Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 17:10   #1
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard Überholung Lima Maßfrage

Moin moin,
nach langer Zeit lass´ich auch mal wieder von mir hören...

zur Frage:

ich bin gerade dabei meine Lima (735i, BJ1991, 115A) zu überholen. Bin auch fast fertig, hab den alten Schleifring runter geprökelt und wollte den Neuen aufpressen, da viel mir auf, dass ich vergessen habe das Maß vom Ende des Läufers bis zum Schleifring zu messen (doh!).

Kann mir jemand bei dem Maß weiterhelfen?

Schon mal Danke im Vorraus!
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:32   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn das so ist wie bei der M60er wird die Schleifringeinheit bis zum Anschlag aufgepresst. Dann kommt das Kugellager.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine

stelle mal ein Bild vom SR ein.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 00:38   #3
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard

Ah, ne meine hat den 28mm Schleifring, hätt´ich vielleicht schreiben sollen...Das ist echt nur der Schleifring ohne diesen Kunststoffkram.
Da ist auch kein Anschlag in dem Sinne.

Hab den hier gekauft:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lima-shop.de
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 05:29   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ruf doch mal im Lima-shop an, die reparieren doch auch und sollte in der Lage sein, eine fachlich detaillierte Antwort zu geben.
Auf deren Seite ist ja auch eine Anleitung Lima reparieren, aber da steht auch nur:
15. Schleifring mit einem Fräser vorsichtig freilegen
16. Schleifring von den Kupferdrähten trennen und abziehen
17. Neuen Schleifring vorsichtig aufpressen und Kontakte anlöten

Breit genug ist er ja, die Kohlen schleifen ja nicht ueber die ganze Flaeche, sieht man ja an den Einlaufspuren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 08:47   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kannst du mal ein Bild von der Welle und vom Original SF einstellen?
Ich kenne die M30er nicht so aus dem Kopf

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 10:18   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

gut gemeint, Erich, aber man sieht nicht wie weit der aufgeschoben werden muß.
Sitzt das Kugellager am Ende der Welle?

Die vom M70 müßte doch identisch sein?


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 17:56   #8
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard

Danke für die Antworten!
Ich hab inzwischen auch ne mail an den Lima-Shop geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Wirklich dumm das Ganze...

Ja ich denke auch, dass es auf den letzten 1/10tel millimeter nicht drauf ankommt, aber halbwegs passen sollte es schon, sonst schleifen die Kohlen an einem der verlöteten Drahtenden.

edit:
hab noch nen alten thread gefunden:Interner Link) 7-forum.com/regler-lichtmaschine-90A

Geändert von SmOOthDriver (18.02.2014 um 18:33 Uhr).
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:51   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Den Regler richtig einbauen, geht auch verkehrt, dem in Kanada hatte ich einen geschickt:
Vorher mit dem alten Regler hatte er eine Anzeige am BC von 13.5-13.9 V.
Dann nach Falscheinbau von meinem nur noch 12.99-13.45V, sogar bei mehr als 1500 UPM, je nachdem ob er Licht an hatte oder nicht.
Er hat den neuen sogar 2 x eingebaut, und jedes Mal verkehrt.
Kann man sehr schlecht sehen am 750 in eingebautem Zustand.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0501.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0502.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0503.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0504.JPG
Ist eine 140A Bosch Lima in einem 01/1991 E32 750
der alte Bosch Regler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0344.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0346.JPG
meiner
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/b...r/IMGP0345.JPG
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 12:30   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

dann baue das provisorisch nach dem Bild aus dem Link zusammen und prüfe/messe den Abstand. Den Differenzwert mußt du dann am SR halt noch weiter draufpressen. Beim ersten pressen nicht zu weit aufdrücken, erst nach dem Prüfen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60 Überholung E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 34 13.03.2016 23:05
Motorraum: M30 Überholung? 1990Deluxe BMW 7er, Modell E32 12 23.07.2013 03:16
Bremsen: Überholung komplettes Bremsensystem zidafz BMW 7er, Modell E38 3 19.12.2011 19:09
Fahrwerk: Überholung Lenkgetriebe möglich? Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 4 12.03.2008 14:49
Überholung VA 7er Jens BMW 7er, Modell E38 12 31.05.2007 20:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group