Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2017, 21:56   #1
eifel678
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Pulheim
Fahrzeug: BMW X5, 2015
Standard Erste Erfahrungen mit neuem 730xD G11

Werte Community,
Nachdem ich dieses tolle Forum bislang nur passiv genutzt habe um mir wertvolle Informationen über den neuen 7er zu holen und diese für meine Kaufentscheidung zu nutzen, möchte ich nunmehr einen Beitrag schreiben - verbunden mit dem Dank an alle Forumkollegen für die hilfreichen Tipps.

Beginnen möchte ich mit der Anmerkung, dass ich seit vielen Jahren BMW fahre, u.a. 330i, 530i, 535i touring und zuletzt einen X5 3.0d.

Da mir der X5 wegen des doch wenig sportlichen Fahrverhaltens nur bedingt gut gefallen hat, habe ich im Dezember die Entscheidung gefällt, ein neues Fahrzeug zu kaufen. Ich hatte kurz überlegt, den neuen 5er zu wählen, hier abe aber dann beim Händler den neuen 7er gesehen und studieren können. Das tolle Fahrzeug und die recht hohen Rabatte haben mich dann dazu bewogen, mich für den 7er zu entscheiden. Als Vielfahrer kam für mich ohnehin nur der Diesel in Frage, der 740 e ist ja leider nicht mit Anhängekupplung lieferbar. Da ich zum sportlichen Fahren auch noch einen 911er habe, reicht mir für die Fahrten hier auf den vollen Autobahnen der 3.0 d aus. Mehr geht natürlich immer, aber der Aufpreis zum 740 d erschien mir doch sehr hoch, zudem hatte ich mehrfach auch hier im Forum gelesen, dass sich der 740 d ein leichtes Zittern in der Lenkung leistet. Bei meinem ist davon jedenfalls nichts zu spüren.

Bestellt habe ich dann bei der BMW NL im Dezember 2016, am 17.2.2017 konnte ich das Fahrzeug dann in der BMW Welt entgegennehmen.

Die wichtigsten Fakten zum Fahrzeug (Auszug der Sonderausstattungen):
730xD in sahirschwarz metallic
M-Sportpaket, mit 20 Zoll LM 648M
Innovationspaket (Laserlicht, HeadUp,Driving Assistant Plus)
Integral-Aktivlenkung
Parkassistent
SurroundView
Ferngesteuertes Parken
Standheizung
Harman Kardon Sound
Anhängerkupplung
Komfortsitze mit Massagefunktion
Panorama Glasdach

Die Übergabe in der BMW Welt war ein sehr schönes Event, das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere die Fahrzeugeinweisung war sehr umfangreich, besonderer Wert wurde auf die Erläuterung der vielen neuen Funktionen und Assistenzsysteme gelegt. Abgerundet wurde die Übergabe damit, dass uns eine Flasche Champagner und ein Mittagessen in der BMW Welt kredenzt wurden (ich habe die Flasche natürlich nicht am Kotflügel zertrümmert ).

