Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 06:44   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard Öldruckkontrolleuchte braucht lange beim Kaltstart

Hallo,

Möglicherweise war es ja immer schon so, aber mir ist die letzten Male beim Kaltstart aufgefallen, dass die öldrucklampe erst nach so ca. 4 - 5 Sekunden erlischt. Da läuft der Motor schon mit eigener Kraft und ich habe auch den Schlüssel wieder zurückgedreht. Fzg. ist mein 735i E23 BJ 1979.
Öl ist frisch und ausreichend (15w40), Filter ist neu, öldruckschalter ist auch neu, da der alte undicht war. Trat übrigens mit dem alten Schalter auch schon auf.
Ist es normal und liegt nur daran dass es bei dem Modell so ein langer Weg von der Pumpe zum Öldruckschalter im Zylinderkopf ist oder muss ich mir Sorgen machen? Kann im Ölfiltergehäuse was defekt sein (Überdruckventil)?
Ich habe übrigens einen Ölkühler standardmäßig verbaut.
Im warmen Zustand erlischt die Lampe innerhalb von ca. 1 Sekunde.

Viele Grüße
Johannes
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 15:58   #2
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Ich tipp mal auf die Ölpumpe,bzw das Ansaugsieb darunter.
Mal die Ölwanne abbauen und kontrollieren.Kilometerstand wäre noch interessant.
15W40 ist auf jeden Fall das richtige Öl,hatte ich damals in meinem E23 auch jahrelang (14 Jahre) gefahren.
Ölfiltergehäuse schließe ich erstmal aus,sonst würde der Öldruck garnicht aufgebaut werden.

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:08   #3
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Hi Micha,

Kilometerstand liegt bei 154000, also eben eingefahren. 😀
Ok, werde dann mal die Wanne abmachen und nachsehen.
Muss der Achsträger ab, oder geht es so um an das Sieb der Pumbe ranzukommen?

Kaltstart ist bei mir übrigens nach Monaten Standzeit.

Viele Grüße
Johannes
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 19:47   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Na nach Monaten ist es doch fast normal, das er erstmal braucht, das Öl hoch zu wuppen... Alle Dichtungen Buchsen etc haben nach der Zeit, ja doch ein bisschen Spiel,wenn auch nur minimalst, und da geht das Öl eben langsam ,,fölten,,..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 19:52   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Solange die Lampe noch aus geht und nicht zwischendurch mal flackert, würd ich mir da keinen Kopf machen.
Schon gar nicht wenn es nach langer Standzeit ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 23:09   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dein Motor müsste ja den "Hängenden Ölfiltertopf" haben. Dieser wird sich ja bei Stillstand des Motors nicht entleeren. Ich Tippe eher auf die Ölpumpe, die nun langsam zu "Schwächeln" Beginnt. In der Ölpumpe, so meine ich, sitzt ein Konterventil, der das zurückfliessende Öl Abfangen soll. Ist dieses Ventil etwas Undicht, läuft das Öl ab Ölfiltereingang, zurück in die Ölwanne. Entsprechend lange dauert es beim Starten des Motors dann, bis hier neues Öl "Nachgeschoben" wird.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:02   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Da ich dieses Thema auch gerade bearbeite:

Unbedingt eine Öldruckmessung durchführen !

Bei meinem zeigte sich ausser dem langen leuchten der Lampe nach längerem Stand (das heisst, auch nach 1-2 Tagen schon), dass der Öldruck lange braucht, bis er im Kopf ankommt (da misst man ja üblicherweise) und bei 3000-4000/min auf ca. 8bar anstieg. Schwach drauf ist die Pumpe also nicht direkt ...

Aber:

Die Ölpumpe hat einen federbelasteten 'Steuerkolben' der zweierlei Funktion hat:
1. begrenzt er dan maximalen Förderdruck auf ~5bar.
2. Steuert er über eine Querbohrung im Pumpengehäuse die Entlüftung des Druckraumes.

Lt. RepAnleitung bewirkt eben die Fehlfunktion dieser Entlüftungssteuerung, dass Druckaufbau und Förderung verzögert einsetzen.

Es wird kein Weg daran vorbeiführen, die Ölpumpe auszubauen und zu prüfen, reinigen etc. . Und ja, zum Ausbau muss man den Motor anheben, da sonst die Wanne nicht rausgeht.

Meiner steht derzeit auf der Bühne, hatte aber noch keine Zeit gefunden, die Operation anzugehen.

Ich habe lediglich mal aus einem Schlachtmotor (84) eine Pumpe rausgeholt, die zu meiner Überraschung ein ganz anders aufgebautes Überdruckventil hat (seitlich am Ansaugschnorchel aber natürlich im Druckpfad zu den Hauptlagern). Offenbar ist die Sache mit dem relativ kleinen Steuerkolben nicht so perfekt zuverlässig gewesen.

