Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 19:59   #1
Actionhank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 735i
Standard Werkstatt in Tschechien ?

Hallo !

Ich brauche dringend 'ne neue R12-Füllung (735iA, Bj89) und da es bis zur tschechischen Grenze nur etwa 150 km weit ist, dacht' ich mir, hol's Dir halt dort.
Da ich aber nur Samstag morgens Zeit hab', ist es wohl sinnvoller einen Termin mit 'ner Werkstatt auszumachen...

Jetzt die eigentliche Frage :
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt (BMW, Bosch, oder sonstwen) in Tschechien, in Grenznähe (aus Richtung Ingolstadt kommend), die er empfehlen kann ?
Für 'ne Adresse und/oder Telefonnummer wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hank
Actionhank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 21:36   #2
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Bei Bosch soll es ein Ersatzkältemittel geben, das man ohne jeglichen Umbau verwenden kann.
R12 greift doch die Ozonschicht an und ist deshalb seit 1992 verboten, EU-weit. Das Ersatzmittel von Bosch (kein R 134a) soll nur eine etwas geringere Kühlübertragung haben. Bist du dir überhaupt sicher das Kältemittel fehlt, vielleicht ist der Kompressor ohne Strom, ein Kontaktproblem oder ein Relais, wo nachgelötet werden muß?

Grüße
Alex
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 22:14   #3
Actionhank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Von dem Bosch Ersatz-Kältemittel hab' ich in einem anderen Post schon gelesen. Morgen früh ruf' ich beim örtlichen Bosch-Service an und frag' nach, wieviel 'ne Füllung kostet bzw. mache 'nen Termin aus.
Hätte jemand eine Adresse in Tschechien gehabt, wäre die Füllung wohl etwas günstiger gewesen und ich hätte dort auch gleich tanken können. Na ja.
Dass es am Kühlmittel liegt, da bin ich mir relativ sicher. Sie kühlt ja noch etwas, also der Kompressor und der Rest läuft schon noch. In den letzten Wochen wurde sie eben nur immer schwächer. Noch vor 4 - 5 Monaten hat sie sogar noch richtig gepowered (im Vergleich zu jetzt). Die Tatsache, dass noch R12 drin ist und das Zeug ja schon seit geraumer Zeit in Deutschland nicht mehr offiziell zu kriegen ist, lässt mich in Anbetracht des Zeitraumes (Anfang 90'er bis jetzt) schon am Füllstand zweifeln.

Okay, lasse ich morgen mal das Boschmittel reinmachen.

Gruß
Hank
Actionhank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 19:00   #4
Actionhank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Heute morgen hab' ich direkt den Bosch Dienst angerufen, der aber von einem Ersatzkältemittel für R12 nichts wissen wollte. Auch der Werkstattmeister des nächsten Bosch Dienstes meinte, dass bei ihnen grundsätzlich nur Umrüstungen vorgenommen würden.
Na super !
In meiner Verzweiflung hab' ich dann bei verschiedenen Gebrauchwagenhämdlern nachgefragt. Keine Frage, bei den Jungs war die Zwielichtigkeit zuhause, aber das Ergebnis ist 1 Telefonnummer und eine Zusage für einen Wechsel mit R12 Kältemittel für 150€.
Jetzt muss nur noch ein Termin vereinbart werden... Sollte das auch nicht hinhauen, fahre ich am Samstag nach Tschechien und hoffe, dass irgendeine Werkstatt geöffnet hat.
Warum muss immer alles so kompliziert sein ?

Gruß
Actionhank

[Bearbeitet am 5.8.2003 um 19:12 von Actionhank]
Actionhank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 19:11   #5
Actionhank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Boah !
Eben bin ich auf der Telefonnummer, die ich oben erwähnt hab', durchgekommen und treffe mich morgen abend mit dem R12 Typ.
Haltet Euch fest : 30-35 € soll der Spaß nur kosten !
Also das ist bestimmt sogar in Tschechien teurer !
Ab morgen ist's vorbei mit dem Schwitzen.

Gruß
Actionhank
Actionhank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group