Nun zu meinen ersten Fahreindrücken.
Am meisten beeindruckt der unglaubliche Fahrkomfort, sehr leises Dahingleiten und mühelose Fortbewegung bei allen Geschwindigkeiten, im Vergleich zum X5 eine andere Welt. Dazu ist das Fahrverhalten wesentlich agiler als beim X5, ich konnte dies gestern auf der Passstrasse von Oberstdorf nach Balderschwang bei wenig Verkehr ein wenig testen. Natürlich ist dies nicht sportwagenlike (kein Vergleich zu meinem 911er), aber für eine so große Limousine schon sehr beeindruckend. Sicher hat die Aktiv-Integrallenkung einen hohen Anteil am agilen Fahrverhalten, auf Autobahnen liegt das Auto aber auch wie ein Brett und ist meines Erachtens nicht "nervös" sondern souverän unterwegs. Spurwechsel laufen jedenfalls sehr stabil und geschmeidig ab.
Die Fahrassistenzsysteme hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Tadellos funktioniert die aktive Geschwindigkeitsregelung, super vor allem beim Mitschwimmen in dichtem Verkehr oder bei Staus. Der Abstand zum Vordermann lässt sich in einem recht großen Bereich einstellen (in 4 Stufen). Bei dichterem Verkehr nehme ich nun die zweitkleinste Stufe, sonst fahren einem permanent andere Fahrzeuge in die entstehende Lücke. Dies führt dann zum Abbremsen des eigenen Fahrzeugs, um den Abstand wieder auf den Sollwert herzustellen. Was wiederum dann vom nächsten Auto genützt wird, recht lästig das ganze bei zu großem Abstand. Zudem funktioniert das System nicht im Kreisverkehr, weil es dann das vorausfahrende Fahrzeug "verliert". Bemerkenswert auch die vorausschauende Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Übernahme durch Klick am Lenkrad. Selbst ein "Offset" von bis zu 20 km/h über dem Limit ist einstellbar, speicherbar im Fahrerprofil ist dieser Wert dann noch dazu.
Der Spurhalteassistent hinterlässt bei mir eher gemischte Gefühle. Bei langgezogenen Autobahnkurven klappt das toll, bei schnellerer Fahrt und engeren Kurven ist das System aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe noch kein Vertrauen in dieses Tool, je mehr ich es nutze umso vorsichtiger werde ich.
Noch ein Wort zum Display. Mit gemischten Gefühlen gegenüber dem System gestartet bin ich mittlerweile vom multifunktionalen Instrumentendisplay begeistert. Drei generelle Layouts sind anwählbar, das Komfortlayout gefällt mir am besten. Die gewöhnungsbedürftige Lupe habe ich ausgeschaltet, bin wohl zu lange analog unterwegs gewesen.

Mittlerweile habe ich die Einfahrtzeit (2000 km) hinter mir, ich bin drei längere Strecken gefahren und habe mittlerweile ca. 2.200 km absolviert. Der Verbrauch lag bei der naturgemäß gemäßigten Fahrweise bei 7,3 l/100 km, auch hier im Vergleich zum X5 eine andere Liga (hier hätte ich mit dem X5 mindestens 1,5 l mehr verbraucht).

Wie man dem Bericht anmerkt, bin ich von dem Fahrzeug extrem angetan, ich bin beeindruckt wie gut der 7er in der Summe seiner Eigenschaften ist. Für mich als komfortorientierter aber sportlich affiner Vielfahrer ist derzeit kein besseres Auto denkbar.

Nochmals vielen Dank an alle Forummitglieder für die wertvollen Tipps !

P.S. wenn ich demnächst Zeit finde stelle ich noch ein paar Fotos ein.

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Propeller!


(Wer Tippfehler findet, darf diese gerne behalten )
eifel678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 22:22   #2
Butl77
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
Standard

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt,sowie viel Freude!

Gruß,Butl
Butl77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 22:49   #3
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

interessanter und schöner Bericht

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:27   #4
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Glückwunsch für deinen Neuen und weiterhin viel Spaß damit.
Freue mich schon auf deine Fotos
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 09:31   #5
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Glückwunsch zum Auto! Dann hast Du ja ein ähnliches Auto wie ich - auch in Langversion. Deine Eindrücke kann ich komplett bestätigen!

Dir weiterhin viel Spaß mit dem 730Ld!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Erfahrungen mit LPG 728 i E38 Gerdausgohr BMW 7er, Modell E38 8 16.03.2016 20:26
Erste echte Fotos und Details von der nächsten Generation 7er-BMW (G11) nerko Kommentare zu 7-forum.com News 48 02.02.2015 13:58
Erste Erfahrungen mit Rost beim E65 Artos BMW 7er, Modell E65/E66 26 27.08.2013 14:04
Erste Erfahrungen mit dem 730d F01 Ackermann BMW 7er, Modell F01/F02 35 13.12.2010 19:16
erste Erfahrungen mit "Runflat-Reifen" Artos Autos allgemein 2 27.10.2003 10:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group