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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.04.2017, 11:59   #41
CMM70
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Heinrich: Beim 8-ter geht es auf jeden fall, hab das in You Tube gesehen, da holen die den Motor mit den Abgangsrohren komplett nach Oben heraus
Aus eigener Erfahrung beim E31: Oben und unten alles lösen, Motor samt Getriebe inkl. Vorderachse nach unten ablassen, Dauer max. halber Tag, wenn man alle Schrauben kennt, auch weniger.

E32 sollte es ähnlich möglich sein. Wenn ich Platz hätte und dazu nen Gabelstapler, würde ich das so machen. Moderner Motorständer geht gewiss auch.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Alt 27.04.2017, 13:54   #42
HeinrichG
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Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung beim E31: Oben und unten alles lösen, Motor samt Getriebe inkl. Vorderachse nach unten ablassen, Dauer max. halber Tag, wenn man alle Schrauben kennt, auch weniger.
Für "einen halben Tag" brauche ich mir den Gesch**** mit der Vorderachse aber nicht geben. Wir haben für "Motor oben raus" ca 3 Stunden gebraucht, also Auspuffanlage ab, Kardanwelle raus, Getriebe ab, Motor ober raus.
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Alt 27.04.2017, 22:15   #43
dansker
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Als ich vor Jahren meinen Fuffi komplett überholt hatte, montierte ich Motor/Getriebe, mit samt der VA ebenfalls von Unten in den Wagen. Nun ist es aber so, das ich nur den Motor Tauschen möchte und mir es so Vorgestellt habe, das ich dann nur alle Verbindungen der EL-Anlage und Schläuche demontiere, den Kühler aus Platzgründen ebenfalls ausbaue, sowie die Auspuffverbindungen von den beiden ersten Schalldämpfern/Hosenrohre löse.
Um nicht am Tragrohr der Schubstreben "Hängen zu bleiben", werde ich diesen Träger ebenfalls lösen. Dies müsste eigentlich ausreichend sein, um den Motor alleine nach Oben heraus zu bekommen. Der "Neue Motor" ist soweit fertig zum Einbau und wird dann in umgekehrter Reihenfolge "Eingepflanzt" werden.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.

Geändert von dansker (27.04.2017 um 22:59 Uhr).
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Alt 27.04.2017, 22:41   #44
HeinrichG
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Wie gesagt, ich würde die VA nicht abschrauben wollen. So wie Du es beschreibst, passt es doch. Wir haben beim 8er den Motor immer nach oben rausgeholt, hat einwandfrei funktioniert. Es waren insgesamt zwei Mal. Meinen werde ich auch nach oben rausholen, allein damit die Karosserie rollbar bleibt.
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Alt 27.04.2017, 23:02   #45
dansker
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Heinrich: Beim E31 ist die VA ja etwas anders, beim E32 ist es Vorteilhaft, das Trägerrohr, welches die beiden Schubstreben aufnimmt, ebenfalls zu entfernen, zumindest an den beiden Schrauben in den Längsträgern zu lösen und dann Abzusenken, da sonst die Gefahr besteht, das der hintere Teil der Ölwanne, an diesem Rohr "Hängenbleibt".
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Alt 27.04.2017, 23:22   #46
HeinrichG
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Dieses besagte Rohr haben die E31 auch. Die VA sind sehr ähnlich aufgebaut.
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Alt 27.04.2017, 23:25   #47
dansker
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Ja stimmt, hab doch so einen 850 Ci hier gehabt, war nen Import aus Italien mit 110 Tsd. Km. HA ist aber ganz anders wie beim E32, was hier ja nicht von Interesse ist
Ich Glaube, ab BJ 88 oder 89, hat BMW die Front beim E32 verschraubt, welches eine Demontage von Motor/ Getriebe ja erleichtert. Meiner ist aber von 87 und da ist die Front noch verschweisst

Geändert von dansker (27.04.2017 um 23:48 Uhr).
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Alt 27.04.2017, 23:26   #48
HeinrichG
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Wir haben entweder dieses Rohr oder ein Versteifungskreuz unter dem Motor. Wie gesagt, es wäre mir viel zu viel Geschäft die VA abzubauen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 23:35   #49
dansker
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Der Meinung bin ich auch, je weniger man abbauen muss, um so weniger muss man wieder anbauen
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Alt 06.05.2017, 22:28   #50
BMW750Idriver
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Hallo,

Also ich nehme den Motor mit Getriebe immer nach unten raus und nun mit Übung ist es gemütlich in 3 Stunden machbar.

Nach nun mehreren Kilometern ist mir aufgefallen das er wenn er kalt ist morgens Leerlauf Schwankungen hat.

Im Fehlerspeicher ist beidseitig der Eintrag:

Lambdaregelung Gemisch zu Mager
Luftmassenmesser Falsches Signal

Nach einer weile suchen und Probieren ist der Fehler gefunden
Die Ansaugbrückendichtungen halten im Kalten Zustand nicht dicht.

Ich habe mich nun Dazu gerungen die Dichtungen beim neu zu bestellen, auch wenn der Preis schockierend ist.....

Die Ansaugbrücken und Ventildeckel hatte ich ja Sandgestrahlt und neu Lackiert, jedoch ist der Lack leider nicht ganz Kraftstoffbeständig so das ich sie nochmal gestrahlt habe und sie nun zum Pulverbeschichten sind.

Die neuen Felgen sind auch zum Pulvern, alle Sachen sollten am Dienstag abholbereit sein. Ich bin mal gespannt wie er mit den 265er Hinterreifen aussieht.

Ende der Woche geht er zum Karosserie betrieb, wo die Türkanten neu aufgearbeitet werden und im Anschluss eine Ganzlackierung folgt.

Also Kaum zeit zum Fahren.

Der Beulendoc. war auch schon da und hat über 40 Dellen raus geholt so das er knitterfrei ist und nicht gespachtelt werden muss. Die sehen Sachen die mir nicht mal aufgefallen sind.

Ich hoffe er wird bis zum Treffen bei Klaus fertig

Gruß Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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