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BMW 7er, Modell E23
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Alt 13.05.2016, 17:09   #1
Jörg732
Mitglied
 
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Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Annaberg Buchholz
Fahrzeug: e23-732i,Mercedes 560SL
Standard Klima und Heizung Totalausfall - wer kann helfen ??

Liebe Forumler,

nachdem ich meine Klimaanlage nach 20 Jahren wieder in Betrieb genommen habe ist mir das komplette System nach 4 Wochen Einsatz vorgestern ausgefallen.
Folgender Ist-Stand:

-Drucktasten Klimatisierung und Heizung tot bis auf "DEFROST"
-Volle Pulle Heißluft aus den Düsen an der Frontscheibe wenn "DEFROST" an oder aus
-Kontrollleuchten Schalter leuchten schwach oder garnicht
-vor dem Ausfall hat alles funktioniert, Steuerung und Klima/Lüftung ohne Fehler
-Beim Betätigen von "DEFROST" schaltet der Lüfter an und aus, in voller Stufe
-Drehregler Lüftung und Temperatur ohne Funktion oder Einfuß auf das Problem

Die Heizungsregelung ist für mich absolutes Neuland, da nie Probleme gehabt. Hatte letztes Jahr den Lüftermotor gegen neu getauscht wegen Geräuschen, ansonsten lief alles gut!
Kann mir jemand helfen den Fehlerteufel zu finden?
Reparaturanleitung gibt nichts her, da nur nach Defekten im Unterdrucksystem gesucht wird, und die Suche hier im Forum ergab keinen konkreten Lösungsweg.

Bin ja eigentlich froh das es wieder was zu schrauben gibt am 7er, nur Fahren is ja auch langweilig.....

Grüße aus Dresden:
Jörg
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Alt 28.05.2016, 13:05   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Jörg,
auf dem Foto kann man eine Klimaautomatik erkennen.

Hast Du schon einmal nach der Sicherung der Klimaautomatik gesehen?
Die ist ziemlich versteckt verbaut.
Die kleine Verkleidung links vom Handschuhkasten entfernen.
Dahinter befindet sich in der Nähe des "Klimakastens" eine Sicherung in einem kleinen Gehäuse. Evtl. Oxydiert oder defekt.

Viel Erfolg
Peter

Kannst ja mal berichten ob es daran lag.
__________________
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TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 22:22   #3
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Klimaautomatik-Steuerung defekt

Hallo Jörg,

es ist zwar schon lange her, das ich auch eine Klimaautomatik hatte, aber ich versuch' es mal:
Wenn Du dauernd heisse lugt hast, ist das normal, weil ja der Schieber im Motorraum für die Warmwasserzufuhr ständig geöffnet ist. Erst, wenn die Unterdrucksteuerung korrekt arbeitet, kann sie auch mittels Unterdruck geschlossen werden. Das geschieht ja durch die Temperaturregung (Drehschaltrad). Hast Du eine Betriebsanleitung? Lese dort bitte zuerst, wie die Steuerung funktioniert, sie ist recht komplex, aber wenn man es einmal durch hat, eigentlich ganz einfach. Im hinteren teil der Betriebsanleitung ist auch eine Darstellung glaube ich.
Die Defrost-Funktion ist das 'Notprogramm', damit Du wenigstens die Scheiben frei bekommst. Die schaltet sowieso immer volle Gebläsestufe auf die oberen Luftaustrittsöffnungen zur Frontscheibe hin.
Ich vermute mal, das bei Dir ganz einfach eines der vielen Verbindungs-'T'-Stücke kaputt ist. Hatte ich damals auch. Momentan wechsle ich bei meinen 7ern die Dinger auch alle, da sie durch den ständigen Unterdruck und fehlende Weichmacher im Plastik irgendwann bestimmt kaputt gehen. Bei der Klimaautomatik hast Du auch ein 'X'-Verbindungsstück. Da heranzukommen, um sie zu wechseln bedarf eines sehr gelenkigen Körpers...
Bei BMW bekommst Du die Verbindungsstücke noch, aber dennoch habe ich mir welche aus Messingröhrchen selbst gebaut (schon damals) und eingebaut ohne Probleme.
Ich habe mich auch gerade durch die Unterdrucksteuerung durchgewuselt. Dank eines zerlegten Gebläsekastens war das ganz gut möglich, obwohl die ganz schöne Unterschiede in den Baujahren haben. Selbst die Schaltpläne habe ich alle (auch Klimaautomatik), war aber zu faul, die zu studieren.