Ich muss dem deutlich widersprechen, dass es normal ist, dass es nach längerer Standzeit so lange dauert (über 5s), bis die Öllampe ausgeht.
Sowohl mein E3 als auch der E12 brauchen höchstens 1 Sekunde, selbst nach Monaten Stillstand.


In meinem Fall gehe ich davon aus, dass der Steuerkolben 'verkeimt' ist, da der Wagen 16 Jahre stand und auch nicht mit dem besten Öl gefahren wurde (dem vorgefundenen Zustand des Kopfes zufolge - schwarz wie die Nacht), eventuell ist sogar der Nockenwellenschaden auf das Pumpenproblem zurückzuführen (zusammen mit dem verdreckten Spritzrohr ...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5809rs.jpg (85,0 KB, 42x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:26   #8
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, dass ich das ganze schon ernst nehmen muss und dass ich die Ölpumpe ausbauen und warten bzw. ersetzen werde müssen. Mein Wagen wurde von meinem Großvater von 1980 bis 2001 gefahren und hat dann bis 2010 in der Garage geschlummert. Als ich ihn wieder aus seinem Dornröschensclaf weckte war das Öl komplett hinüber, es war schwarz wie die Nacht und beim Ablassen kamen richtige Brocken und zäher Schleim herausgeflossen!!
Die Nockenwelle war auf dem vordersten Zylinder auch leicht eingelaufen und wurde zusammen mit dem ganzen Ventiltrieb und dem Ölspritzrohr 2011 ersetzt. Ich vermute dass dieser Schaden schon durch die schlechte Schmierung und ursächlich durch überzogene Ölwechselintervalle und schlechtes Öl und in weiter Folge durch verstopfte Pumpe bzw. diesen verklebten Steuerkolben auftrat.
Ich denke daher dass wenn ich die Pumpe nicht überhole bzw. reinige dieser Schaden sich früher oder später wiederholen wird..
Ist es am besten gleich prophylaktisch eine neue Pumpe zu kaufen oder kann man die durch Reinigen wieder hinbekommen?
Gibt es überhaupt noch neue Ölpumpen am Markt?
Evtl. gleich eine spätere mit dem überarbeiteten Steuerkolben nehmen??

Viele Grüße
Johannes

p.s: das habe ich eben mim Netz gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 11 41 512 - Ölpumpe überholen < 11 - Motor < BMW 728 - 745i

da wird auch kurz die Entlüftungsbohrung und der Überdruckkolben erwähnt. Offenbar hat es aber auch Pumpen ohne Entlüftungsbohrung gegeben. Ob meine so eine sein könnte?

Geändert von USM17 (28.04.2015 um 22:42 Uhr).
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 01:20   #9
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Ist es am besten gleich prophylaktisch eine neue Pumpe zu kaufen
Wenn man eine bekommt und ca 4-500€ übrig hat ...

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
oder kann man die durch Reinigen wieder hinbekommen?
Ich denke schon. Selbst, wenn die Feder des Kolbens gebrochen ist - die gibt es einzeln für ca. 2€. Der Knackpunkt ist das Gehäuse, insbes. die Lagerbuchsen und evtl. Verschleiss zum Innen-und Aussenrotor hin.

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Offenbar hat es aber auch Pumpen ohne Entlüftungsbohrung gegeben. Ob meine so eine sein könnte?
Wahrscheinlich nicht. Grad mal alte Fotos angeguckt: Die Pumpe an meinem E3-Motor (von '72) hat die Bohrung schon. In der E9 Reparaturanleitung ist sie auch schon erwähnt (ist eigentlich das gleiche Dok wie oben verlinkt).

Die oben gezeigte späte Pumpe scheint so eine Bohrung wiederum nicht zu haben. Vielleicht ging der Schuss mit der Entlüftungsmimik nach hinten los und sie haben's später wieder sein gelassen.

Geändert von e3tom (29.04.2015 um 01:29 Uhr).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 21:24   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, dass ich das ganze schon ernst nehmen muss und dass ich die Ölpumpe ausbauen und warten bzw. ersetzen werde müssen.
Frag k27(oder PM-Tech direkt) hier im Forum mal an, der hat da was für so was
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Prins VSI braucht lange zum Umschalten. 740i FL dashane BMW 7er, Modell E38 6 17.07.2012 14:18
Motorraum: Anlasser wechseln beim V8. Wie lange braucht man? Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 7 06.05.2011 16:16
Motorraum: Leerlaufverhalten beim Kaltstart....... jak BMW 7er, Modell E32 17 05.05.2011 20:11
Getriebe: Rückwärtsgang braucht zu lange ?! PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 3 23.11.2008 22:57
730i Autmatik braucht lange bis R geht. MegaIceman BMW 7er, Modell E32 25 07.04.2005 22:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group