Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 18:27   #21
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

8Hp75, deswegen schrieb ich ja, bei 750 nm ist bei mir Schluss. Im neuen Alpina B7 wird ein Variante darüber verbaut.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 08:04   #22
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
Vorteil Zusatz STG, man kann es ohne Probleme wieder entfernen ohne das
man dessen Nutzungen nachweisen kann.
Leider ein Trugschluss, auch Tuningboxen werden erkannt. Wenn der Motor plötzlich mehr Leistung generiert, als er ab Werk haben sollte, wird das mitgeloggt.
Heutzutage wird alles mitgeschrieben. Selbst Hinweismeldungen, wie "Getriebe steht nicht auf P, das Auto könnte wegrollen" werden mitgeloggt.
Einmal Schlüssel auslesen generiert bei meinem Mini einen vierseitigen (!) Ausdruck mit jedem Pubs drauf. Wie es dann wohl erst beim G11 ist? Und was BMW zusätzlich über den Tester noch alles rausbekommt?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 08:19   #23
dernetteoli
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750iL xDrive G12
Standard

Das glaube ich gerne! Eine Manipulation kann mit Sicherheit aufgedeckt werden...frage ist was wirklich "mitgeschrieben" wird. Wenn eine konstante Speicherung z.B. der Drehmomentkurve erfolgt, ist das ja sofort erkennbar.

Allerdings wirft das eine Frage auf. Gab es nicht auch mal von BMW "zertifizierte" Tunings?Also Leistungssteigerungen von Drittherstellern die nicht das Erlöschen der Werksgarantie zur Folge hatte? Bilde mir ein AC Schnitzer war so ein Kandidat? Idealerweise will ich mein Tuning ja gar nicht verheimlichen...


G-Power verliert darüber kein Wort...


Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Leider ein Trugschluss, auch Tuningboxen werden erkannt. Wenn der Motor plötzlich mehr Leistung generiert, als er ab Werk haben sollte, wird das mitgeloggt.
Heutzutage wird alles mitgeschrieben. Selbst Hinweismeldungen, wie "Getriebe steht nicht auf P, das Auto könnte wegrollen" werden mitgeloggt.
Einmal Schlüssel auslesen generiert bei meinem Mini einen vierseitigen (!) Ausdruck mit jedem Pubs drauf. Wie es dann wohl erst beim G11 ist? Und was BMW zusätzlich über den Tester noch alles rausbekommt?
dernetteoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 08:28   #24
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Bei AC Schnitzer war das mal so, meine ich. Aktuell geben die eine eigene Garantie und geben an, dass durch das Tuning die BMW Gewährleistung beeinträchtigt werden kann

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AC Schnitzer/BMW Automobile/Service/Garantie/Allgemeine Info
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:14   #25
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Alpina, die M-Modelle und die 50i hatten allen den gleichen V8-Block. Mehrleistung kommt dann durch andere Turbos und vor allem durch andere Software. Im Rahmen der "Mehrleistung" werden einige Bauteile modifiziert, laienhaft sag ich mal so Getriebe, Ölkühler etc., jetzt nicht bashen.

Im Grunde ist es daher so, dass der M6 bzw. der Alpina mit dem gleichen V8 Block für dauerhaft hohe Geschwindigkeiten und starke Beschleunigungen konzipiert ist. Ein von Noelle getunter V8 hat auch Mehrleistung, die Technik, die den Motor dann nach 500 km mit 300 km/h runterkühlt, fehlt dem Fahrzeug aber. (500 km Fahrstrecke mit 300 km/h geht nicht weiss ich auch, miete ich halt den Bilsterberg, soll nur das Konzept verdeutlichen).

Das Tuning schadet dem Motor nicht, hatt ich bei meinen 50i auch immer. Man hat i.d.R. ein Vmax Aufhebung dabei und die Beschleunigung ist deutlich besser. Man hat also genügend "Reserven". Vom dauerhaften Vollgasfahren und permanenten Kick-Down würde ich aber aus o.g. Gründen abraten.
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:44   #26
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Ein von Noelle getunter V8 hat auch Mehrleistung, die Technik, die den Motor dann nach 500 km mit 300 km/h runterkühlt, fehlt dem Fahrzeug aber.
Eins möchte ich richtig stellen: Noelle ist nicht einfach nur "irgendein" Tuner... das ist im Prinzip ein Motorenbauer. Die Jungs bei Noelle wissen schon sehr genau, wie sie einen Motor auf Leistung trimmen, ohne die Haltbarkeit einzuschränken.

Ich verstehe aber, glaube ich, worauf du hinaus willst. Es gibt halt "Ladedruck hoch, that's it"-Tuner, und es gibt Firmen wie Noelle, die richtig Ahnung von Motoren, und allem drumherum, haben.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:08   #27
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Eins möchte ich richtig stellen: Noelle ist nicht einfach nur "irgendein" Tuner... das ist im Prinzip ein Motorenbauer. Die Jungs bei Noelle wissen schon sehr genau, wie sie einen Motor auf Leistung trimmen, ohne die Haltbarkeit einzuschränken.

