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BMW 7er, Modell E23
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Alt 16.11.2016, 18:12   #1
Haisociety
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Standard Eure Erfahrung mit dbilas 300 Grad Nockenwelle.

Hallo zusammen.

Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte von denjenigen freuen die in einen M30B28 Bj 1980 eine 300 Grad NW verbaut haben. Hintergrund ist das die Fa. Dbilas diese NW für Rallybetrieb auslobt. Ich will mit neinem Dicken keine Ralliy´s fahren sondern nur ein wenig an der Leistungsschraube drehen.

Ich möchte keinen bockigen Hobel der nur noch mit Gasstössen am laufen gehalten wird sondern ein alltagstaugliches KFZ.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß Roland
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 18:33   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Leider kann ich Dir über die 300er nichts sagen, ich habe die 284er drin und mein Automatik-Blechnasen-728i (3HP22) läuft mit einigem Anlauf damit echte 200 (GPS) - ohne weitere grossartige Mods - nur viel Sorgfalt beim Kopfbau , wie Dichtungsausrichtung und evtl. Überstände wegschleifen. Leerlauf ist auch noch ok. Völlig alltagstauglich mit etwas mehr 'Punch' als Serie.
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Alt 16.11.2016, 20:41   #3
GB41
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Standard

Dito... die 284 habe ich auch in einem 3.5er. Läuft sehr gesittet und völlig unauffällig. Sogar mit Kat, absolut keine Probleme.

Nur die Freigängigkeit zum Kolben muss bearbeitet werden, meiner ist hoch verdichtet.
Ventiltaschen werden notwendig... zumindest bei Kolben mit hoher Verdichtung.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 09:26   #4
Haisociety
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Standard

Hallo Euch beiden.

Danke für Eure Anmerkungen.

Mein m30 ist jetzt zerlegt beim Instandsetzer. Dieser meinte auch das 284Grad ausreichend ist, da alles andere mit aufwendigen Anpassungsmassnahmen einher geht und der Motor nicht mehr Alltagstauglich sei da das Drehzahlband sehr ungünstig nach oben wandert, Gut für Rallys aber nicht gut für den Alltag.

Da die Fa. DBilas nur ca 70Kilometer von meinem Wohnort weg ist werde ich da mal heute persönlich aufschlagen und mich mal informieren.
Werde dann berichten was bei rumkam.

Gruß und nochmals Dank.

Roland
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 18:26   #5
MartinE32
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Standard

Frag gleich auch mal nach nem passenden Chip - ich denke, Nockenwellentuning und Chiptuning gehen gut zusammen ...oder geht das bei den alten Autos noch gar nicht?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:17   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Die alte L-Jetronic aus dieser Zeit hat noch nicht mal einen richtigen Chip... weil analog.

Singlechip CPU mit internem Prom im günstigsten Fall. Da ist nix zu machen.

Ist aber auch nicht nötig. Mit 284er Nocke war absolut nichts dran nötig.

Ich habe die Nocke mit einem L-Jetronik 3,5L gepaart. Brennräume optimiert, 0,8mm den Kopf geplant und Taschen gefräst, Kanäle etwas geglättet und natürlich ein verstellbares Nockenwellenrad...

An der Steuerung nichts, nur einen einstellbaren Druckregler mit einem Tickchen mehr Spritdruck... 0,1-0,2bar mehr. Liefert damit 245PS.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:15   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
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Wie geht das Auto dann unten herum? Verlagert sich das Drehmoment mit der anderen Nockenwelle in den höheren Drehzahlbereich spürbar?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:13   #8
Haisociety
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Hallo zusammen.

Nach dem ich ein intensives Gespräch mit Dbilas geführt habe, habe ich mich dazu entschlossen den vorsichtigen Weg zu gehen.

Ich habe mich für die 276 Grad NW entschieden einfach weil alles Plug&Play ist, die Serienfedern beibehalten werden können, der Berater war der Meinug alles was drüber geht ist nur mit Anpassung von Zündung und Spritversorgung zu realisiern.

Ich weiß das die Serienfedern auch bei schärferen NW benutzt werden und das auch hält, aber alle die ich gefragt habe halten sich bedeckt und stützen sich auf die Vorgaben der Hersteller, was auch verständlich ist. Das Risiko Ventilfederbruch wollte ich ausschließen.

So sollen 10-15 PS Mehrleistung drin sein was vollkommen ausreichend ist für meine Ansprüche.

Da mein 7er bis nächsten Sommer mein Alltagswagen ist und er so relativ viele Kilometer macht war mir problemloses fahren wichtig.

Gruß Roland
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:32   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Wie geht das Auto dann unten herum? Verlagert sich das Drehmoment mit der anderen Nockenwelle in den höheren Drehzahlbereich spürbar?
Das Laufverhalten ist exakt wie Serie, keinerlei Auffälligkeiten. Schöner Leerlauf, kräftiger Antritt. Keinerlei Gesporze, Würgen, Unrauhigkeiten.

Er dreht nur wesentlich williger in höhere Drehzahlen rein. Man merkt, dass er drehen kann und will, er liebt nach wie vor 4000 Touren und geht dort willig ran. Wo der M30 ab 5500 schon irgendwie unwillig zäh wird, dreht er munter raus.

Ich drehe ihn nicht höher als Serie, ab 6400 mach ich ganz normal Schluß.

Es ist auch nicht so, dass ihm untenrum was fehlen würde... üblicherweise würde man meinen, das Drehmoment würde unten weniger werden. Nein, durch die gesamte Bearbeitung ist es insgesamt fülliger geworden, der Motor fühlt sich sogar "größer" oder "moderner" an.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:24   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
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Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
ich habe die 284er drin
... und da habe ich mich vertan. Ist eine 276er.
e3tom ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
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