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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.11.2007, 20:27   #1
thomas740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
Frage Vibrationen / Spiel im Hinterachsgetriebe

Hallo,
mein langjähriger Weggefährte macht mir Sorgen, darum schildere ich euch das mal, vielleicht hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme:
Ich fahr einen E 32 740i, EZ 11/93 (mit ASC+T, ohne Sperrdifferntial, mit EDC und Niveau), mittlerweile hat er 284000 Km drauf. Seit einiger Zeit merk ich Vibrationen aus dem Antriebsstrang, zuerst nur leicht, mittlerweile sehr unschön, vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn ist nichts zu merken. Zusammen mit meinem Schrauber, ein sehr guter Mann, haben wir das gute Stück auf der Hebebühne angeschaut. Die erste Vermutung, die Hardyscheibe, hat sich nicht bestätigt, die ist OK. Aber man kann die Räder leicht bewegen und die Kardanwelle bleibt noch stehen, drum vermutet er, die Kegelrollenlager im Hinterachsgetriebe haben Spiel und müssten nachgestellt werden, kann er aber nicht machen, weil er keine Reibwertslehre hat, er hat mich an BMW verwiesen, er schätzt die Kosten auf 500 Euro. Ich hab nun die Befürchtung, dass die bei BMW mich über den Tisch ziehen wollen und mir ein neues Differential verkaufen wollen.
Darum meine Frage an euch, hattet ihr auch schon mal dieses Problem und könnt mir Tipps geben, evtl. auch eine gute BMW-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg!
Im Voraus besten Dank!
Gruß,
Thomas
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thomas740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:01   #2
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi Thomas,

Ist ein schöner Wagen den du da hast. Brokatrotmetallic?? Ich vermute das
die Reperatur deines Problems ein vielfaches günstiger wird als ein Satz neuer
Reifen auf deine Felgen.

Zurück zum eigentlichen. Ich würde als erstes die Getriebelager überprüfen.
Sind die ausgeschlagen hängt dein Getriebe mit vollem Gewicht auf dem
Motor bzw. kann samt Motor um ca. 1cm wippen. Der Motor zieht
beim beim Gasgeben leicht an diesem Lager. Ich hatte mal genau den selben Fall. Allerdings eiert
dann auch das Getriebe in den Kurven mit und es klopft bei besonders schnellen,
engen Kurven aus dem Kardantunnel.

Falls das Getriebelager noch o.k. ist vermute ich die Motorlager.

Dein Mittenlager (Kardanwelle) dürfte jetzt auch bald kommen bzw. ist schon futsch.
Ein defektes Mittenlager erkennt man an einem knacken bei Belastung. Ein defektes Getriebelager
auch an einem Schleifgeräusch im Rückwärtsgang Bergauffahrt.

In ein paar Stunden hast du noch mehr auswahl an Lösungsvorschlägen
die mit meiner Vermutung nichts zu haben. Lang lebe das Forum

Gruß
Jörn
__________________
FREUDE AM FAHREN!!!!!! "In Memory -Rottaler2-"

Geändert von e32addicted (05.11.2007 um 21:22 Uhr).
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:32   #3
thomas740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
Standard

Hi Jörn,
danke für das Kompliment! Bokatrotmetallic, stimmt! Ein Traum, fast die damalige Vollaustattung, bis auf Xeneon und Standheizung, Motor und Getriebe sind top, seidenweicher Lauf, schaltet butterweich und alles trocken, das Hinterachsgetriebe schwitzt aber etwas. Die Räder auf dem Bild sind die serienmäßigen 15-Zöller Kreuzspeiche, die letzten Winterreifen haben über 100.000 km gehalten, brav gefahren ist der 740er ein reifenschonendes Auto. Danke für deine Tips!
In Kurven ist nichts anders als beim geradeaus beschleunigen, klopfen tut nix, im Rückwärtsgang ist alles OK, allerdings hat ich mal beim Kick-Down einen richtig heftigen Schlag aus dem Antriebsstrang. Das mit dem Mittellager wäre gut möglich, bei der Laufleistung schon fast zu erwarten. Aber auf der Hebebühne hab ich gesehen, dass sich die Räder drehen lassen und die Welle selbst bewegt sich nicht. Getriebelager muß ich mir auch noch anschauen! Am Donnerstag hab ich einenTermin bei meinem Freundlichen, erst mal nur Anschauen lassen, bin mal gespannt, was der sagt.
Gruß,
thomas
thomas740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:38   #4
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi Thomas,


Kein Problem.

Ein kleines Spiel ist normal.

Ich wünsche dir viel Glück und vor allem einen kleinen, günstigen Übeltäter.

Brokatrot finde ich, ist eine der schönsten e32 Farben und dann noch die
Top Ausstattung im V8 . Keine Panik der wird schon bald wieder.....

Gruß
Jörn
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:46   #5
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Moin!

Also, ich hab mir nach Schleifgeräuschen vom Diffi ein gebrauchtes Teil bei Ebay besorgt - Top in Schuss und keine Probleme mehr. Ist mit ner Grube/Hebebühne mit zwei zusätzlichen Händen problemlos wechseln. Nur auf die Dichtung am Kardan-Gelenk achten (geht auch mit Sprühdichtung aus der Dose) und dort auch dick einfetten. Dann hast du für längere Zeit für wenig Geld Ruhe.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 06:43   #6
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Wenn du andere Fehlerquellen ausschließen kannst und das
Schleifgeräusch 100%ig, ausschließlich vom Differrential kommt
ist ein gebrauchtes aus ebay natürlich die beste Lösung.

Gruß
Jörn

Geändert von e32addicted (06.11.2007 um 16:14 Uhr).
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 10:09   #7
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Es scheint ja so, als ob sein Diffi Probleme macht. Ich hatte damals gleich auch noch das Kardangelenk gemacht, weil durch die aufgelöste Dichtung das Fett rausgeschleudert worden war und auch dort zuviel Spiel war. Mit 284000 km ist es sowieso soweit, sich auch in dem Bereich Gedanken um einen Austausch zu machen. Ein Sack voll Arbeit wäre natürlich das Kardanlager, so mit Auspuff und Hitzeschutzblech abbauen...
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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