurierung eines schlechteren Fahrzeugs nötig sind. Allerdings sind Liebhabereien ein Kapitel für sich - gerade bei PKW - und im Einzelfall schwierig. Man wird sich versuchsweise auf "wirtschaftlichen Totalschaden" berufen...

Was sagt denn die Werkstatt zu dem Thema? Dass sie da nicht ungeschoren raus kommen, müsste denen ja wohl auh schon klar sein...

Endlich Stereo-Lösung für I-pod, DVD, mp3 etc. für E38 ohne Kompromisse gefunden: Das AUX IN Modul ist da!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=75112 -
Bestellen über: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aux-in-modul.de
SysTin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:23   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hossomat

Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Ist ja echt ein dicker Hund. Zum Kotzen, sowas. Mein Beileid hast Du, obwohl Du Dir davon nicht so recht was kaufen kannst...

Mich würde interessieren, was die zu Dir gesagt haben. Haben die Dir überhaupt was angeboten zur Schadensbegrenzung bzw. Wiedergutmachung?

Grüße vom Hossomat

Geändert von hossomat (23.04.2007 um 15:24 Uhr). Grund: wegstaben verbuchselt
hossomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:05   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ralfstuttgart

Standard

am Telefon kann man Dir viel erzählen-vielleicht hat sich jemand da einen üblen Scherz erlaubt. Von Verstehen sie Spaß bis zu diesen an der Verblödungsgrenze operierenden Privatsendern. Schon mal daran gedacht ?

Ansonsten Frist zur Herausgabe des Fahrzeuges setzen / per Einschreiben/Rückschein.
ralfstuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:32   #5 (permalink)
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Allrad7er -> X5 4,4 LPG
Standard Mal ne Vermutung...

Gehe ich Recht in der Annahme, das das Fahrzeug dort eine halbe Ewigkeit rumstand?
Alt 23.04.2007, 19:40   #6 (permalink)
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: 735iA-12/91-E32M30B35 ASC/PDC/Klima+AUC/AHK/EML/ TMat/FAirbag &730iA-06/87-E32M30B30 o.EH &535i-09/90-E34M30B35 ASC/Klima/EML/TMat/E-Si+Mem
Standard

Schreibe mir bitte mal per U2U, welche Werkstatt das war. Ich bin Celler, wohne allerdings seit einigen Jahren im (nur) 40km entfernten Peine.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 12:31   #7 (permalink)
Neues Mitglied

Standard Antwort für Celler

das war Autowerkstatt Marius Jagusch in der Springerstrasse.
Den Betrieb gibt es aber nicht mehr.
Alt 24.04.2007, 12:36   #8 (permalink)
Neues Mitglied

Standard

Die Annahme, dass der Wagen dort länger stand ist richtig.
ich habe ihn gesagt, er könne sich Zeit lassen, da er vorher auch schon einige Jahre stillstand und ich ihn aber spätestens zu seinem 30. Geb. fertig haben möchte.
Der Wagen stand seit 2002 bei Ihm und uch hatte mich alle Jahr mal nach dem Zustand telefonisch erkundigt.
Alt 24.04.2007, 12:47   #9 (permalink)
LPG-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: E38-735i (09.99) mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Holger P Beitrag anzeigen
Die Annahme, dass der Wagen dort länger stand ist richtig.
ich habe ihn gesagt, er könne sich Zeit lassen, da er vorher auch schon einige Jahre stillstand und ich ihn aber spätestens zu seinem 30. Geb. fertig haben möchte.
Der Wagen stand seit 2002 bei Ihm und uch hatte mich alle Jahr mal nach dem Zustand telefonisch erkundigt.

...und nachdem Du Dich länger nicht gemeldet hast, hast Du bei Deinem letzten Anruf erfahren, dass der Betrieb pleite ist. Da keiner nachher wusste, wem das "Schätzchen" gehört, hat man es dann kurzerhand gerupft. Stimmts?

Die Frage wäre jetzt, wie lange hast Du Dich nicht gemeldet.

...mir schwant böses .

greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:00   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ralfstuttgart

Standard

ist die Firma pleite gewesen-Insolvenzverfahren durchgeführt-oder wie lief das mit dem Nachfolger.
Eigentümer bist Du ja trotzdem geblieben und den entsprechenden Herausgabeanspruch hast Du grundsätzlich auch noch.
ralfstuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort