Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 13:19   #1
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Chromleisten oben an den Türen ersetzen

Hallo liebe E23-Freunde,

bei meinem 745iA Executive von 10/84 möchte ich sämtliche Türen austauschen. An die einzubauenden Türen möchte ich die Chromleisten der jetzt eingebauten Türen übernehmen.
Laut BMW E23 Reparaturanleitung ist zum Lösen der oberen Chromleisten BMW Spezialwerkzeug nötig das in meiner BMW NL nicht mehr vorhanden ist.
Mit einer Spitzzange ist es nicht möglich die Laschen zurück zubiegen um die Chromleisten abzunehmen.

Hat einer von Euch die oberen Türchromleisten schon einmal erneuert und wie habt Ihr es gemacht?
Würde mich über einen Tipp freuen.

Ich stelle einmal drei Fotos von den BMW-Spezialwerkzeugen ein die auf der BMW E23 Reparaturanleitung gezeigt werden.
Auf dem vierten Bild habe ich die Laschen gekennzeichnet die die Chromleisten halten.

Gruß
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 73041054_k.jpg (20,1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 73041055_k.jpg (17,6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 73041058_z.jpg (17,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 73041057_k.jpg (25,8 KB, 30x aufgerufen)
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 22:05   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo T.-Peter,

jaja, diese Spezialwerkzeuge aus den Werkstatthandbüchern sind ja immer ganz toll, sofern man sie auch hätte...
Gerade am Wochenende habe ich mich auch damit gequält, diese eloxierten Aluleisten bei Schrotttüren abzunehmen. Später sollen die Aluleisten dann auch an andere gebrauchte Türen montiert werden, wo jetzt zerkratzte dran sind. Ich habe meinen Dreher gebeten, mir ein Werkzeug zu machen, aber es ging nicht. Man muss etwas anfertigen mit einem Haken, der aber sehr stabil sein muss und sich nicht zurückbiegen lässt. Also am besten was Gehärtetes. Ich habe mir dann einen meiner Edelstahl-Fleischerhaken genommen. Die verwende ich sonst, um die Bremssättel hoch zu hängen, wenn man die Bremsscheiben wechseln möchte.
Es ging mit den Haken (sind 2 verschiedene Größen), aber Vorsicht, man zerkratzt dabei den Türrahmen sehr schnell. Die Aluleisten haben übrigens noch eine geklebte Stelle, damit es noch so richtig schön schwierig wird...
Letztendlich musste ich bei einigen dieser Blechhaltenasen die dünne Flex nehmen, um die Dinger wegzuflexen. Ich glaube, die haben bei BMW früher einfach auch immer neue Aluleisten bei einer Reparatur mitverkauft.
Ich habe jetzt einen Satz ausgebauter Aluleisten, aber auch dafür Türrahmen, die man nicht mehr verwenden kann(sind ja zum Glück nur Schrottüren gewesen). Beim Lackieren meines Turbos habe ich die Rahmen alle dran gelassen und extra dick abgeklebt, damit die Eloxierschicht nicht beschädigt wird beim Hantieren der Türe auf dem Lackiergestell. Der Türrahmen wurde freilich auch in der richtigen Farbe des Wagens lackiert, obwohl man durch die Abdeckungen ja eh nur bei geöffneter Tür das Farbschema ersehen kann.

Kannst ja mal berichten, wie Du es dann geschafft hast.

Eiserne Hände wünschend
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:54   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Meiner wird ja auch lackiert und ich hab die Rahmen alle neu gekauft.

Ich weiß jetzt nicht ob die alten zerstörungsfrei demontiert wurden oder nicht.
Werde mich erkundingen wenns soweit ist. Leider kann ich bis jetzt nicht weiterhelfen : /
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:51   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo bone,

vielen Dank für Deine Infos bzgl. der Fleischerhaken. Ich habe an Winkelschraubendreher gedacht, durch die Rundungen dürften die Fleischerhaken wohl besser geeignet sein.
Das Terostat hält die Leisten ja wohl super fest am Türrahmen, gingen die ohne Verformung bei Dir ab?
Kannst Du bitte ein Foto von der Rückseite einer Chromblende einstellen, damit ich mir schon mal ansehen kann wie diese Clips die Chromblende am Türrahmen halten. Danke schon mal dafür.

