Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 16:26   #1
Zebraflo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Umbau auf LPG-Gas - Suche Umrüster am Niederrhein

Hallo zusammen,

ich überlege meinen 735iA mit einer LPG-Anlage auszurüsten.

Welche Anlage würdet ihr bei einem doch recht alten Fahrzeug (18 Jahre - er darf schon alleine fahren) empfehlen?

Es soll da relativ neu Anlagen geben die das Gas direkt flüssig einspritzen (also ohne Verdampfer). Sie diese den bisherigen Anlagen vorzuziehen?

Was muß ich für eine vernünftige LPG-Anlage anlegen?

Und wie ist das mit der Benzintankanzeige. Hat mein E32 eine "klassische" Anzeige die den Füllstand über einen Schwimmer oder ähnliches ermittelt oder werden auch andere Parmeter wie Kilometerleistung und Abgasverhalten bei der Anzeige mit berücksichtigt?

Ich weiß von einen auf LPG umgerüsteten Peugeot Partner das die Benzinanzeige während der Fahrt mit LPG ebenfalls "nach unten" geht und sich nicht zurückstellt. Es soll aber sogenannte "Tanküberlister" geben die zumindest beim neu Starten wieder den tatsächlichen Inhalt des Benzintanks anzeigen.

Was kostet so ein "Tanküberlister"?

Dann gibt es auch noch "Flashlube". Braucht man aber wohl nur bei nicht gehärteten Ventilsitzen. Oder ist das generell empfehlenswert?

Und wo kann ich die LPG-Tankanzeige sinnvoller Weise plazieren? Der beste Platz (auf der kleinen Kunststoffblende neben dem Radio) ist leider schon durch den IR-Empfänger für die Lenkradfernbedienung meines Blaupunktradios belegt.

Was ist zu empfehlen Radmulden oder Zylindertank? Da ich die Rückbank sowieso nicht umklappen kann und selten mit viel Gepäck fahre würde mich an einem Zylindertank nur die Optik stören. Kann man auch zwei Tanks einbauen und über eine Befülleinrichtung betanken?

Wo verbaut man die Befülleinrichtung am besten? Hinter der Tankklappe, in der Sroßstange oder wo sonst?

Über Bilder von euren LPG-Gasanzeigen, Tanks und Befülleinrichtungen würde ich mich sehr freuen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:59   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hall Zebraflo

-Tank: Radmulde oder Zylinder (Radmulde von Irene aus Polen packt ca 90 Liter, Zylinder je nach Hersteller 90 - 120 Liter) es passt auch ein 120 Litertank als Zylinder in den e32!!!
-Tankanzeige kommt extra, ist aber nicht sooo genau
-Mehrverbrauch ca 10 - 20%
-Kosten ca 2700,-
-Tankstutzen je nach gefallen (mir gefällt der hinter dem Tankdeckel nicht besonders)
-Flüssigeinspritzer : sind teurer, ob man damit den Mehrverbrauch kompensiert, hat noch keiner bewiesen!!! Werbung verspricht viel
-so sieht es danach aus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gasumrüstung
-in meinem Avatarbild links vom Ascher ist die Tankanzeige
-Flashlube braucht man nicht, ist Werbegag - ebenso wenig sogenannte Tankzusätze zum LPG
-Tankanzeige Benzin wird nicht beeinflusst, nur beim BC glaube ich
-Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dann auf Gasanlage - viele Bilder und Tankstutzen


-Umrüster:

ASG Auto & Service Greshake
H. Greshake
Repelener Str. 8-10

Schmitz und Diehl
Neukirchen-Vluyn
Kelvinstrasse 1 (hat meine eingebaut TOP TOP TOP)

Hyundai Autohaus Hülsemann
Am Schürmannshütt 12 (teuer)

Autohaus Hugo Schneider GmbH
Franz-Haniel-Str. 3


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (03.07.2008 um 17:15 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:02   #3
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

der tankanschluss wird hier in holland bei vernunftige umbauten entweder hinter die tankklappe eingebaut, oder hinten die kennzeichenplatte. die klappt mann dan einfach hoch/runten. vorteil von diese beide ist das mann von aussen nix sieht. mich würde ein sichtbarer anschluss immer stören.

soweit ich weiss zeigt die tankanzeige vom e30 nur den wirklichen stand, mann brauchte da dann nix um zu bauen.

den lpg tank wurde ich so gross wie möglich nehmen. bei eine reserverad mulde tank gibts das problem das mann also kein reserverad hatt. kann ein bischen nerven wenn ein reifen kaputt ist und mann es nicht mit so ein reifenfix kannister fixen kann. zb bei ventilabriss oder so. ich wurde deshalb selber immer den zylinder tank wählen, obwohl mann damit ein teil vom kofferraum verliert und den eventuell verbauter ski-sack nicht mehr benutzen kann (benutzt mann ja eh nie denk ich)

flashlube ist meine meinung nach eine slechte billiglösung. wenn's gut sein soll und es soll halten dann hilft nur der einbau von gehärtete ventilsitze (obwohl die auch nicht das ewige leben haben...halten aber lang genug)

die lpg-tankanzeige kann mann zb auf die holzblende links oder rechts neben das lenkrad verbauen/einarbeiten wie zb die leuchtweiten regulierung schalter auch reingearbeitet ist. oder man kauft sich das plastikteil fur die zusatzschalter fur die mittelkonsole (fur die vor facelift modelle, also ohne holzascher. ursprunglich wird die benutzt fur pdc schalter usw. kostet unter 10 euro und gibts bei bmw.) oder mann verbaut die tankanzeige in die abdeckung wo auch der schiebedachschalter ist.

