Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 21:55   #1
Louis5
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 745i turbo e23
Standard Marktpreis 745ia Turbo E23

Hallo liebe 7er Freunde,

mein Schwiegervater möchte,dass ich seinen 745i A Turbo verkaufe,
es handelt sich um ein BJ. 1981 mit Original 66.300km, 1 . Hand in silbermetallic
mit blauer Veloursausstattung. Die Sitze sehen aus wie neu ( er hat immer seine
Lammfellbezüge drauf gehabt ), Motor läuft super und ist trocken, bin jetzt ein paar mal selber mit dem Teil gefahren. Bordcomputer in der Mitte vom Armaturenbrett geht leider nicht (kann man das reparieren? es blinken nur 4 rote Pünktchen), Klimaanlage läuft einwandfrei, ausser einer
kleinen Stelle unten rechts am Kotflügel kein Rost, lt. einem BMW - Händler, bei dem ich vor kurzem war ( Niveau wurde instand gesetzt) steht das Auto sehr gut da.
Wenn ich bei mobile schaue, finde ich nur welche mit mehr KM oder jüngeren Baujahres. Oder soll ich Ihn überzeugen, ihn lieber weiter in die Garage zu stellen? Bin etwas ratlos, wie und ob ich ihn inserieren sollte....

Danke im voraus!
Louis
Louis5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 22:15   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Im Moment gibt es wenigstens ne ordentliche Nachfrage nach Oldtimern und dementsprechend auch Geld. Wer weis schon, wie lange das anhält und wenn man eh nicht viel praktisch mit dem Auto, außer wegstellen, anfangen kann, dann ab damit auf den Markt und jemand anderes kann sich dann daran erfreuen.

Das OM-Sonderheft Preise 2017 aus dem Frühjahr (also auch schon wieder ein halbes Jahr alt) bewertet einen 745i Baujahr 80-82 in Note 2 mit 16.800.- Eur und als Note 3 mit 8.400.- Eur.

Ich denke, bei der 1a Historie und den wenigen km dürfte die kleine Roststelle, wenn es wirklich die einzige ist, nicht ernsthaft groß ins Gewicht fallen.

Viel Erfolg beim Verkauf,
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:41   #3
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Louis5 Beitrag anzeigen
...Bordcomputer in der Mitte vom Armaturenbrett geht leider nicht ... es blinken nur 4 rote Pünktchen ...
Das macht der BC immer wenn die Batterie abgeklemmt war. Nach eingeben der Uhrzeit am BC (siehe Bedienungsanleitung) sollte er funktionieren.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 10:29   #4
Louis5
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 745i turbo e23
Standard

#Martin: Vielen Dank für Deine Einschätzung! ich bin doch sehr verwundert,
wie dieses Schätzchen beschleunigt, wenn der Turbo einsetzt! ( keine Angst,
ich quäle ihn nicht!!!) Und wirklich noch leise dabei ist im Innenraum.
hmmm - ich gewöhn mich doch nicht etwa daran ????

#Jörg: danke für den Tip - muss ich nachher mal ausprobieren! man sollte vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen - die scheint eh noch nie einer in der Hand gehabt zu haben....

Einen schönen Tag Euch!
LG
Louis
Louis5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 19:14   #5
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Louis5 Beitrag anzeigen
... man sollte vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen ...
Hallo Louis,

ein echter Mann liest doch keine Bedienungsanleitung (bei einem Fahrzeug aus dem letzten Jahrhundert).

Was man beim Wert eines E23 745i m.E. berücksichtigen muss, ist die Frage um welchen es sich handelt. Der 3,2 Liter (bis 5/83) stand bisher stark im Schatten des 3,4 Liter (ab 5/83), weil der 3,4 Liter einfach alltagstauglicher ist. U.a. gab es für ihn einen G-Kat, er verbraucht nicht ganz so viel und hat dank der 4-Gang-Automatik ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau. Auch ist es die Variante die man einfach tunen kann.

Diese Wertung verschiebt sich aber m.E. langsam, da der 3,2 Liter das historisch interessantere Fahrzeug ist, vielen die Blechnase (wenn vor 10/82 produziert) besser gefällt, und bei einem reinen Spaß-/Freizeitmobil die Alltagstauglichkeit eine eher untergeordnete Rolle spielt. Auch das Kombiinstrument und die Innenausstattung bis 10/81 gefallen mir persönlich besser. Außerdem gibt es heute wahrscheinlich viel weniger 3,2 Liter als 3,4 Liter Turbos. Es spricht heute viel mehr als früher für den 3,2 Liter.

Einen völlig unverbastelten 745i aus 81 mit wenig km und Vorbesitzer finde ich persönlich schon sehr interessant (Silber mit Blau dann wiederum nicht so) und selten. Inwieweit jemand aktuell bereit ist dies mit Geld zu honorieren muss man ausprobieren. Ab irgendwo ist es dann eben doch „nur“ ein E23 (und z.B. kein 635csi oder E30 325i Cabrio) und es gibt für Geld auch andere schöne Töchter (oder so ähnlich ).

Wenn Du Spaß am 745i hast, vielleicht auch als Abwechslung zu aktuellen Fahrzeugen bei denen alles vom Fahrer ferngehalten wird, und Du Platz hast, würde ich zum Behalten raten. Bei H-Kennzeichen mit Saison halten sich Versicherung und Steuer in Grenzen.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:07   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Louis5 Beitrag anzeigen
hmmm - ich gewöhn mich doch nicht etwa daran ????
Wär ja auch kein Fehler - andere suchen ewig, fahren durch halb Europa, bis sie endlich einen Oldie bekommen können und wenn man das Auto quasi frei Haus bekommt, daran Freude bekommt, dann sollte man das Auto evtl. doch besser behalten, denn so ein Auto bekommst Du so schnell nicht mehr.

Ich schließe mich also Jörg an.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:28   #7
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Ich besitze einen 745i Bj 2/1985 mit 81.000Km in Alpina Weiss, Neuauslieferung Saudi Arabie.
Ich Fahre auch einen E61 525i aber der 745i ist wesentlich schneller, wenn der Turbo einschalte dann bekommt man schon Flugzeuggefühle, erstaunlich für Bj.1985 .
Wenn du spass daran hast dann behalte den wurde ich sagen, der wird bestimmt noch in Preiss steigen.
Wenn du doch verkaufen willst dann sorge dafür dass das Fzg nichts aus zu setzen ist, also lass alles machen oder mach es selber ( ist schon einen Plus dasz der Klima funktioniert und eine neuwertige Innenausstattung), dann bekommt du sicherlich einen guten Preiss in Richtung 15-20 Teuro abhängig wie schnell er weg muss
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 08:45   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Stell doch ein paar Bilder rein
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
745, marktpreis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marktpreis 745i E23 Deichwacht BMW 7er, Modell E23 4 01.04.2016 15:55
E23-Teile: E23, 745i Turbo. jumper Suche... 1 22.01.2013 06:22
BMW E23 745iA Highline zu kaufen davenadarski BMW 7er, Modell E23 28 03.06.2009 00:30
E23 Turbo Difficulty Suche... 5 06.04.2008 22:02
G-Kat für 745iA e23 gesucht Turbine Suche... 0 20.02.2006 14:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group