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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.09.2014, 23:39   #1
tommy0201
M70-Jongleur
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
Standard Troubleshooting M70

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe einen M70-Motor, der bis vor 4 Wochen ganz toll und mit voller Leistung lief in einen anderen Wagen umgebaut, dessen M70 zwar auch lief, jedoch keinen Öldruck und deshalb eingelaufene Nockenwellen hatte. Der Wagen selbst steht seit ca. einem Jahr - der eingebaute Motor hat wie gesagt vor kurzem noch super gelaufen.

Heute abend wollte ich eigentlich starten und Probefahrt machen, was jedoch nicht funktionierte.

Der Motor läuft nach dem Starten nur ganz kurz auf fast schon mitzählbarer Drehzahl (vielleicht 50 U/min) und nimmt gar kein Gas an und geht auch nach kurzer Zeit wieder aus. Ich muss also irgendeinen Fehler gemacht haben beim Umbau, den ich jetzt finden muss.

Steuergeräte habe ich von beiden Autos ausprobiert - kein Unterschied.
Lambdasonden, Zündkerzen sind neu. LMMs, Zündspulen EMLs sind vom Spenderfahrzeug übernommen.

Die Steuergeräte (EML und beide DMEs) hatten in der Diagnose weder vor noch nach den Startversuchen irgendwelche Fehler geschrieben.

Ich bin jetzt etwas angepisst, weil ich die letzten Wochen jeden abend im, unter, auf, hinter vor und neben diesem Auto verbracht habe und jetzt läuft der ganze Scheiss nicht. Ich bin da jetzt auch gedanklich so durcheinander und betriebsblind, dass ich glaube ich mal einen guten Rat brauche, wie und in welcher Reihenfolge ich jetzt zur Eingrenzung und Behebung des Problems am besten weiter vorgehe.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus.

MfG

tommy
tommy0201 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 23:43   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da kannste dies nehmen, zuerst mal Spritzufuhr und Zuendung
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...er-159584.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:20   #3
tommy0201
M70-Jongleur
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
Standard

läuft!

Danke Erich!!!

mfg

tommy
tommy0201 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:59   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Woran lag es nun?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 19:26   #5
tommy0201
M70-Jongleur
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
Standard

Nun. Ist ja fast schon peinlich.

Die beiden Steckerpaare Zylindererkennung/Kürbelwellensensor habe ich vertauscht angeschraubt. Somit kamen an den Steckern der Kurbelwellensensoren die Werte der Zylindererkennung an und umgekehrt. So ein blöder Scheiss.

Alles richtig angeschlossen. Auto sprang sofort an. Nochmal an Esitronic/KTS angeschlossen, die Fehlerspeicher gelöscht und alles war prima.

Die Probefahrt im schwarzen Achter hat dafür gut entschädigt .

Leider komm ich mit dem Tester nicht ins ABS-Steuergerät rein. Da muss ich die Tage noch mal schauen, wie ich die Fehlermeldungen da in den Griff kriege.

Vielen lieben Dank noch mal.

tommy
tommy0201 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 20:53   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ach sowas passiert einfach.
Ich hatte mich neulich auch bewundert. Die Karre sprang nicht an, der Stecker von Kurbelwellensensor hatte gefehlt. Das gehört dazu und man sollte auch dazu stehen! Keiner ist von Fehlern frei!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 00:00   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Manchmal sind sie auch nicht richtig angeordnet, wenn da schon mal einer dran gearbeitet hat.
So ist es original
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 Donut Connectors - pulse sensors shogun PulsesenderDonut, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Hier mal ein Bild wo man die unterschiedlichen Farben erkennen kann
Grau und Schwarz, das hilft schon mal etwas.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 8fb58e31-d625-4c83-882c-2c60c825a9fb_zpse12f1a7d.jpg Photo by me78569 | Photobucket
Wir lernen daraus: Vor dem Demontieren immer markieren, was kommt mit was zusammen, genau so ist es ja mit den Lambdasonden. Auch schon selber passiert, dass ich die falsch zusammengeklemmt hatte (ueber Kreuz).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 00:22   #8
tommy0201
M70-Jongleur
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
Standard

Kommt davon, wenn man nur abends nach 12 Stunden normaler Arbeit schraubt und ständig auf Teile wartet und deswegen nicht systematisch schrauben kann.

Trotzdem bin ich mächtig stolz auf mich als nicht Kfzler meinen ersten Motorumbau im Alleingang geschafft zu haben - und dann sogar direkt einen Zwölfzylinder.
tommy0201 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 01:08   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Das kannst Du auch. Alle Achtung für diese Leistung.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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