beim umbau aber drauf achten das die benzinpumpe korrekt gesteuert wird. bei manche umbauten wird die benzinleiting einfach von ein elektronisches ventil abgeschlossen und lauft die pumpe einfach weiter und geht in no time kaputt. meine meinung nach sollte die pumpe ausschalten so bald der wagen auf lpg fährt.

zu eine bestimmte anlage/ marke kann ich dich leider nicht beraten. weiss nur das eine venturi anlage nicht im frage kommt
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:59   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe meine Tankanzeige links in der Ablage unter dem Amaturenbrett. Da man sowieso nicht nach der Anzeige gehen kann.


Eine Frage wegen Flashlube:
Habe gehört Prins verbaut nur mit Flashlube sonst erlischt die Garantie?
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:33   #5
Zebraflo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Salzpuckel: Hallo Wolfgang,

meine ich das nur oder sieht es nach dem LPG-Umbau eine wenig ungeordnet in Deinem 7er-Motorraum aus?

Oder zeigt das eine Foto den Motor ohne die Abdeckung?

Kenne mich mit dem Achtzylinder nicht so aus, habe ja "nur" einen Sechser.

Gruß Reinhard

Geändert von Zebraflo (03.07.2008 um 22:41 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:40   #6
Zebraflo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Nils024:

"den lpg tank wurde ich so gross wie möglich nehmen. bei eine reserverad mulde tank gibts das problem das mann also kein reserverad hatt. kann ein bischen nerven wenn ein reifen kaputt ist und mann es nicht mit so ein reifenfix kannister fixen kann. zb bei ventilabriss oder so. ich wurde deshalb selber immer den zylinder tank wählen, obwohl mann damit ein teil vom kofferraum verliert und den eventuell verbauter ski-sack nicht mehr benutzen kann benutzt mann ja eh nie denk ich)"

Habe keinen Skisack. Aber das Ablagefach unter der Kofferraummatte ist dann wohl weg (da habe ich so Krempel wie Warnweste und -leuchte untergebracht).

"die lpg-tankanzeige kann mann zb auf die holzblende links oder rechts neben das lenkrad verbauen/einarbeiten wie zb die leuchtweiten regulierung schalter auch reingearbeitet ist. oder man kauft sich das plastikteil fur die zusatzschalter fur die mittelkonsole (fur die vor facelift modelle, also ohne holzascher. ursprunglich wird die benutzt fur pdc schalter usw. kostet unter 10 euro und gibts bei bmw.) oder mann verbaut die tankanzeige in die abdeckung >wo auch der schiebedachschalter ist."

Das ist mal eine tolle Idee mit dem Plastikteil. Gefällt mir echt gut!

"beim umbau aber drauf achten das die benzinpumpe korrekt gesteuert wird. bei manche umbauten wird die benzinleiting einfach von ein elektronisches ventil abgeschlossen und lauft die pumpe einfach weiter und geht in no time kaputt. meine meinung nach sollte die pumpe ausschalten so bald der wagen auf lpg fährt."

Ich dachte das wäre normal...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:11   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Reinhard,

nein, nicht ungeordnet. Ich habe da nur die Akustikhaube abgenommen, damit man die Rails sehen kann. Wenn die Haube drauf ist, sieht man nur den Verdampfer und das Filter. Die Rails sind auch ordentlich mit Metallbügeln am Block befestigt, nicht nur mit Kabelbindern.
Es wurde auch kein Loch in die Haube gebohrt, wie es oft der Fall ist.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 00:59   #8
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

Zitat:
Zitat von Zebraflo Beitrag anzeigen

"beim umbau aber drauf achten das die benzinpumpe korrekt gesteuert wird. bei manche umbauten wird die benzinleiting einfach von ein elektronisches ventil abgeschlossen und lauft die pumpe einfach weiter und geht in no time kaputt. meine meinung nach sollte die pumpe ausschalten so bald der wagen auf lpg fährt."

Ich dachte das wäre normal...
ist ein fehler der manchmal gemacht wird. beim kumpel im volvo lauft die pumpe auch immer mit, hatte im gleich beim kauf schon gesagt das er den ausschalten soll, hatt er nicht gemacht und letzte woche musste er fur dickes geld ne neue pumpe kaufen. manche umbauer achten einfach nicht drauf, vergessen es...manche hier in der gegend machen es mit absicht, damit die dann nach ne weile den kunden ne brandneue pumpe verkaufen können.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: LPG - Gas Umbau beim E38. Wohin mit dem Tankstutzen??? Oberjoschi BMW 7er, Modell E38 26 15.04.2012 19:24
Empfehlung Gas-Umrüster elvir BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.11.2007 19:19
Gas-Antrieb: Gas umrüster niedersachsen? siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 13 29.09.2007 03:06
Gas-Antrieb: 735i - Umbau auf Gas? cmdcbottle BMW 7er, Modell E32 31 15.01.2007 00:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group