BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E23 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6)
-   -   735i Kaltstartventil ausbauen. Wie? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=226410)

oetti 14.04.2017 13:21

735i Kaltstartventil ausbauen. Wie?
 
Sagt mal hat einer von euch einen Tipp wie man das Kaltstartventil ausbaut ohne auszusehen als wenn man mit nem Tiger gekämpft hätte, bzw. ohne die Ansaugspinne abzubauen.

Mein M30B34 FL von 82 läuft die ersten 30 Sek. nach Kaltstart wie ein Rennmotor, richtig dreckig;). Nebenluftschieber ist neu und brachte keine Änderung, Ventil hatte ich abgeklemmt, bzw. den Schlauch mit ner Gripzange dichtgeklemmt und es war kein Unterschied zu erkennen. Somit denke ich das diese defekt ist.

dansker 15.04.2017 14:01

oetti: Welchen Ansaugmanifold hat der Motor denn, den eckigen, oder den, der gebogen über dem Ventildeckel liegt?

oetti 15.04.2017 14:05

Moin Klaus den eckigen ähnlich dem 32er M30!

bone 15.04.2017 17:24

Hallo Oetti,

das Kaltstartventil ist mit 2 M6er Schrauben mit 10er Sechskantköpfen verschraubt. BMW hat das damals so blöde gemacht, das man selbst mit einer dünnwandigen 1/4''-Stecknuss nicht auf die Schraubenköpfe gelangt.Bleibt leider nur die Demontage mit einem klassischen 10er Maulschlüssel. Ich habe solche besonders kurzen, damit kommt man besser an die Stelle heran. Alternativ bleibt nur der Ausbau der ganzen Ansaugbrücke, aber das will ja auch keiner wirklich...:nein

Gutes Gelingen
bone

PS: Beim Wiedereinbau könnte man ja andere Schraubenköpfe verwenden.

oetti 15.04.2017 17:37

Danke dir für die Info, na dann wirds wohl leider doch ein K(r)ampf :mad:

e3tom 17.04.2017 23:58

Dass das KSV nur während des Anlassens aktiv ist, weisst Du aber ?
Mit einem unsauberen Motorlauf nach dem Anlassen kann es daher nichts zu tun haben und daher ändert sich auch nichts, wenn man den Schlauch zuklemmt, wenn der Motor schon läuft ...

oetti 18.04.2017 09:54

Du ist bekannt, soweit ich mich erinnere spritz das KSV nur die ersten 10-15 Sek. ein, bzw. solange der Anlasser betätigt wird. Abgeklemmt habe ich es komplett um zu testen ob sich beim Starten etwas verändert, das tat es nicht!

Nun will ich es mal ausbauen, Druck draufgeben, ansteuern und schauen ob es überhaupt arbeitet. Alle anderen "Verdächtigen" (Nebenluftschieber, Thermoschalter. usw.) hatte ich schon erneuert.

Meine Intension ist nun wenn der Motor kalt ist und das KSV nicht einspritzt, das der Motor die ersten Sekunden gar nicht richtig auf "Touren" kommt, bzw. durch den Mangel an Kraftstoff die Verbrennung nicht ausreichend ist und er somit vor sich "hintuckert".

e3tom 18.04.2017 11:35

Zitat:

Zitat von oetti (Beitrag 2486674)
soweit ich mich erinnere spritz das KSV nur die ersten 10-15 Sek. ein, bzw. solange der Anlasser betätigt wird.

Nein, nicht 'bzw.'. Nur, solange der Anlasser dreht, das aber längstens ~15-18s, auch wenn man dann weiterorgelt.

Ausbauen muss nicht sein, Druck ist immer drauf, solange die Benzinpumpe läuft. Einfach bei laufendem Motor extern bestromen. Wenn sich dann nix tut, ist es kaputt.

Hat aber eben nichts mit dem Motor'durchlauf' nach dem Starten zu tun.
Da spielt nur der ZLS und das Steuergerät (und die ganzen Sensoren, die da dranhängen) mit. Auch der Thermozeitschalter hat damit nix zu tun, da der ebenfalls nur für das KSV ist - und das bekommt den Strom halt nur von Kl. 50 am Anlasser.

oetti 18.04.2017 12:34

Du der ZLS ist neu vom Freundlichen und funktioniert. Ansonsten müßte ich nochmal die dazugehörigen Sensoren durchmessen, das währe dann ja der Temperatursensor/Schalter. Temp. Zeitschalter ist neu und das Fernthermometer funktioniert, habs aber noch nicht durchgemessen.

Gibts da noch weiter "Verdächtige"!

e23istSuper 20.10.2023 14:55

Moin,
habe exakt das gleiche Problem.
Wie hast du es denn damals gelöst bzw. woran hat's gelegen? ZLS und Temperaturosensor funktionieren bei mir auch einwandfrei... trotzdem läuft er in der ersten halben Minute nach Kaltstart unterirdisch:-(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.