Ich würde die Chromleisten ja an den gebrauchten Türen lassen, das Chrom ist aber nicht so gut wie mein Jetziges.

Ich werde dann posten wie ich die Leisten abbekommen habe.
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp.

Danke
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 17:08   #5
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Oha, Peters "Bastelwinter" hat schon wieder angefangen! Viel Erfolg, mein Lieber!
Gruß vom Land z.Zt. ohne 7er.......
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:37   #6
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Aluleisten an den Türholmen abnehmen

Hallo Peter,

die Fleischerhaken sind vorne auch spitz, damit kommst Du besser dazwischen.
Ein Foto habe ich nicht gemacht. Muss ich mal dran denken, wenn ich wieder vor Ort bin. Meine Leisten sind bei der Demontage nicht verbogen oder so.
Ja, habe das gleiche Problem, wie Du: Man möchte noch einen Satz originaler Leisten retten und in bessere Türen einbauen, da die Spendertüren beschädigte Aluleisten aufweisen.
Die Blechlaschen sind ganz einfach gegen die Aluleiste verhakt. In der Leiste ist eine Profilrille, dadurch hält das so extrem. Die schwarze senkrechte Leiste ist auch so befestigt und endet ja oben in der Aluleiste- ein echt besch... Patent, wenn man das unbeschädigt demontieren will.

Putzende Grüße
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:14   #7
izmirtr35
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: 745iA Highline e23
Standard

Hallo Peter,

Versuchen mal bei eine Sattlerei zubekommen
Grüsse
izmirtr35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 13:23   #8
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Moin Peter,

ich hatte vor einigen Jahren auch mal das Problem. Ich habe mich eines langen spitzen Bits aus einem Ratschenschraubenzieher bedient (6-7cm lang), das ich die einen Keil zwischen Aluleiste und Haltenase getrieben habe. Mit leichten Schlägen gegen das Bit habe ich die Nase dann jeweils nach und nach weggebogen und konnte so die Leiste abnehmen. War eher mal mühsam, hat aber geklappt.
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:34   #9
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Christian,
was Du alles ausprobierst, ich freue mich.

Vom freundlichen Metzger habe ich zwei Fleischerhaken geschenkt bekommen, sehr solide, passten aber nicht hinter die Haltenasen.
Daher habe ich die Haken vorne beidseitig flach geschliffen. Beim nächsten Versuch mal sehen ob das schmal genug ist.

Dein Tipp hört sich auch gut an, könnte ich auch probieren.

Danke für die bisher erhaltenen Tipps, werde über einen Erfolg berichten.

Gruß Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 15:41   #10
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo E23-Fans,

ich habe nun probeweise bei einer Fahrertür die Chromleiste und die schwarze Leiste entfernen können.
Der Tipp von "bone" kam dabei zur Anwendung.
Mein freundlicher Metzger schenkte mir zwei massive Fleischerhaken. Die habe ich einmal in eine flache und eine spitze Version abgeschliffen um hinter diese Blechlaschen zu kommen.
War schon eine Frickelei, ist aber nichts abgebrochen. Einige kleine Kratzer hat es gegeben, unerheblich, die Türen werden ja alle neu lackiert.
Ging Schlußendlich nur mit etwas roher Gewalt durch Schläge mit dem Hammer auf den Fleischerhaken um hinter die Laschen zu kommen und diese aufzubiegen.
Danach ging alles ganz easy.

Anbei noch Fotos von den zurechtgeschliffenen Fleischerhaken und von der oberen Chromleiste (Innenansicht).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fleischerhaken-geschliffen.jpg (45,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fleischerhaken-flach.jpg (39,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fleischerhaken-spitz.jpg (58,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fleischerhaken-Spitz-und-Fl.jpg (51,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Chromleiste-Ansicht-Innen.jpg (67,7 KB, 27x aufgerufen)
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frontscheibengummi oben ersetzen cr4ck BMW 7er, Modell E38 33 02.10.2021 15:15
E38-Teile: Abschluss und Chromleisten Türen akay Suche... 2 05.01.2014 20:45
Karosserie: Chromleisten an den Türen wechseln... pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 13 30.04.2009 22:06
E38-Teile: Suche die Mittelhochtöner aus den hinteren Türen oben!!! Andy7er Suche... 3 23.04.2009 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group