BMW 7er, Modell E32 |
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16.10.2014, 21:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
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Der Winter naht
Hallo 7er Freunde,
der Winter naht und ich habe mir für die Monate 11 bis 04 eine Garage für meinen Wagen gemietet.
An schönen Sonnentagen werde ich so oft es geht mit den roten Schildern meines Schwiegersohnes unterwegs sein, bei Schnee, Kälte und Eis bleibt er aber im Trockenen.
Da es mein erster Winter mit dem 750er ist: was ist zu beachten ? Darf er auf "seinen" Reifen stehen ? Brauche ich eine Abdeckhaube ?
Tipps nehme ich gerne und viele entgegen.
Gruß, Dieter
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16.10.2014, 21:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Das wichtigste ist der Kühlerfrostschutz.
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16.10.2014, 21:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von deltamike55
Darf er auf "seinen" Reifen stehen ? Brauche ich eine Abdeckhaube ?
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Klar dürfen die Räder dran bleiben, würde nur den Luftdruck um locker ein halbes bar erhöhen.
Abdeckhaube ist kein Muss, aber praktisch.
Es gibt sicher auch noch ein paar Threads zum Thema Einmotten, Überwintern etc., wo man vieles dazu finden kann.
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16.10.2014, 21:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
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Danke für Tipp #1, aber lt. Vermieter ist die Garage frostfrei. Werde aber trotzdem das Kühlmittel prüfen !
Gruß, Dieter
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16.10.2014, 21:26
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja, das wichtigste wurde schon geschrieben..... Frostschutz im Kühl und Scheibenwasser........ Reifen auf 3 bar aufpumpen ( bei evtl. Ausfahrten beachten !!!!!!! der Druck muss wieder etwas runter)
Man kann auch noch zwei Teller mit trockenem Reis vor den Sitzen auf
den Boden stellen, um evtle. Feuchtigkeit zu binden.
Dann,wenn möglich, ein Cetek Ladegerät an die Batterie klemmen, es be und
entlastet die Batterie,sodass sie immer etwas arbeiten muss und dadurch nicht zu Schaden kommt.
Man muss dann im Frühjahr auch nicht wieder alles neu einstellen.
Einen Ölwechsel mache ich vor dem abstellen NICHT !!!!! sodernn erst wieder
im Frühjahr,wenn er denn wieder auf die Strasse kommt.
Viele Grüsse
Peter
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16.10.2014, 22:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von deltamike55
Werde aber trotzdem das Kühlmittel prüfen !
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Falls es älter ist, dann lieber wechseln - ist ja kein Akt.
Ablaßschraube findest du am Block vor Zylinder 6 und am Kühler.
Dann Luftdruck auf Maximaldruck, i.d.R. 3bar aufpumpen.
Der Tank sollte mindestens mit 40l Kraftstoff gefüllt sein.
Es schaded nicht den Wagen zu konservieren. Das streiten sich die Geister. Ich persönlich konserviere die Türen mit Ovatrolöl und den Rest mit Fluidfilm. Besonders die Fittinge und die Leitungen, besonders um Niveauregulierung.
Dann vielleicht auch mal die Tankbänder ansehen. Präventiv diese entfernen und dir Kunststoffteile entfernen, Falze entrosten und konservieren.
So wild ist das mit dem Rost nicht, wenn man präventiv agiert.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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20.01.2017, 11:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
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Der Winter ist zwar schon da, aber dennoch habe ich mal eine Frage .
Meiner steht bereits in der Garage. Wenn das Wetter es erlaubt, drehe ich auch mal eine Runde mit ihm, aber ansonsten bleibt er drin.
Nachdem er nun einen Monat nicht bewegt wurde, habe ich ihn in der Garage gestartet und 35-40 Min einfach mal warm laufen, inklusive Heizung. Der Wagen wird auch schön warm, innen sowie außen. Sollte diese Zeit eigentlich reichen, um die Feuchtigkeit (Auspuff), die sich evtl. gesammelt hat, loszuwerden? Ich fahre dann auch im Parkhaus bisschen auf und ab und, damit sich die Reifen auch mal drehen.
über mehrere Wochen einfach stehen lassen weckt in mir doch irgendwann ein schlechtes Gewissen
was meint ihr?
lg
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20.01.2017, 11:21
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#8
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Meiner steht die ganze Zeit, Motor wird nicht angelassen. Standfelgen drauf, Erhaltungsladegerät dran, Ruhe ist. Im Stand wird der Abgasstrang nicht so warm, dass die Feuchtigkeit raus ist. Geht bei mir jetzt das 7. Jahr so, hatte mit dieser Vorgehensweise nie Probleme. Anfangs stand er sogar stromlos da, weil ich die Batterie ausgebaut habe.
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20.01.2017, 12:00
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#9
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von bmw740i_dc
... habe ich ihn in der Garage gestartet und 35-40 Min einfach mal warm laufen, inklusive Heizung. Der Wagen wird auch schön warm, innen sowie außen.
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Und er quält sich gute 25 von den 35 min im Kaltlauf, weil er ja nicht fährt und somit nur im Standgas extremst langsam warm wird.
So verkürzt man Motorlebensdauer....
Olli
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20.01.2017, 18:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
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Zitat:
Zitat von bmw740i_dc
Nachdem er nun einen Monat nicht bewegt wurde, habe ich ihn in der Garage gestartet und 35-40 Min einfach mal warm laufen, inklusive Heizung.
lg
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Und das tust du deinem Auto freiwillig an???
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