Ich verstehe aber, glaube ich, worauf du hinaus willst. Es gibt halt "Ladedruck hoch, that's it"-Tuner, und es gibt Firmen wie Noelle, die richtig Ahnung von Motoren, und allem drumherum, haben.
Auch von Noelle bekommst Du "nur" ein anderes Steuergerät bzw. eine andere Software auf das vorhandene Steuergerät. Insofern werden andere Bauteile erstmal nicht "angefasst". Ich bin mit Noelle immer sehr gut gefahren, aber es ist eben kein Umbau wie bei G-Power. Jeder ernsthafte "Tuner" egal ob Noelle oder Manhart, wird aber darauf hinweisen, dass das Ergebnis ein Fahrzeug mit mehr Leistung, aber noch kein Rennwagen ist.
Daher ist das Tuning ok, wenn man mal mehr Gas gibt, für Dauerfahrten im Grenzbereich sehe ich aber wie viele Vorredner auch Probleme, weil die Fahrzeuge grundsätzlich anders konzipiert wurden als ein M6 GT3.
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:56   #28
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Das Drehzahl, Ladedruck usw Daten mitschreiben können nur die M Modelle. Vieles andere lesen/schreiben auch AG Modelle.

Noelle, falls es jemand nicht weiss, war bis vor wenigen Jahren der Chef der Motorenentwicklung bei Alpina. Er macht als im Grunde das, was man bei Alpina nun auch macht. Sogar die anderen Kolben verbaut er auf Wunsch, was im Normalfall aber aufgrund der Kosten nur wenige machen.
Es ist nun nicht so, dass ein Motor wegen 2/10 mehr Ladedruck platzt. Denn viele Serien Modelle haben auch bereits zuviel, streuen. Ein freund hat nach Prüfstand 476 in Serie in seinem F80 M3. Das sind schlappe 45Ps mehr als Serie. Muss der deswegen nun kaputt gehen?

Sicher ist Tuning nichts, was einen Wagen haltbarer macht, aber wie gesagt, ich kenne Leute die 150t km getunt mit ihren Wagen ohne jedes Problem gefahren sind, andere, die in Serie nach 15t einen Motorschaden hatten (der dann natürlich auf Garantie gemacht wird).

Die Geschichte hier ist wie die unsägliche Diskussion über Allrad, wieso will immer die eine Seite mit "GEWALT" die andere überzeugen wie unsinnig das ist. Ich denke mal, jeder weiss um das Risiko. Das ganze Leben ist ein Risiko und der eine nimmt es in Kauf, der andere nicht.
So einfach ist die Geschichte.

Sich hinterher beschweren wenn etwas hin ist, sollte man sich natürlich nicht. Aber das war es auch schon.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:58   #29
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Beim kleinsten Tuning/Stufe ja,
aber er verbaut auf Wunsch UND Bezahlung auch andere Lader, Sportkats, Auspuff, Kolben, Kühlung und einiges mehr.
Wie schön, wenn man Dinge auf simples reduzieren kann, oder will.


Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Auch von Noelle bekommst Du "nur" ein anderes Steuergerät bzw. eine andere Software auf das vorhandene Steuergerät. Insofern werden andere Bauteile erstmal nicht "angefasst". Ich bin mit Noelle immer sehr gut gefahren, aber es ist eben kein Umbau wie bei G-Power. Jeder ernsthafte "Tuner" egal ob Noelle oder Manhart, wird aber darauf hinweisen, dass das Ergebnis ein Fahrzeug mit mehr Leistung, aber noch kein Rennwagen ist.
Daher ist das Tuning ok, wenn man mal mehr Gas gibt, für Dauerfahrten im Grenzbereich sehe ich aber wie viele Vorredner auch Probleme, weil die Fahrzeuge grundsätzlich anders konzipiert wurden als ein M6 GT3.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:56   #30
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
Beim kleinsten Tuning/Stufe ja,
aber er verbaut auf Wunsch UND Bezahlung auch andere Lader, Sportkats, Auspuff, Kolben, Kühlung und einiges mehr.
Wie schön, wenn man Dinge auf simples reduzieren kann, oder will.
Das stimmt, auf Wunsch git es auch Downpipes. Die Betonung liegt aber auf UND Bezahlung. Das ist dann der Knackpunkt. Steckt man 10-15K in die Motorleistung bei einem für 36 oder 24 Monate geleasten Fahrzeug, ist der 12 Zyl. bzw. der Alpina meist günstiger als der "getunte" 8 Zyl., wobei man die Fahrzeuge dann nicht vergleichen kann. Und da ist der Preis eben auch ein Kriterium. Im Vergleich zu den Chips die angeboten werden (Ich weis nicht ob die tatsächlich funktionieren) sind auch die "Einstiegslösungen" von Noelle, Marthart, Hartge für ein paar tausend Euro schon deutlich teurer. Der Kunde, wie ich, vermutet und rechtferigt das mit einem Qualitätsgewinn. Zumindest hatte ich bisher noch nie Probleme.

Chefentwickler bei Alpina war der Herr Noelle, den Laden macht nun seit geraumer Zeit der Neffe. Nicht mehr Bucheloe, sondern Wülfrath. Ist für mich aber näher.
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wer weiss Rat? Ramona BMW 7er, Modell E38 25 29.07.2011 13:39
Motortuning für E32 750il V12 Jagblack BMW 7er, Modell E32 96 17.11.2010 16:50
Fehlerspeichererklärung. Wer weiss was ? Keeper-13 BMW 7er, Modell E38 8 25.11.2009 08:42
Lenkung: Wer weiss Rat karre 730d BMW 7er, Modell E38 4 19.04.2005 20:23
AU Problem, wer kennt das und wer weiss Rat? Howy25 BMW 7er, Modell E38 15 26.04.2003 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group