Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 19:26   #1
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Frage E23 733I/ Großes Motor Problem

Guten Abend

Will mich mal mit meinem "Problem" an euch wenden.
Habe vor ein paar Jahren einen e32 zum fertigstellen gekauft.
Ist jetzt komplett fertig habe mich allerdings noch nicht um den motor gekümmert, wo wir auch dann beim Problem wären.

Original war es ein 728i.. nun so nach meiner kenntniss ist der motor aus einem 733/732i? verbaut.

Motor kennzeichnung ist 3.0/3.3 -> Ansaugbrückenkennzeichnung 3.2/3.5

Konkreter Fehler ist jetzt folgender:

Fahrzeug startet läuft allerdings nur auf zylinder 1 und 6 .
Und das auch Sehr "Fett" (kerzen Schwarz verrust)

Die anderen Zündkerzen sind alle feucht aber komplett sauber sonst. (Zündfunke vorhanden)

Jetzt wäre meine frage da ich mich mit dem M30 motor nicht wirklich auskenne.

Hat der OT Geber /LMM eine auswirkung auf dieses verhalten?

Eventuell Leerlauftregler ? Wie kann ich diesen testen?

Kompression auf diesen Zylindern werde ich morgen messen.

Würde mich über jeglichen Tipp zum Motor freuen

Schaltpläne wären Bspw hilfreich ..... ebenso jegliche vorgehensweisen.
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 22:30   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich denke mal Du hast da einen Zahlendreher drin und meinst einen E23. Das mit der Ansaugbrücke ist so schon OK, obwohl es schon nicht schlecht währe genau zu definieren was es nun für ein Triebwerk ist. Auch für den TÜV nicht ganz unwichtig, oder ist der schon eingetragen?

Dann als erstes erstmal die Kompression testen, ist immer Grundvoraussetzung. Wie alt sind die Zündkabel, schonmal durchgemessen. Und vor allen Dingen wie alt ist der Kraftstoff! Das erstmal für den Anfang.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:43   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Zündreihenfolge bzw. die Kabel entsprechend angesteckt (nichts vertauscht)?

Oft sinds die einfachsten Dinge.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:56   #4
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo,

erstmal ganz grundsätzlich gefragt: Ist der Motor nach dem Umbau überhaupt schon einmal richtig gelaufen? Welches Modelljahr ist das Auto (728i)? Aus welchem Auto/Modelljahr stammt der Motor (falls bekannt). Welche Motorsteuerung (Steuergerät, Sensoren etc.) ist jetzt verbaut, Jetronic vom 733i oder Motronic vom 732i. Oder ist einfach nur der Motor umgebaut worden, die Motorsteuerung ist gar nicht angepasst worden und es ist immer noch die Jetronic vom 728i verbaut?

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 19:53   #5
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Nabend

Erstmal vielen dank für die antworten.

Also ich weiß nicht genau was es für ein motor. Ich kann lediglich die bezeichnungen ablesen die draufstehen.

Alle grundsätzlichen sachen habe ich bereits überprüft.

-Zündfunke
-Benzin
-Einspritzventile
-Zündreihenfolge

Wie gesagt er läuft auf 1-6 ... wenn ich diese wärend dem laufen abklemme geht er aus . Wird dann allerdingsneu gestartet springt er auf zylinder 2 3 4 5 An geht aber nach ca 5 sec wieder aus.

Wird nur ein Zylinder gestartet ... versucht er darauf zu starten also ich sag mal er ist "Willig.


Ich selber habe den motor noch nie laufen sehen dashalb ja die "Ungewissheit bzw. ahnungslosigkeit

Ich würde sagen es ist alles gestauscht worden

Motorsteuergerät Nr: 00261 200 001

Das Fahrzeug ist bj 86 .. Vom Motor habe ich keine daten

Die kompressionsmessung hat heute 11-12Bar auf allen zylinder ergeben.


Fragen die sich mir so stellen.

Wodurch erkennt der denn welcher zylinder eingespritzt werden muss, da der OT-geber ja ledglich auf dem service stecker endet. Oder erfolgt da eine rückmeldung über die zündspule.

Kann die Zündung eingestellt werden? Sprich Schließwinkel?

Gibt es keine Sensoren zur erkennung? (Impulsgeber oder sonstiges.) Da ich nur 5 sensoren beim Thermostat sehe einen im Zylinderkopf zur Fahrgastzelle und den Ot geber der auf den Servicestecker geht.
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:54   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn man hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E23 (1982 to 1986 7 Series) Wiring Diagrams mal in den Schaltplänen schaut, da findet man den Impulsgeber der direkt zum Diagnosestecker geht und auch noch 2 andere.
Einen Engine Speed Sensor und einen Reference Point Sensor.
Der Schaltplan scheint von einem 735i zu sein.
Ich weiß nicht ob das bei allen Motoren gleich war
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:08   #7
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo,

das 0 261 200 001 ist eine Motronic und gehört zu einem frühen 732i (09.1979 - 08.1982). Das würde (auf den ersten Blick) auch zu den restlichen Motor-Beschreibungen passen.

