Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 06:22   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d G 11 Bj. 2016
Standard Kühlwasserverlust und zu viel Öl lt. Anzeige

Zum 2. Mal meldete der BC Kühlwasserverlust. Es war nicht dramatisch, aber da es vor ca 15.000 km schon einmal unter Minimum abgesunken war und sich plötzlich auch der BC die Meldung ausgab, der Ölstand sei über Maximum, wurde ich natürlich etwas hellhörig. Die elektronische Ölstandsmessung ergab übrigens keine Überschreitung des oberen Limits. Ein Ansteigen des Ölstands war laut dieser Messung nicht zu verzeichnen.
Trotzdem begab ich mich zur NL.
Heraus kam folgendes:
Die beiden Symptome hängen nicht zusammen.
Kühlwasserverlust angeblich durch Luft im Kühler.
Ansteigen des Ölstnds, von BMW wohl auch am Peilstab gemessen, durch Anreicherung mit Diesel während der Regeneration. Es soll eine neue software aufgespielt worden sein, die das zukünftig unterbinden soll.
Ich bekam den Wagen mit neuem Motoröl zurück, dieses war jedoch nur, entgegen der sonstigen Praxis, bis genau zur Hälfte zwischen Min. und Max. eingefüllt.
Mein Fahrprofil ist gemischt, Kurzstrecken und Langstrecke
Dr. Strecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 06:55   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 Golf und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

die Meldung bei Gelegenheit Kühlwasser nachzufüllen hatte ich bei Kilometerstand ca.24.000 auch.

Mein freundlicher hat ca. 0,5 Liter nachgefüllt und mir mitgeteilt, dass es hierzu bereits von BMW eine Meldung gibt. Angeblich wurde bei der Produktion die eingefüllte Kühlwassermenge etwas zu gering bemessen. Die richtige Menge hätte vermutlich auch 10 Cent mehr gekostet.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 00:17   #3 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: München
Fahrzeug: G12-730ldxDrive
Standard

Hi,

hatte die Ölprobleme immer kurz vor dem Service. Der Ölstand war einmal zu hoch oder normal. Nach eines Ölwechsels war dann Ruhe, keine Ahnung was die da gemacht haben.

Kühlmittelverlust kommt durch den Abgaskühler. Öffne einmal bei laufendem Motor die Motorhaube und rieche mal. Sollte ein Abgasgeruch kommen, ist die Vermutung sehr zutreffend. Optisch sah man aber nichts. Lass dir auf jedenfall den Abgaskühler tauschen.

VG
taxidriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kofferraumbetätigung und Kühlwasserverlust bostongreen BMW 7er, Modell E38 3 16.01.2011 14:20
Keilrippenriemen klemmt und Kühlwasserverlust bostongreen BMW 7er, Modell E38 11 03.05.2010 21:46
Motorraum: Kühlwasserverlust und fastabwürgen neon BMW 7er, Modell E32 7 07.07.2006 23:35
Unfähige und viel zu teurer NL... Getriebnotp. und xenon Patrick BMW 7er, Modell E38 17 12.03.2003 16:47
Kühlwasserverlust und Ölverlust! Fabius BMW 7er, Modell E38 9 13.01.2003 20:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group