Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2017, 20:30   #4
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
... Dort gibt es ja einen M30B23 !? Wo soll der denn verbaut sein?
Wenn Du das mit der Kompression überprüfen könntest, wäre es toll. ...
Hallo Martin,

Der M30B23 mit 3299 cm³ dürfte nur im E3 3,3L bzw. 3,3Li verbaut gewesen sein.

Auf den (Sauger-) Köpfen, bei denen ich schnell mal nachschauen konnte, steht leider keine Verdichtung drauf (steht das evtl. nur bei den Turbos drauf?).

Mit den Bezeichnungen M30Bxx bin ich noch nie richtig zurechtgekommen, da die m.E. irgendwie nie einheitlich verwendet werden. Gerade bei den 3,2 und 3,3 Litern und den 3,4 und 3,5 Litern und auch zwischen E23 und E32 ist es oft nicht eindeutig welcher Motor genau gemeint ist. Mit Fahrzeugtyp, Herstellungsdatum, Hubraum und Leistung (oder auch VIN) ist dagegen immer klar um welchen Motor es gerade geht, vor allem wenn es um konkrete Teilezuordnungen geht.

Meiner Meinung nach hatten alle deutschen E23 Sauger ohne Kat ab Modelljahr 82 den gleichen Kopf. Offensichtlich passt der aktuell angebotene Kopf nach heutiger „ETK-Lesart“ auch auf die älteren Modelle (evtl. außer dem frühen 735i mit 3453ccm). Alter Kopf auf neueren Motor muss aber im Umkehrschluss nicht unbedingt gehen. Ich habe z.B. einen Kopf von einem 728i von 1980, bei dem die Gewinde für die Stehbolzen des Zusatzluftschiebers nicht vorhanden sind.

Was hast Du denn eigentlich konkret vor?

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten