BMW 7er, Modell E23 |
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12.03.2017, 15:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Dachau
Fahrzeug: E23-728i 07/85
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Menge und Typ der Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, welcher Typ Bremsflüssigkeit und wieviel davon in einen 728i Bj 85 kommen?
Gruß
Markus
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13.03.2017, 21:22
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Hi Markus,
nimm DOT4! Die Menge weiss ich jetzt nicht grad, aber 0.5 Liter dürften selbst bei ABS zum Befüllen reichen...
Gruss, Stefan H.
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Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: www.hinti.org
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13.03.2017, 21:52
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Dachau
Fahrzeug: E23-728i 07/85
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Danke
Ja, theoretisch hat er ABS, leider fällt es nach ein paar hundert Meter fahren immer aus.
Vermutlich die Sensoren. Die vorderen habe ich bereits, nun warte ich darauf, dass die hinteren produziert werden, seit jetzt gut nem Monat. 😐
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13.03.2017, 23:44
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#4
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Bremsflüssigkeitsmenge
Hallo Markus,
kauf' Dir besser einen Liter, denn wenn Du richtig durchspülst, brauchst Du die Menge sicherlich. Wenn Dein Wagen ein Schalter ist, kannst Du ja auch gleich die Kupplungsflüssigkeit mitwechseln.
In der Betriebsanleitung steht glaube ich auch die Menge drin (0,65L wenn ich mich recht erinnere?), bin nett aber webst zu faul, da nachzublättern.
Wenn Du kein Bremsenentlüftungsgerät hast passe bitte auf, das Du Dir den Hauptbremszylinder nicht kaputt machst.
Gutes Gelingen wünscht
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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14.03.2017, 08:56
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Dachau
Fahrzeug: E23-728i 07/85
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Hi.
Danke für den guten Tip. Ich wusste gar nicht, das die Kupplung auch Flüssigkeit hat.
Ja, er ist ein Schalter.
Ich habe einen Kumpel, der eine Werkstatt hat, allerdings mit 7er nicht vertraut ist aber Geräte hat und mich selbst diese Informationen auch interessieren. 😊
Vielen Dank👍
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15.03.2017, 19:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Zitat:
Zitat von Samba2002
Danke
Ja, theoretisch hat er ABS, leider fällt es nach ein paar hundert Meter fahren immer aus.
Vermutlich die Sensoren. Die vorderen habe ich bereits, nun warte ich darauf, dass die hinteren produziert werden, seit jetzt gut nem Monat.
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Hast du die Ringe kontrolliert? In aller Regel sind die Geberringe verrostet und den Sensoren fehlt garnix...
Oder hat er extreme Mischbereifung?
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16.03.2017, 09:48
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Dachau
Fahrzeug: E23-728i 07/85
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Nein, ich muss zugeben, dass ich kein Experte bin.
Ich wusste von Ringen noch nichts. 😅
Ich werde sie vom Kumpel anschauen lassen.
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31.03.2017, 22:55
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#8
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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hintere Bremsleitungen erneuert
Hallo,
passend zum Thema habe ich gestern 'mal eben auf die Schnelle' meine hinteren Bremsschläuche wechseln wollen. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht- nach der Ansicht auf der Hebebühne wusste ich auch warum: Die starren Bremsleitungen waren schon so angerostet, das ich die mitwechseln sollte. Da bereits neue Bremsleitungen parat im Lager lagen, habe ich mich also ans Werk gemacht und die 2 langen Leitungen von vorne bis hinten und die kürzeren Stücken auf den hinteren Achslenkern komplett erneuert. Nach reichlich Fluchen war ich dann am Abend fertig und konnte die Bremse mit dem elektrischen Bremsenentlüftungsgerät auch schnell befüllen/entlüften. Erstaunlicherweise war in den vorderen Bremsleitungen auch schon wieder leichte Trübung in der Flüssigkeit erkennbar. Es hat also schon seinen Grund, wenn man die Flüssigkeit öfter wechseln sollte.
Die Leitungen über die Hinterachse zu verlegen war übrigens mit das 'Prickelndste' an der Arbeit. Noch schlimmer war nur das Lösen der völlig festgerosteten Minihalterungen der Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden. Das ging nur mit viel Tricksen. Die Benzinleitung ist ja genauso verlegt, aber die hatte ich kurz nach dem Kauf schon erneuert und mich damit rumgeplagt.
Bremsende Grüße
bone
PS: Die Bremswerte auf der Bremsrolle waren übrigens normal und okay, aber wenn ich zum TÜV demnächst mal fahre, macht das einen wesentlich besseren Eindruck, als die uralten verrosteten Leitungen.
Hier die grob vorgenogene neue Leitung neben der alten (dürfte über 3m lang sein), die über die Hinterachse zum rechten Hinterrad führt.
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