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BMW 7er, Modell E23
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Alt 23.07.2010, 11:30   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS500 C219, SL55 R230, Fiat X1/9, 73'er Lincoln Continental
Standard Bremssattel vorne links knackt.

Hallo Zusammen,
der Bremssattel vorne links an meiner Blechnase knackt.
Es ist nicht so richtig reproduzierbar, passiert aber täglich, meist bei mittelstarkem Bremsen im Stadtverkehr. Der Sattel ist ein überholtes "Austauschteil" von einem bekannten BMW-Teilehändler. Er macht das seit ich eben vorne die neuen Sättel montiert habe. Eine Sichtprüfung war erfolglos. Sämtliche Schrauben sind fest angezogen, Beläge und Anbauteile sind neu. Das "Knackgeräusch" ist so laut, daß man es auch bei geschlosssenen Seitenscheiben hört.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte bzw. hat sowas schonmal gehabt???
Vielen Dank im Vorraus und Grüße,

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 17:00   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort:
Fahrzeug: e32-750 iL/Bj87
Standard

Sollte dieses geräusch, wirklich vom Bremssattel kommen, dann gibt es da eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1) Die befestigungsschrauben des Sattels, sind nicht fest genug.
2) Die Bremsklötze haben im "Schacht" zu viel Spiel nach Oben und Unten.
Bist Du sicher, das die richtigen Bremsklötze Montiert sind?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 21:28   #3 (permalink)
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Skoda Octavia combi (05.14)/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich hatte einen "knacken" ahnliches gerausch beim bremsen vorne. Nach austausch von alle klotze und kontrolle alle bremssattel war immer noch das knacken drinne. wenn ruhig abgebremst kein knacken. Nach viel suchen war meinen kuhlerventilator schuld. Die neu montierte (meyle) visco kupplung setzte die ventilator um 4mm naher an die kuhler. bei scharferen bremsmanover klackerte das ventilatorrad gegen die rand des kuhlers. Mit 4mm distanz ringen zwischen visco und lufterrad war diesen gerausch verschwunden.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 12:29   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mammut735i
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: filderstadt/eisenhüttenstadt
Fahrzeug: e23 735i (03.85),e36 328i touring,e36 318i limo
Standard

zieh doch mal die schrauben vom bremssattel mit nem drehmomentschlüssel nach.
glaub 110Nm sollten an der stelle,das richtige sein. . .
mammut735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:58   #5 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS500 C219, SL55 R230, Fiat X1/9, 73'er Lincoln Continental
Standard

Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Hinweise!

Die Bremsbeläge sind ziemlich sicher die Richtigen. Ist auch kein Billigschrott aber ich werde trotzdem nochmal nachschauen. Viskolüfter kann ich quasi ausschliessen, da ist nämlich seit ich die Karre habe ein Uralter drin, der langsam den Geist aufgibt ;-). Die Schrauben, die die Bremssattelhälften verbinden habe ich mich noch nicht getraut nachzuziehen. Aber ich werde auch das mal probieren. Mal sehen, ob ich die Woche dazu komme das alles zu checken. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung. Das ist nämlich schon frustrierend. Da macht man alles neu, weil man's so gut wie ab Werk und die nächsten Jahre Ruhe haben will und dann klappt das nicht so richtig.

Also danke nochmal,
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 07:11   #6 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i (09_99)
Standard

Und nach 7 Jahren was war es denn nun??:p
Thorinmaximus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:38   #7 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS500 C219, SL55 R230, Fiat X1/9, 73'er Lincoln Continental
Standard

Verdammt! Rückmeldung versprochen und nie eine gegeben.
Ich habe den Fehler nie gefunden.
Auch mit anderen Belägen hatte ich das nicht in den Griff bekommen.
Wenn ich mich recht entsinne gab es damals keine neuen Sättel mehr bei BMW, weshalb ich die überholten gekauft habe.
Also wird's wohl an denen gelegen haben.
Sorry, kann also nicht weiterhelfen.
Den Wagen habe ich übrigens vor Jahren verkauft.

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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