Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 15:31   #21 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ralfstuttgart

Standard

Ist doch ganz einfach.

Du bist Eigentümer und verlangst Herausgabe des BMW´s vom Besitzer. Und wenn der nicht herausgeben kann, weil es unmöglich ist, dann sieht man weiter.
ralfstuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:34   #22 (permalink)
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Wenn ich das alles hier so lese, sieht's ja nicht wirklich so gut aus für Dich.

Bevor Du aufgibst, würde ich aber nochmal folgende Schritte versuchen:

Zuerst solltest Du mal beim Gewerbeamt / Handwerkskammer klären, ob und was die alte Firma überhaupt war (GmbH/Einzelfrima...?). Wenn Du das festgestellt hast, gehst Du wie folgt vor:

a) GmbH, GmbH & Co KG oder dergleichen: Insolvenzanfrage an das örtliche Amtsgericht /Insolvenzgericht. GGfls. auch herauszubekommen über das Handelsregister (ist auch beim Amtsgericht). Ist die Firma "von Amts wegen gelöscht", hast Du eher schlechte Karten.

Denkbar ist aber, dass Du dennoch eine Forderung gegen den Übeltäter persönlich hast -> Strafanzeige.

b) Einzelfirma / Einzelperson: Herausbekommen, wo der Inhaber ist (Postanfrage, Einwohnermeldeamtsanfrage) und anschreiben: Geld her - sonst Strafanzeige.

c) Wenn es sich um Geschäftsübernahme (Indiz: Firma heißt genauso oder hat "vormals..." auf dem Schild) handelt, kommt außerdem eine Haftung des Betriebsnachfolgers gemäß § 25 HGB in Betracht. Diese Frage kann ebenfalls beim Gewerbeamt / Handelsregister geklärt werden. Bejahendenfalls dem Nachfolger auf die Füße treten.

Tja, wenn das alles nichts hilft, ist Röhregucken angesagt.

Endlich Stereo-Lösung für I-pod, DVD, mp3 etc. für E38 ohne Kompromisse gefunden: Das AUX IN Modul ist da!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=75112 -
Bestellen über: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aux-in-modul.de
SysTin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:50   #23 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 730 A (05,78)
Standard

Hallo Crazy,

auch wenn ich kein Gels sehe, werde ich auf jeden Fall eine Anzeige machen.
Der Typ läuft nämlich immernoch als Freiberuflicher Berater herum.
Ich sehe es als meine Pflicht an, meine Mitbürger an vor solche Leuten zu Schützen.
Wenn er die Gerichtskosten übernehmen muß und ist dann Vorbestraft, ist das auch schon ein Gewinn.

ich werde mir eine Anwalt in Celle nehmen und der wird wohl auch vor der Stellung der Strafanzeihge den Typ esrt mal aufsuche und zur Rede Stellen.

Markus,

ist die Idee gut?
Holger P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:10   #24 (permalink)
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Holger P Beitrag anzeigen
Hallo Crazy,

auch wenn ich kein Gels sehe, werde ich auf jeden Fall eine Anzeige machen.
Der Typ läuft nämlich immernoch als Freiberuflicher Berater herum.
Ich sehe es als meine Pflicht an, meine Mitbürger an vor solche Leuten zu Schützen.
Wenn er die Gerichtskosten übernehmen muß und ist dann Vorbestraft, ist das auch schon ein Gewinn.

ich werde mir eine Anwalt in Celle nehmen und der wird wohl auch vor der Stellung der Strafanzeihge den Typ esrt mal aufsuche und zur Rede Stellen.

Markus,

ist die Idee gut?
Ja, genau so mach' das!
SysTin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:21   #25 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ralfstuttgart

Standard

mir schuldet auch schon einer seit 6 Jahren rund 5000€.
Letzte Woche kam von der Schuldnerbratung der Caritas die Nachricht, dass er das Privatinsolvenzverfahren zusammen mit "kircherlicher Hilfe" eingeleitet hat.
Hätte ich ihn damals nur angezeigt als er mich über den Tisch gezogen hat-bei Verurteilung hätte er die Schulden bis ins Grab an der Backe.

So ist das Geld wohl futsch-er wird seinen Gläubigern wohl eine 0,00€ Lösung anbieten-weil er ja schließlich noch für Frau,Kind und Katze bezahlen muß.

Nur der Staat bekommt sein Geld: Finanzamt, Stadt....
ralfstuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:46   #26 (permalink)
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Hallo,

Ich habe genau das selbe problem mit einer werkstatt - dem Karosserifachbetrieb Diebenau in Hamburg.
Dort brachte ich im letzten August einen Renault 17 BJ74 hin zum komplett restaurieren.
Im dez wollte ich eine Rechnung um die 16%mwst nutzen zu können die damals noch gültig war.
Am 2.1 kam ne Rechnung über 9500€ in den Briefkasten die ich allerdings nicht zu dem zeitpunkt sehen konnte da ich beruflich in Köln war und am 8.1. rief mich einer an warum ich noch nicht bezahlt habe. Ich meinte das bei Abholung bezahlt wird und nich früher.
Naja, danach kamen nur noch mahnungen ich soll die Karre abholen und ich schaltete den anwalt ein.
Im telefonat mit ihm meinten die noch ich soll mal 2000€ Abschlag zahlen, dann machen sie weiter und nunja ich hab denen dann 2000€ überwiesen.
Danach kamen wieder Mahnungen und man konnte sich nicht mehr an die Vereinbarung erinnern...
Die haben alle scheiben ausgebaut und nix wieder zusammengebaut, teile verloren und meinen nun das wär mein Auftrag gewesen.
Mein Anwalt zerpflückt den Haufen eben in der Luft…

Falls das für dich passt, mein Anwalt ist Herr Rieche von der Kanzlei Rieche und Schott.

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.rieche-schott.de

Ich habe schon einige Verfahren mit ihm durchgezogen und bisher noch keins verloren

Marco
Raven-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 00:05   #27 (permalink)
BMW infizierter

Benutzerbild von Red.Dragon

Fahrzeug: 750i Individual, 07/2000 - Winter E32 735i
Standard

@Marks

Das gibt es sehr wohl.....nur nicht in Deutschland.
Es war mein Fehler, dass ich versehentlich im Schweizerischen Recht gelandet bin, sorry.
In Deutschland gelten tatsächlich 10 Jahre.

Von daher war mein Einwand bzgl. dieser Sachlage falsch.

Mut ist der Preis,
den das Leben verlangt, wenn es Frieden mit dir schließen soll...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Nicht der ist mächtig,der seine Macht auslebt,sondern der, der es sich leisten kann, drauf zu verzichten...

Es ist soweit: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog

in Gedenken an Carsten
Red.Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 08:14   #28 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA (Prod.-Dat.: August 94)
Standard

Zitat:
Zitat von Holger P Beitrag anzeigen
Ein seriöser Anwalt wird so kaum vorgehen. Das gibts nur im Fernsehen.

Ansonsten finde ich es gut, dass Du den Mann anzeigen willst - wenn ich auch nicht glaube, dass sehr viel dabei rauskommt. Selbst wenn er bestraft würde - ich gehe eher von einer Verfahrenseinstellung gegen Zahlung eines Geldbetrages oder einer Einstellung, weil ihm die Tat nicht nachgewiesen werden kann, aus -, läge die Bestrafung wahrscheinlich, wenn er nicht vorbestraft ist, in einem Bereich unter 90 Tagessätzen und würde damit nicht im sog. polizeilichen Führungszeugnis auftauchen.
Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:48   #29 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von don grillo

Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
Standard

auch wenn das sehr traurig ist,

du musst dich mit einem anwalt beraten. mit den hilfen kommst du doch leider kein stück weiter. der streitwert ist vermutlich den aufwand noch nicht mal wert, nachher stehst du wahrscheinlich mit einem größeren finanziellen schaden da als vorher.

anders sieht es aus wenn du alles dokumentieren kannst! empfangsquittung fahrzeug, schriftverkehr mit der fa. etc.

telefonisch ist nichts wert. aufzeichnungen nicht und ansonsten steht aussage gegen aussage.

ist zwar ärgerlich... aber na ja...
don grillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:59   #30 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA (Prod.-Dat.: August 94)
Standard

Zitat:
Zitat von don grillo Beitrag anzeigen
mit den hilfen kommst du doch leider kein stück weiter.
Jeder Rechtsanwalt vor Ort wird ihm beim ersten Termin nichts anderes sagen/fragen, als ich hier. Meine Hilfen sind also schon was wert

Aber Recht hast Du. Es besteht die Gefahr, dass er schlechtem Geld noch gutes hinterherwirft. Es besteht die Gefahr, dass auch ansonsten nicht viel rauskommt.
Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort