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BMW 7er, Modell E23
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Alt 23.10.2014, 20:33   #1
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard Springt schlecht an und geht wieder aus.

also ich liebe meinen e23 wirklich aber derzeit haben wir eine echte Beziehungskrise:-)

Habe einen 728i A, Bj, 09/82 Blechnase, hab letztens in der Werkstatt meines Vertrauens von vorn bis hinten viel machen lassen, alles wunderbar.
Er springt schon immer etwas schlecht an, denke dieser Temperaturfühler und oder der Zusatzluftschieber ist etwas marode. Leider ist die Ersatzteilversorgung bei den beiden Teilen schlecht.
Jetzt wollte ich starten, springt auch mit Gas an, ich höre vorn ein lautes Knacken und sobald ich vom Gas gehe fällt er mit der Drehzahl soweit ab, dass er kurz auf drei Beinen läuft und dann abstirbt. Hab mit Gas versucht ihn ein bischen warmlaufen zu lassen, dachte viell. liegt es am Kaltstart aber auch da dieselbe Reaktion, Gas weg................Stottern................aus:mad :
Hab auch schon per Sichtkontrolle die Schläuche und LMM etc. nachgeschaut, alles da wo es hingehört.......................hat einer von Euch viell. einen Tipp für mich.........................bevor wir uns wirklich scheiden lassen.

Danke und Gruß
Rainer
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:40   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria-blue Beitrag anzeigen
denke dieser Temperaturfühler und oder der Zusatzluftschieber ist etwas marode. Leider ist die Ersatzteilversorgung bei den beiden Teilen schlecht.
Wieso, ist doch alles bei BMW bestell- und lieferbar!
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:05   #3
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
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Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
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Hallo grüß Dich, der Zusatzluftschieber leider nicht lieferbar

war zumindest die Aussage vom Freundlichen
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:29   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria-blue Beitrag anzeigen
war zumindest die Aussage vom Freundlichen
Hi, dann würde ich diese Aussage mal hinterfragen!
Zusatzluftschieber 13631274606 ist bspw. im Online Shop von BMW Classic für 81,13€ verfügbar!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:36   #5
Ich e32
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Oder hier:
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Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:43   #6
Sprayer357
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Fahrzeug: 320d E46
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Hallo, schreib mir eine PN, wird sich schon was finden, oder bei Freunden von mir, mal ein paar Lager von Motoren durchforsten.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:18   #7
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
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Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard

Danke erstmal hab eine andere E-Nummer bekommen 13631272103

Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob es der ZLS auch wirklich ist, denn wenn er warm wird, müsste er ja eigentlich normal laufen?
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:27   #8
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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der wurde aber laut ETK nur von 09/79 bis 04/81 verbaut. Wird also bei dem von Dir angegebenen Modelljahr von 09/82 nicht passen!

Bist Du sicher, dass Du beim angefragt hast??
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:46   #9
bone
Kabelputzer
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Bavaria-Blue,

also den ZLS habe ich auch gerade bei BMW für mein Wägelchen neu gekauft, sollte also lieferbar sein. Sicherlich gibt es unterschiedliche, aber gebe doch sonst einfach mal die aufgedruckte Boschnr. im Internet ein und schaue, wo der noch so eingebaut war. Dein 728 ist EZ 9/82 oder was? Da musst Du genau aufpassen, weil ab da ja die Facelift-Modell kamen. Du hast in Deinem Bild ja noch eine Blechnase, also eher die ältere Ausführung. Und Temperaturfühler kann man doch auch mal wechseln und dabei gleich die Kabel checken. So könntest Du Stück für Stück die Fehlerquellen versuchen zu finden.

Was mich noch interessiert: Was für ein Knackgeräusch hast Du im Motorraum? Wie laut, aus welcher Ecke kommend? Dummer oder heller Ton?
Metallisch oder wie? Ist es rhythmisch? Wann genau kommt es?

Und: Hast Du Bilder von Deinem Motorraum- das hilft ja mitunter auch den anderen hier, bei der Fehlerferndiagnose. Habe gerade gestern im I-Net einen Motorraum gesehen, wo jemand den ZLS eines alten Modells durch den eines neueren Modells ersetzt hat...

Gruß
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:52   #10
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard

Hallo Bone, ja ich muss gut aufpassen bei den Teilen, Prod.-monat meines e23 ist 07/82, also bei den Teilen mal neu und mal alt:-))))))
es war ein lautes Klack beim Anlassen, nur einmal und seitdem läuft er nicht mehr rund.


Achtung: Vielen Dank an alle Helfer, er läuft wieder......................nach intensiver Suche einen defekten Unterdruckschlauch lokalisiert.....................jetzt passt's.

Danke Gemeinde !!!!!!!!!!!!

Geändert von bavaria-blue (24.10.2014 um 17:42 Uhr).
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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