BMW 7er (G11/G12 LCI) |
|
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
|
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
16.03.2017, 13:39
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Es mag zwar sein das der G11 vom Komfort besser ist, was ja auch schlimm wäre wenn nicht, da wie schon gesagt der Phaeton 15 Jahre alt ist, hier ging es aber um das Gefühl in einer schweren Luxuslimousine zu sitzen.
|
|
|
16.03.2017, 13:58
|
#12
|
Mitglied
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
|
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt....
Wollte sagen, ich für meinen Teil habe sehr wohl das Gefühl in einer schweren Limo zu sitzen, obwohl der 7-er rund 400 Kg leichter ist als der P.
Es steht jedem natürlich frei das nicht so zu sehen. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf ein Fahrzeug umzusteigen welches dieses Gefühl vermittelt und sich dann auch entsprechend bewegen lässt, z.B. eine Stretchlimo ;-) oder ein RR Drophead Coupe
|
|
|
17.03.2017, 09:19
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Weinheim
Fahrzeug: ex G11 / A8L 50TDI (5.23)
|
Zitat:
Zitat von wernern
Bin soeben vom Phaeton 3.0 TDi auf einen 7 Monate alten 730d xDrive [...]
|
Interessant! Bei mir steht selbiges bevor, am 3.4. ist es soweit. Nach 4 Phaetons (3,0TDI LR) und insgesamt rnd. 200.000KM steige ich auf einen 730xd um. Kannst Du noch ein paar Eindrücke vom Umstieg schildern? Interessiert mich persönlich sehr Verkürzt auch etwas die Wartezeit...
Grüße
|
|
|
17.03.2017, 11:37
|
#14
|
Mitglied
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
|
Also: ich hab ihn erst seit Mittwoch. Ich bin vorher fast 8 Jahre P gefahren ca.160.000 Km.
Bis jetzt habe ich festgestellt, das die rund 15 Jahre Entwicklung die zwischen den beiden Autos liegen sich nicht wegdiskutieren lassen, sofern man das überhaupt möchte.
Es ist mein erster BMW und bis jetzt bereue ich keine einzige Sekunde. Der 730 ist bequemer, besser verarbeitet(!), Qualitativ hochwertiger, sehr leise, fast am modernsten Stand der Elektronik (ab Produktion März 17 ist er wieder am modernsten Stand), das Design sehr gefällig, kann auch sportlich...auf jeden Fall sportlicher als jeder Phaeton jemals war (ich hatte auch mal den V10TDI) und gleichzeitig Verbrauchsgünstiger. Über den Fahrkomfort hab mich schon ausgelassen....hervorragend!
Was im P eventuell "besser" gelöst war: das Lenkrad fährt beim Verlassen des Fahrzeuges nach oben und zurück, beim 7er nur nach oben.
Die Fahrassistenzsysteme arbeiten ganz ordentlich, bis jetzt ohne "Aha-Erlebnisse". Sie erfordern jedoch mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer als es zum Beispiel Mercedes praktiziert. Das dürfte aber von BMW bewusst so designed sein...ich kann damit sehr gut leben;-)
So. Das wars fürs erste. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Gruß, Werner
|
|
|
17.03.2017, 15:51
|
#15
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.04.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW i3s, Jaguar XK 4,2 Cabrio, Range Rover Velar R-Dynamic, 996 C2 Cabrio, X1 1,8i sdrive (E84), Jeep Wrangler YJ
|
Zitat:
Zitat von wernern
.... oder ein RR Drophead Coupe
|
das ist 'ne geile Idee...
aber am Ende fährt der sich auch wie ein 3er... ist umter'm Blech ja auch ein 7er.
|
|
|
17.03.2017, 16:12
|
#16
|
Mitglied
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
|
Ja aber viel schwerer. Es geht ja um das Gefühle "schwere Limousine"...hab ich mir sagen lassen :-)
|
|
|
20.03.2017, 15:54
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Weinheim
Fahrzeug: ex G11 / A8L 50TDI (5.23)
|
Zitat:
Zitat von wernern
Es ist mein erster BMW und bis jetzt bereue ich keine einzige Sekunde. Der 730 ist bequemer, besser verarbeitet(!), Qualitativ hochwertiger, sehr leise, fast am modernsten Stand der Elektronik (ab Produktion März 17 ist er wieder am modernsten Stand), das Design sehr gefällig, kann auch sportlich...auf jeden Fall sportlicher als jeder Phaeton jemals war (ich hatte auch mal den V10TDI) und gleichzeitig Verbrauchsgünstiger. Über den Fahrkomfort hab mich schon ausgelassen....hervorragend!
[...]
Gruß, Werner
|
Interessanter Bericht. Positiv überrascht mich deine Aussage, dass der BMW sogar komfortabler ist. Von der Probefahrt habe ich eigentlich nur noch in Erinnerung, dass Motor+Getriebe ein Traum waren. Das Fahrwerk hatte ich allerdings etwas härter in Erinnerung, allerdings P. mit 17" und der 7er hatte 18".
Grüße
|
|
|
20.03.2017, 17:38
|
#18
|
Mitglied
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
|
Am letzten Phaeton waren 19" und am 7er jetzt sind 20" und trotzdem ist der BMW, in der Comfort Plus-Einstellung, m.E. komfortabler. Ich schätze das macht die modernere Technik möglich.
Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung...
|
|
|
21.03.2017, 17:01
|
#19
|
Silent Giant
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Heiligenhaus
Fahrzeug: Alpina B 5, VW Golf GTI Perf (10/2019), VW Polo GTI (02/2017)
|
Zitat:
Zitat von rainman
Interessanter Bericht. Positiv überrascht mich deine Aussage, dass der BMW sogar komfortabler ist. Von der Probefahrt habe ich eigentlich nur noch in Erinnerung, dass Motor+Getriebe ein Traum waren. Das Fahrwerk hatte ich allerdings etwas härter in Erinnerung, allerdings P. mit 17" und der 7er hatte 18".
Grüße
|
Ich hatte den gleichen Eindruck. Und bei mir waren es in beiden Fällen 19". Unzweifelhaft ist der BMW das modernere und vor allem sparsamere Fahrzeug. Das ich mich doch noch mal für den Phaeton entschieden habe, hatte zwei Gründe: Zum einen waren im Juli 2016 (Datum der Kaufentscheidung) die Leasingraten beim 7er noch auf einem Niveau, das ich nicht schön fand.
Zum anderen - und das war wichtiger - war es nach dem Ausstieg VW´s aus dem Phaeton-Programm einfach die letzte Gelegenheit, dieses schöne Auto zu fahren. Ich weiß, über Geschmack lässt sich trefflich streiten aber ich finde ihn wirklich schön. Der Phaeton ist wie ein klassischer Chronometer, nicht unbedingt modern, verspielt, detailverliebt, die Verarbeitung ist von einem anderen Stern und er ist völlig kompromisslos auf Komfort abgestimmt. In mancher Hinsicht erinnert er mich an die alten Jaguar 12 Zylinder, normal gefahren schwebt er lautlos durch den Verkehr. Und ja er ist eine schwere Limousine, er lässt einen in jeder Hinsicht seine Größe und sein Gewicht spüren. Bei Tacho 280 zieht er völlig unbeeindruckt seine Spur, davon kann sich der A 8 noch eine Scheibe abschneiden. Beim 7er endet mein Erfahrungsschatz bei 240, insofern weiß ich nicht wie es dort oberhalb aussieht.
Ich verkenne nicht die Nachteile. Parkhäuser älterer Bauart sind ein Albtraum, der Spritverbrauch von 14-18l/100 km ein absoluter Anachronismus für ein 334 PS Auto, die Wartungskosten erfordern ein hohes Maß an Selbstbeherrschung (Bremsscheiben hinten 1000 €, vorne 1200 €) und wer mal einen Kratzer aus dem Klavierlack hat entfernen lassen, kommt nie wieder auf die Idee, dass Kreuzchen bei einer Sonderlackierung zu machen... Insofern genieße ich jetzt noch meine 2,5 Jahre und hoffe, dass ich ihn danach nicht zu sehr vermissen werde.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|