Startprobleme nach Anlasseraustausch
Hallo Community,
Letztes Jahr im Oktober fand ich endlich einen vernünftigen E38 und brachte ihn nach Hause. Nach ein paar Wartungen und kosmetischen Reperaturen meldete ich ihn an und machte die erste Spritztour, wobei natürlich gleich der Anlasser durchbrannte. Also zurück in die Garage, angehoben und den Anlasser ausgetauscht. Womit ich annahm, dass das Problem wäre gelöst, allerdings bekommt der Startermotor keinen Strom. Jetzt meine Frage: Welche Sicherungen kann ich überprüfen? Starterrelais unter dem Pistolenfach ist ausgetauscht und schaltet. Sicherung F17 im Motorraum ist heil. Batterie ist 1 Jahr alt und geladen 13,9V. Habt ihr irgendwelche Tipps? Herzlichen Dank, ein verzweifelter E38 Fan. |
Zitat:
Weil: oben auf dem Anlassermotor sitzt das Magnetrelais(erkennbar an 2xM8 Schrauben und einem weiteren Stromanschluß der häufig mit 50 beschriftet ist), welches das Ritzel in den Starterkranz zieht. Es schaltet ebenfalls gleichzeitig den Strom für den Anlassermotor durch. HIER würde ich zuallererst den Fehler suchen. Hilfsweise: stelle einen Kurzschluß über die beiden M8-Schrauben mit einem massiven Metallstück her. Nun muß der Anlassermotor laufen. Falls nicht, Fehler in der Verkabelung suchen. |
Den neuen Startermotor habe ich vor dem einbauen geprüft, lief einwandfrei.
Beim drehen des Zündschlüssels ist der Startermotor tot, auch kein Schaltgeräsuch vom Magnetschalter. Auch mit dem Kurzschluss erweckte ihn nicht zum Leben. |
Massekabel vergessen, oder Anzugwicklung im Magnetschalter unterbrochen, oder Kohlen verklemmt, oder du hast die Batterie nicht angeschlossen.
Such dir was aus. |
Das Massekabel wird doch an der Karosserie mit einer Schraube geerdet oder?
Der Starter ein überarbeiteter Boschmotor, habe aber auch schon in meiner Verzweiflung einen weiteren von einem anderen Hersteller geholt, eingebaut und nach dem selben Problem wieder zurückgesendet. Batterie ist angeschlossen. Hat das Massekabel eine Sicherung? |
Massekabel im Motorraum gibt es unter einer Plasteverkleidung. Die Fliessen alle dahin. Beim 728i zumindest, aber macht generell keinen Unterschied zum V8. Bei mir war es auf der Beifahrerseite.
Müssten rechteckige schwarze Plastekästen sein zum Kotflügel. |
Leuchtet eine Prüflampe am/im Kabel das zur Klemme 50 führt?
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Zitat:
Nimm die Plastikkappe ab und schau Dir die Verschraubung an. Mit Prüflampe ankommende Batterie Spannung prüfen, und ob zur Anlasserseite auch Spannung vorhanden ist. M f G |
Zitat:
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Das bringt mich auf die Idee das der ZAS oder die Wegfahrsperre zugeschlagen haben.
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