Luftige Grüsse
bone
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__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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Alt 29.05.2016, 22:53   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Steuerung Heizung/Gebläse

Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen zur Standart-Ausführung der 7er Reihe (nicht alle hatten ja die Klimaautomatik).
Der Drehschalter für die Gebläsestufen hat korrekterweise Einrastungen. Beim Zerlegen musste ich feststellen, das der Plastiknippel angebrochen war. Der Kunststoff ließ sich aber nicht kleben, also habe ich eine Messinglasche dahintergeschraubt und nun geht es wieder. Beim Zusammenbau musste ich erneut feststellen, wie spöde der Kunststoff ist, denn die Schneidschraube fasste nicht mehr im Gewinde- es zerbröselte. Also noch Gewindeschrauben genommen, Loch etwas aufgebohrt und nun hält es. Der Bowdenzug für die Temperaturwahl war auch aus seiner Verankerung gebrochen (irgendein Bastler vor mir war das), auch dort ein Loch gebohrt und mit Kabelbinder gehalten- Zweites Problem gelöst. Die Drucktasten hatte ich ja neulich schon beschrieben: Die sind nun auch alle neu gefettet und funktionieren wieder prima. Die gesamten 1,2 Watt Lämpchen bei der Gelegenheit alle gewechselt. Da kommt man sonst gaaaanz schlecht heran.
Nur die Beleuchtung der Schalter macht mir noch Kopfzerbrechen (beim Autokauf war die leider nicht prüfbar, wie so vieles...): Wenn man die Zündung einschaltet und eine Drucktaste betätigt, leuchtet sie. Schaltet man nun das Parklicht ein, geht die Drucktastenbeleuchtung (grün z.B.) aus und die Beleuchtung der Schriften leuchtet aber korrekt auf. Da muss ich nochmals forschen, wo da der Fehler liegt. Die Dämmung hat damit nichts zu tun, die funktioniert
Ansonsten schaltet es sich wunderbar, da alle Drehrädchen und Tasten ja neu gefettet wurden.

Schaltende Grüße
bone

Hier der Temperatur- und Gebläseregler von hinten, man erkennt die Schrauben:
Zweites Bild zeigt die gesamte Einheit wieder zusammengesetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temperaturregler.jpg (50,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg HeizungstastenEinheit.jpg (107,8 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von bone (29.05.2016 um 22:56 Uhr). Grund: Schraibfehla
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Alt 30.05.2016, 09:38   #5
synd
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Benutzerbild von synd
 
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Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Na das sieht mal nach etwas Arbeit aus.

Wie du weißt ist bei mir ja auch die Mittelkonsole draußen, da würde es sich evtl. anbieten die Drehregler zu überprüfen ?

Wie viel Aufwand ist es noch, die Steuerung auszubauen ?