Einen 732i Motronic-Motor vor 82 in einen 86er 728i mit Jetronic zu bauen ist „elektrisch“ relativ aufwendig (vorsichtig formuliert). Ob der, der das umgebaut hat, dabei wirklich alles Notwendige berücksichtigt hat, wäre das Erste was man klären müsste. Ansonsten ist keine systematische Fehlersuche möglich.

Dass er nicht anspringt, könnte damals schon der Grund für die Projektaufgabe gewesen sein. Wenn man jetzt überhaupt nicht weiß was damals wirklich gemacht wurde (und das auch nicht selbst systematisch feststellen/überprüfen kann), halte ich unter Umständen sogar eine Rückrüstung auf einen 2,8 Liter für sinnvoller.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 06:19   #8
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Morgen

Ja die habe ich mir schon alle angeschaut. Allerdings geht der inpulsgeber dort weiter aufs Steuergerät pin 31 und 8... Ist aber nicht der Fall da sie im Stecker enden. ( gelbe und schwarze Ader) ebenfalls gibt es bei alles schaltplänen einen oxygen Sensor ( war bei meinem anderen bisher immer lambdasonde ... Was das aber hier sein mag bzw wo..


Okay danke für die erleuterung.. Motor Umbau ist immer die letze Alternative
hab jetzt erst bei meinem e34 einen hinter mir (2.5l->4.0l )

Was heißt denn kurz erklärt für dich "elektrisch aufwendig"?

Soweit ich mir erinnern kann war ja die motortronic incl Zündung ein Einspritzung und die jetronic hatte ein zusätzlich zündsteuergerät richtig ?

Sprich ich kann bei dem Motor die Zündung nicht selbst verändern ? .. Dann müsste doch irgendwie die Zündung gesteuert werden wenn er das selbst vornimmt ? Ist ja keine unterdruckdose oder so da

Überprüfen werde ich heute mal noch ob die steuerkette eventuell ein Zahn übergesprungen ist.

Dann würde ja die Zündung auch nicht mehr stimmen ..

Geändert von Ollise65 (29.09.2016 um 06:26 Uhr).
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:08   #9
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Ollise65 Beitrag anzeigen
Was heißt denn kurz erklärt für dich "elektrisch aufwendig"?
Kurz gesagt: Es ist mit dem Umstecken von ein paar Steckern, Steuergeräten, Sensoren und Kabeln nicht getan. Aber ich hatte ja „relativ aufwendig“ geschrieben. Wer die Originalschaltpläne aus dem richtigen Modelljahr des eigenen Fahrzeugs und des Spenderfahrzeugs des Motors hat, und sich am E23 sowohl mit der Jetronic als auch der Motronic und deren Änderungen zwischen den einzelnen Modelljahren auskennt, wird wahrscheinlich von „relativ einfach“ sprechen.

Aber die Probleme kennst Du ja prinzipiell, wenn Du den E34 von 2,5l auf 4,0l umgebaut hast.

Viele Grüße, Jörg

PS: Bei der Motronic im E23 hat die Steuerkette nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Der lässt sich bei der Motronic auch nicht einstellen. Das müsstest Du doch aber alles vom E34 525i und 540i kennen? Sprichst Du von dem Impulsgeber mit dem gelben und schwarzen (abgeschirmten) Kabel, der an den Diagnoseanschluss bzw. (bei frühen Modellen) einen eigenen Stecker geht? Der hat nichts mit Zündung und Einspritzung zu tun. Der wird nur für den Motortester verwendet.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:21   #10
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Okay.
Naja die Technik beim m60 Motor ist wohl etwas anders. Deshalb ja auch meine Fragen. Zumal es enorm hilft wenn man selber den Umbau gemacht hat und nicht wie hier das ganze "fertig" ist.

Dann werd ich heute Mittag mal los legen und den Kabel Baum durchklingel und gucken ob was fehlt.

Oder ich Bau ihn direkt aus und überhole den dann weiß ich wenigstens das mechanisch alles passt

Falls ich den Fehler finden sollte werde ich mich melden
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 M30 Motor Problem ray_muc BMW 7er, Modell E23 2 21.11.2009 19:40
E23-Auto: E23 BMW 733i Babetteo Suche... 0 19.09.2009 16:25
Suche E23 , 733i Babetteo Suche... 0 04.09.2009 13:48
Kuehlung 733i, E23, 1977 Le Car BMW 7er, Modell E23 8 06.01.2009 21:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group