Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2015, 17:51   #91
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

ich wollte mich mal wieder kurz zu Wort melden und fragen ob's schon neue Info's zum aktuellen Stand gibt, ich hab' nach wie vor großes Interesse an einem.
Ich denke nach der Zeit wird eine kleine Nachfrage ja erlaubt sein

Gruß
__________________
Wozu wurde das Automobil ursprünglich erfunden? Um schnell von A nach B zu kommen.

Was also sollen die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Purer Neid derer, die nicht so schnell können.

-Indigo macht Individualisten froh.-
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 06:18   #92
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Moin
tja, was soll ich sagen? ich kann zu einer Fertigstellung des Displays weiter nichts sagen. Ich warte nun auch, wann es weiter geht. Ob es weitergeht hängt aber von den Kosten der Teile ab.
Derzeit ist ein Prototyp fertig, welches soweit funktioniert.
Um aber Kostentechnisch damit zurecht zu kommen, brauchen wir noch immer eine günstigerer Bezugsquelle für die Sensoren und weiteren Bauteile.
Wir können für das Display nicht mal eben 800euro verlangen.

Solange wir keinen anderen Lieferanten für Sensoren etc Aufgetrieben haben, werde selbst ich keines haben können :(

Sobald wir was neus Wissen, melde ich mich hier oder unser Entwickler selber.

Solange müssen wir halt noch weiter Aufpassen, das Öl nicht zu heiß oder Öldruck nicht zu niedrig ist.

Soweit, schönen Tag....
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:20   #93
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan010 Beitrag anzeigen
...brauchen wir noch immer eine günstigerer Bezugsquelle für die Sensoren und weiteren Bauteile.
Wir können für das Display nicht mal eben 800euro verlangen.
Solange wir keinen anderen Lieferanten für Sensoren etc Aufgetrieben haben, werde selbst ich keines haben können :(
Sobald wir was neus Wissen, melde ich mich hier oder unser Entwickler selber.
Solange müssen wir halt noch weiter Aufpassen, das Öl nicht zu heiß oder Öldruck nicht zu niedrig ist. Soweit, schönen Tag....

An den Sensoren würde ich nicht sparen und auf VDO zurückgreifen, natürlich nicht billig. Dann gibt es noch das Problem der Kennlinien Linearisierung innerhalb der Software, das macht man mit look-up Tables, damit ist die Anbindung einfacher.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Alleine das richtige Gehäuse verschlingt Geld, dann wie hier im Bild die Fühler Anbindung am M73 B12 Motor... Für den M30 Motor ist es ähnlich.
Ehrlich 800.- Euro in der heutigen Zeit eher die absolute Untergrenze.

Dazu kommt dann noch der Hirnschmalz und wenn es wie hier auch im E38 passen soll noch IBUS Kenntnisse dazu.

Die Fühler der Original ALPINA Anzeigen haben auch einen komplett anderen Curve Table, da passt zum VDO Originalfühler nicht viel. Von der Druck Unterdruckgeschichte ganz zu schweigen, da es den alten Honeywell Sensor mittlerweile auch nicht mehr gibt und die Signalaufbereitung nicht ganz unkritisch ist.

Da sind nur so einige Gedanken von mir.

Geändert von EWBR (09.03.2015 um 16:52 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:24   #94
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Danke das Du das mal hier Aufgeschlüsselt hast. Jetzt kann man es besser Verstehen warum das Forumsdisplay (Hobby) noch nicht an den Start gehen kann.

Beste Grüße
Stefan

Geändert von Stefan010 (09.03.2015 um 14:30 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:33   #95
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Moin Moin,

ich wollte mich mal kurz melden und berichten was das Display macht.
Da mir die 7 Segmentanzeige nicht mehr so gefällt und es ja auch OLED gibt.
Habe ich mal einen neuen Prototyp gebaut und mit der Ansteuerung über Arduino
Uno ist das ja doch um einiges komfortabler als die 7 Segmentanzeige.
Werde das Projekt wohl wenn alles so läuft wie ich mir das Vorstelle im März abschließen.

Zusatzdisplay Nr.3.jpg Zusatzdisplay Stufe 3.jpg

Ein kleines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vidoe auf YT.
Der Begrüßungstext ist einstellbar oder auch ohne, wie man es mag.
Pro Seite gibt es 5 Analoge Eingänge, hier kann man je 5 Sensoren anschließen und einen Messwert ausgeben. Es werden aber immer nur zwei Werte pro Display angezeigt.
Die anderen Werte muss man dann mit einem Umschalter abrufen.


Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite

Geändert von Chioliny (22.01.2017 um 13:59 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:31   #96
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Nicht übel,
nur den Carbon-Look hät ich weggelassen,
ist ned zeitgemäß

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:18   #97
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja das Carbon kommt weg, ich war nur zu faul das weiße Aluminium schwarz zu lackieren. Ist ja ein Prototyp
IMG_20170118_163412.jpg

Wenn ich mir aber deinen Motorraum so anschau, Carbon wo man hinschaut
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 07:41   #98
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Ich poste das hier nur weil das von dir hier "neue" gezeigte einfach nichts mehr mit dem vorherigen Zusatzdisplay (in "Alpina/Original"-optik) zu tun hat. Was ich sehr Schade finde.

Ich finds ja toll wenn jemand selber bastelt aber der Kosten/Zeitaufwand lohnt sich dann nicht wenn die Optik keine Rolle mehr spielt. Da es einfach schon günstige Fertiglösungen gibt! Ist jetzt keine Werbung für die Seite hab das Teil auch selbst nicht... Wenn ich das ganze Arduino-zeug rechne (+ Zeit Arduino zu verstehen und anzuwenden) kann ich mir gleich das Teil kaufen... Da hat man gleich alles in einem... in OLED oder LCD wie man will...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Universal Trip Computer (UTCOMP) - Onboard Computer for Your Car!


Geändert von GM3 (26.01.2017 um 08:30 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:24   #99
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo GM3,

Ja es gibt sehr viele Anbieter von diesen OLEDs, nur das Problem ist immer
das passende Gehäuse. Ich möchte das nicht irgendwo hin haben, sondern
genau da vorne.

Die 7 Segment Anzeige kann man ja noch machen, das bzw. der Arduino kann auch die ansteuern, mit dem Atmel Microcontroller ist ja fast alles möglich.
Das Anzeige Medium ist ja dann egal, ob 7 Seg. oder OlED bzw. LCD.
Da kann ich jetzt alles ansteuern.

Klar man kann auch alles fertig kaufen, aber selber machen macht Spaß und man lernt eine Menge über die Technik (Elektronik und Programmieren mit C++)

Die 7 Segment Anzeige ist ja nicht tot, nur hatte ich die ganze Zeit Probleme die Sensoren vernünftig einzubinden und die look up tabelles zu Programmieren.

Auch die Kosten für Linearverlaufende VDO Sensoren ist ein Grund, da kostet ein Sensor für Druck schon 120 Euronen, der Temp-Sensor 100,- jetzt kannst du dir ausrechnen was dann so eine Anzeige gekostet hätte.

Bei den OLEDs habe ich jetzt Polygon Kurve die mir die Werte im Programm berechnen und anzeigen.

Das war ein langer Weg für mich, warum ich das mache, na weil ich es "kann" und weil ich Bock drauf habe.

Die Neue Anzeige passt genau zu der Anzeige im CCM im Cockpit. Dot Matrix.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:26   #100
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo GM3,
Klar man kann auch alles fertig kaufen, aber selber machen macht Spaß und man lernt eine Menge über die Technik (Elektronik und Programmieren mit C++)
Das will dir auch keiner nehmen nur wenn der Kosten/Zeit Faktor gegenüber der Fertiglösung so krass ausfällt verstehe ich das noch weniger. Den "Gehäusebau" habe ich da mal weg gelassen... auch das Teil kann man sich hinpflanzen wo man will wenn man sich was baut also wie gesagt das meinte icht nicht!

Zitat: Die Neue Anzeige passt genau zu der Anzeige im CCM im Cockpit. Dot Matrix.

hat aber nunmal nichts mehr mit der "Ursprung Variante" zu tun ( Orig. / Alpina )

auch egal irgendwo Hauptsache du hast Spaß

Geändert von GM3 (26.01.2017 um 16:06 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED NEBELSCHEINWERFER kennt die jemand hat die jemand drauf? F-e38 750 BMW 7er, Modell E38 13 23.03.2011 06:59
Elektrik: Kennt die jemand? Hat die schon jemand? illnill BMW 7er, Modell E38 9 21.01.2010 17:50
kennt den jemand?brauch jemand der sich den ansieht! comtek eBay, mobile und Co 0 01.03.2008 19:24
Kennt den jemand oder hat jemand Lust sich das Fahrzeug mal anzuschauen? johnnyr eBay, mobile und Co 2 09.10.2007 00:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group