Habe ja auch eine Klimaautomatik, habe diese aber noch nicht getestet da bestimmt kein Kältemittel mehr drin ist und ich erst auf Anschlüsse für das neue Kältemittel umrüsten muss. Umrüstsatz von BMW liegt aber schon bereit.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 23:28   #6
bone
Kabelputzer
 
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Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Synd,

den Drehregler kann st Du nur eingbaut testen, ob die Stellungen funktionieren oder nicht. Natürlich kann man ihn auch mal so öffnen und schauen, ob die Federkontakte intakt sind und oder verbogen sind. Der Gebläsestufenregler hat die Rastungen, wenn die nicht spürbar sind, ist die Kunststoffnase sicherlich schon zumindest angebrochen. Überholen würde ich das in jedem Falle, wenn schon ausgebaut. Die Drucktasten beider Klimaautomatik hatte ich damals (als die e23 bei mir gerade mal zarte 15 Jahre alt waren) schon reparieren müssen. Die Kanten reissen gerne ein und oder brechen ab. Auch kann ich mich erinnern, das die gerne mal nicht korrekt einrasteten- habe das damals aber repariert und danach war Ruhe. Und meine Tasten wurden im Alltagsbetrieb häufig gedrückt...
Was meinst Du mit Steuerung ausbauen? Die Unterdrucksteuerung? Oder die Tasteneinheit zerlegen? Letzteres würde ich machen. Die grünen LEDs tauschte ich damals auch gegen weisse aus, die dann eingeschaltet grün, rot, gelb bzw. blau leuchteten- sah schicker aus, würde ich heute nicht mehr unbedingt machen.

Tastendrückende Grüße
bone
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Alt 26.08.2016, 15:37   #7
Jörg732
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Benutzerbild von Jörg732
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Annaberg Buchholz
Fahrzeug: e23-732i,Mercedes 560SL
Standard Fertsch !!

Danke für die vielen Tipps, jetzt funktioniert wieder alles.

Die Schalterleiste war defekt, hab eine neue eingebaut. Der Freundliche wollte 237,04€ dafür, ganzschön. Aber ich wollte in diesem Fall kein 30 Jahre altes Gebrauchtteil einbauen, das hätte bestimmt auch nicht ewig funktioniert.
Alles in Allem hab ich runde 12,0 Arbeitsstunden für die Reparatur gebraucht. Musste noch einiges am Kabelbaum löten, da die Isolierungen zerbröseln.
Und ich hab noch ein paar Kleinbaustellen rausgewischt, als ich einmal die Mittelkonsole und das Radio weg hatte.
Stolz wie Bolle gestern heimgefahren, gut gekühlt trotz 30° !!!
So denn, morgen gehts in den Harz mit meiner herrlichen Reiselimousine, freu ich mich !

Grüße aus Klipphausen ...
Jörg
Jörg732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:36   #8
sepp82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
Standard

So nachdem ich heute mein Auto endlich mal fahren durfte kann ich mich wohl auch gleich hier beteiligen.

Hab die Klimaautomatik. Mit den 2 Drehreglern oben. Heute bei 30 Grad braucht es ewig den Wagen runter zu kühlen. Die meiste zeit blässt es gegen die Frontscheibe.
Soll ich mich auch mal auf die Suche nach gebrochenen T-Stücken machen?
Die Unterdruckpumpe vorne links im Motorraum ist auch bei Zündung an konstant fleißig am werkeln. Ist das gut oder schlecht? (Druckverlust?)
Manchmal meint man die Regelung blässt gegen geschlossene Klappen. Pfeift manchmal aus der Klima.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
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Alt 26.08.2016, 16:40   #9
TurboPeter
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Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Glückwunsch und eine wohl temperierte Fahrt in den Harz.

Gruß
Peter
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Alt 27.08.2016, 13:41   #10
immeranders
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Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Die Unterdruckpumpe im Motorraum sollte irgendwann aufhören zu werkeln, dafür ist ein " Mikroschalter " im Inneren verantwortlich. Entweder scafft sie es nicht genügend Druck aufzubauen ( war bei mir der Fall ) oder dein Unterdrucksystem ist undicht. Im Falle dessen, dass die Pumpe defekt ist, sollte allerdings die Klappenverstellung funktionieren wenn der Motor läuft.

Gruss immeranders
__________________
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