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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.05.2003, 14:25   #1
ferri
Gast
 
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Standard Wasser am Boden ?

Hi 7er Leute...

Habe heute Morgen eine Kühlwasserlache am Boden vorgefunden.

Die Geschichte ist die, dass vor ca. 5 Tagen die Meldung "Kühlwasser" kam, und ich habe Kühlwasser
nachgefüllt (normales Hahnenwasser).
Kann es sein, dass kurzfristig wenig K-wasser im Behälter war und viel im Kreislauf? Und nun
hatte es zuviel drinne und somit würgte er einen Teil raus?

Kann das vorkommen? Habe in den Motorraum geschaut, kein Wasser zu sehen, keine Feuchte stelle,
nix...
Das K-wasser kommt ziemlich weit im vorderen Bereich raus...

Ist da vielleicht ein Schlauch der versteckt nach unten führt, und bei Überdruck wasser raus-kotzt?

Was kann das sein, vielleicht ein Problemsche?




thanxs
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Alt 29.05.2003, 14:29   #2
Maziar49
Mehr POWER RRR...
 
Benutzerbild von Maziar49
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard

Fülle bei kalten Motor den behälter nach. Dann motor laufenlassen und schauen ob irgendwo wasser raus kommet.
__________________
MAZIAR
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Alt 29.05.2003, 14:40   #3
Doc
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 20:34 von Doc]
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Alt 29.05.2003, 15:04   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn das Wasser nahe der BMW-Niere austritt kommt es definitiv nicht aus dem Vorratsbehälter-Deckel, der bei Überdruck (oder zuviel Wasser) etwas Kühlflüssigkeit abläßt.
Diese abgelassene Wasser würde auf der Beifahrerseite zw. vorderem Reifen und Beifahrertüre auf den Boden tropfen.

also höchstwahrscheinlich ein versteckter Riss im Kühler.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 29.05.2003, 17:44   #5
ferri
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Das Problem ist, dass nicht immer Wasser ausläuft, da müsste doch immer K-wasser auslaufen,
oder irre ich mich?
Wenn der Motor warm ist, dann herrscht auch immer ordendlich druck in den Schläuchen....

Kann das ein Riss im Kühler sein? Werde sicher mal beim TCS (Schweizer ADAC) einen gründlichen Check
ausführen lassen, für wenig Geld (nur für Mitglieder) wird der Wagen auf Herz und Nieren überprüft.

Was denkt Ihr, kann das ein LEck sein, wenn da nicht immer Wasser ausläuft? Der K-wasserstand
ist auf jeden Fall o.k.



thanxs
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Alt 29.05.2003, 22:16   #6
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
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Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Der Kühler beim 12 Ender sieht ein wenig anders aus...




Meiner verliert an der rot umkreisten Stelle das Kühlwasser. Ist ein Doppelflansch festgeschraubt in PLASTIK!
Die Dichtung ist nicht mehr in Ordnung und so verliert er IM STAND das Kühlwasser. Über diese Leckage baut das
Kühlsystem jetzt dummerweise den Druck ab... Sprich, während der Fahrt verliert er nixx, beim Abstellen über Nacht leckt an dieser Stelle so 100ml pro Nacht raus. Das Plastikgehäuse mit dem diese Verbindung zusammengeschraubt ist ist aber so "zart" das ich mich nicht ranwage um die Mutter fester zu ziehen oder abzuschrauben, da diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz abbricht... Und dann heisst's einen neuen Kühler besorgen & das würde mich stressen, da dieser erst seit 3 Jahren drinne ist!!!

Was auch gelegentlich vorkommt ist eine Undichtigkeit an den Flansch darüber ( für den DICKEN Kühlschlauch! )
aber same game - Plastik - nicht viel zu machen...

Greetz
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
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Alt 29.05.2003, 23:38   #7
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo!

Was genau bedeutet "weit vorne"? Das Wasser kricht manchmal an den Schläuchen entlang und tropft dann nicht unbedingt dort auf den Boden wo es ausgetreten ist. Schau den Motorraum nochmal genau an ob du irgendwelche Spuren findest.

Wieviel Wasser hat denn gefehlt? Verliert er auch Wasser wenn du jetz nichts mehr nachfüllst?

Hatte im Winter mal Wasserverlust aus der Gegend des Heitzungsventils (Fahrerseite, relativ nahe an der Spritzwand). Hat sich bei mir aber irgendwie selbst erledigt... seit ein paar Monaten verliert er keinen Tropfen mehr.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 23:41   #8
ferri
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hast Du dieses Schema-Bild in grösserer Form, ich sehe nicht genau welches Teil es ist...
Meiner Sabbert auch etwa an dieser Stelle, wenn ich mit einer Taschenlampe durch die Stossstange
in den Kühler leuchte (Lufteinlass-Öffnungen unten) sehe ich, in Fahrtrichtung im linken Teil, dass der Kühler inkl. gebogenen Kühlerröhrchen etwa 7cm breit nass ist, ich sehe also den unteren linken Teil des Kühlers.

Hast Du Fotos von diesem Plastik-Flansch? Kennt jemand noch mehr bekannte sensible Stellen des Kühlers?





thanxs

[Bearbeitet am 29.5.2003 um 23:43 von ferri]
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Alt 30.05.2003, 00:04   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn der Kühler etwa 7cm breit nass ist, dann ist der Fehler gefunden.

Entweder ist eine Leitung so undicht, dass es einen feinen Strahl gibt, der den Kühler von innen trift.
Das ist aber extremst unwahrscheinlich.

Eher so:
Der Kühler selbst ist im Bereich der Alu-Lamellen undicht.
Steinschlag oder Spannungsriß.

Da muß ein neuer (gebrauchter) Kühler her.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 08:38   #10
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
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Standard

Zitat:
Original geschrieben von ferri
Hast Du dieses Schema-Bild in grösserer Form, ich sehe nicht genau welches Teil es ist...
Meiner Sabbert auch etwa an dieser Stelle, wenn ich mit einer Taschenlampe durch die Stossstange
in den Kühler leuchte (Lufteinlass-Öffnungen unten) sehe ich, in Fahrtrichtung im linken Teil, dass der Kühler inkl. gebogenen Kühlerröhrchen etwa 7cm breit nass ist, ich sehe also den unteren linken Teil des Kühlers.

Hast Du Fotos von diesem Plastik-Flansch? Kennt jemand noch mehr bekannte sensible Stellen des Kühlers?

thanxs
Ich schiesse später mal ein Photo von meiner Leckage...

Greetz
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