Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 16:56   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Birkfeld
Fahrzeug: e34 M5 3,6 bj88, e32 730i r6 bj92, e30 cabrio 318i bj92 color edition, audi 200 quattro avant bj89
Standard Neuvorstellung 732i Scheunenfund mit Problemen

Hallo liebe Gemeinde. Möchte mein Projekt vorstellen:
Habe vor kurzem einen 732i bj81 geborgen. Er stand 13 Jahre in einer trockenen Garage in Graz. Optisch ist er nicht mehr gut aber technisch steht er nicht schlecht da.
Ich habe vor das Fahrzeug neu zu lackieren und in technisch zu überarbeiten. Wenn Interesse besteht werde ich natürlich von meiner Restaurierung berichten. Mfg gernot

Bilder folgen noch. (muss erst checken wie das funktioniert)

Bräuchte natürlich auch eure Hilfe! Denn er startet nicht��

Zündfunke ist schön. Tank wurde ausgebaut und gereinigt. Benzinfilter, pumpe und Schläuche sind neu. Benzin kommt bis zur Dose auf der Einspritzleiste, aber nicht weiter! Wie und wann öffnet diese dose,?

Geändert von bmwdk87 (13.05.2017 um 07:03 Uhr).
bmwdk87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:58   #2 (permalink)
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von bmwdk87 Beitrag anzeigen
Benzin kommt bis zur Dose auf der Einspritzleiste, aber nicht weiter! Wie und wann öffnet diese dose,?
Die Dose (Druckregler) öffnet, wenn der Druck in der Leiste ~3 bar überschreitet. Ich würde mal nach der Leiste und den Einspritzventilen gucken. Meiner stand 16 Jahre und die Leiste war innen total verrostet. Das Kaltstartventil wird wohl auch hinüber sein. Es muss natürlich auch sicher sein, dass die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden. Schon gemessen ?

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt ? Das hatten wir hier schon paamal.

BJ 88 bezweifle ich allerdings ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:15   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Die Einspritzventile koennen verklebt sein durch gummiartige Rueckstaende von altem Benzin. Da bewegen sich die Duesennadeln nicht mehr

Hab ich auch schon mal erlebt an einem E32, der einige Jahre gestanden hatte.
Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e36-talk.com/index.php/T...zventilen-DIY/
Reparatursaetze fuer ESV hab ich da, also neue Filter fuer die ESV, O-Ringe, pintle caps und die Abstandsringe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e36-talk.com/index.php/T...zventilen-DIY/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 07:13   #4 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Birkfeld
Fahrzeug: e34 M5 3,6 bj88, e32 730i r6 bj92, e30 cabrio 318i bj92 color edition, audi 200 quattro avant bj89
Standard

Hallo. Ok. Werde den Benzindruckregler Mal testen. Müsste doch mit einem Kompressor zum Testen gehen? Sollte bei 2.5bar öffnen richtig? Und zu den Einspritzdüsen​! Welche Werte sollten am Stecker ankommen bei einem Startversuch? Und sind beim Kaltstartventil die gleichen Werte? Mfg Gernot
bmwdk87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 07:25   #5 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Birkfeld
Fahrzeug: e34 M5 3,6 bj88, e32 730i r6 bj92, e30 cabrio 318i bj92 color edition, audi 200 quattro avant bj89
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Die Dose (Druckregler) öffnet, wenn der Druck in der Leiste ~3 bar überschreitet. Ich würde mal nach der Leiste und den Einspritzventilen gucken. Meiner stand 16 Jahre und die Leiste war innen total verrostet. Das Kaltstartventil wird wohl auch hinüber sein. Es muss natürlich auch sicher sein, dass die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden. Schon gemessen ?

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt ? Das hatten wir hier schon paamal.

BJ 88 bezweifle ich allerdings ...
.

Ok glaube ich hab den Fehler entdeckt 😄😄😄
Der Benzindruckregler sitzt beim Auslass oder? Wenn ja dann habe ich beim Benzinfilter wechseln und den Schläuchen tauschen die Anschlüsse vertauscht.
bmwdk87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 10:22   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Laut ETK 2.5 bar, hier die Zeichnungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kraftstoffaufbereitung | BMW 7' E23 732i M30 Europa
Hier auch noch Werkstattanleitung aus USA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kraftstoffaufbereitung | BMW 7' E23 732i M30 Europa
ist nicht alles 100% identisch zur EUROversion, aber hilft.

Technische Spezifikationen, Anzugsmomente etc hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 14:00   #7 (permalink)
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von bmwdk87 Beitrag anzeigen
Der Benzindruckregler sitzt beim Auslass oder?
Korrekt, der Regler sitzt vorne an der Leiste, dort läuft der überschüssige Sprit wieder zurück in den Tank. Der Zulauf von der Pumpe her ist hinten an der Leiste. In der Verschlauchung sitzen auch noch Beruhiger-Dosen, die das Pulsieren der des Sprits dämpfen. Die sollten aber unkritisch sein.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:30   #8 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Birkfeld
Fahrzeug: e34 M5 3,6 bj88, e32 730i r6 bj92, e30 cabrio 318i bj92 color edition, audi 200 quattro avant bj89
Standard

Hallo. Sooo. Angeschlossen ist jetzt alles korrekt. Starten tud er aber noch nicht laufen. Habe schon das nächste Problem 😑 einspitzdüsen sind raus zum Ultraschall reinigen. Dabei ist mir die Schutzkappe von der Düse kaputt gegangen. Gibt's für das Teil Ersatz? Im etk ist es nicht gelistet! Hoffentlich weiß jemand was ich meine. Bitte um Hilfe 😥
bmwdk87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:59   #9 (permalink)
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 09:08   #10 (permalink)
Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von bmwdk87 Beitrag anzeigen
Hallo. Sooo. Angeschlossen ist jetzt alles korrekt. Starten tud er aber noch nicht laufen. Habe schon das nächste Problem 😑 einspitzdüsen sind raus zum Ultraschall reinigen. Dabei ist mir die Schutzkappe von der Düse kaputt gegangen. Gibt's für das Teil Ersatz? Im etk ist es nicht gelistet! Hoffentlich weiß jemand was ich meine. Bitte um Hilfe 😥
Die Kappe ist aber nur die halbe Wahrheit. Es ist natürlich sinnvoll gleich bei allen gereinigten ESV die Dichtringe, Kappen (pintle caps) und Filter (und die Abstandsringe) zu ersetzen. Die gibt es als komplette Sätze im Internet (dabei aber auf evtl. anfallende Zoll- und die Versandkosten achten) bzw. hatte Erich Dir die ja auch schon angeboten.
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
…Reparatursaetze fuer ESV hab ich da, also neue Filter fuer die ESV, O-Ringe, pintle caps und die Abstandsringe.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Problemen mit Klimaanlage jetzt mit Masse u. Drosselklappe 740 flo BMW 7er, Modell E38 7 11.09.2012 19:17
Vierkolbenbremse mit Problemen Elmorium BMW 7er, Modell E32 15 27.04.2012 21:07
Ölwechsel mit Problemen Juergen7er BMW 7er, Modell E32 20 20.03.2009 18:06
Motorraum: V8 mit Problemen 7erAnwärter BMW 7er, Modell E38 4 26.05.2005 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group