BMW 7er, Modell E32 |
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23.12.2008, 17:14
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#1
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Trennrelais Zusatzbatterie; Funktionsweise??
Hallo zusammen!
Habe im Zuge der Standheizungs-Nachrüstung auch die Zusatzbatterie verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird. Ein Blick auf das Trennrelais zeigt, dass es sich um einen simplen "Schließer" handelt. Meine Frage ist nur, was hat dieses weiß/blaue Kabel für ne Funktion bzw. woher bekommt es Spannung?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Somit hätte ich die Möglichkeit, die Fehlerquellen weiter einzuschränken. Evtl. ist ja auch nur das Relais selbst defekt??
Wenn jemand sicherheitshalber ne EBA für die Zusatzheizung hat, wäre ich auch dankbar.
Gruß
Dirk
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23.12.2008, 21:02
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Dirk
zusatzbatterie-eba
standheizung_eba
vllt. hilft es dir weiter
Gruß Wolfgang
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23.12.2008, 21:15
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#3
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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dieses Relais bekommt das sogenannte Generatorsignal.
Sprich, wenn Lima lädt zieht es einfach an und schaltet die Zusatzb. parallel zur Fahrzeugbatterie.
Der Stecker an dem Kabelbaum ist hinter der Rücksitzlehne am Kabelbaum hochgebunden.. ist ziemlich fummelig daran zu kommen... vor allem wenn du die Lehne drin lässt
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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23.12.2008, 21:17
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#4
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hi Wolfgang,
danke für die Info. Habe mir die EBA Zusatzbatterie gleich runtergeladen.
Leider geht die nicht auf die Funktionsweise des Relais ein. Auch ist dort von dem weiß/blauen Kabel - dessen Funktion mir nicht ganz klar ist - keine Rede
Gruß
Dirk
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23.12.2008, 21:20
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#5
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von CarstenE
dieses Relais bekommt das sogenannte Generatorsignal.
Sprich wenn Lima lädt zieht es einfach an und schaltet die Zusatzb. parallel zur Fahrzeugbatterie.
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Das Generatorsignal muß dann über das weiß/blaue Kabel kommen oder?
Wird dieses Kabel noch "irgendwo" angeschlossen? Wie kann ich das ggf. mittels Voltmeter prüfen?
Ich habe das Gefühl, ich komme dem Problem auf die Spur
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23.12.2008, 21:26
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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schau mal Fahrzeugraum, hinter der Rücksitzbank nach.
Da ist ein Stecker hochgebunden. Ist in der Nähe des Kabeldurchganges.
C.
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23.12.2008, 21:52
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#7
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Styling 5 rules
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Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hallo Carsten!
Danke für den entscheidenen Tip
War eben nochmal kurz am Auto und siehe da, dieses blau/weiße Kabel endet mit nem "gelben" Stecker, der nicht verbunden ist. Da habe ich wohl ne entscheidene Verbindung beim Einbau vergessen
Werde mich morgen dann gleich auf die Suche nach dem Gegenstück machen. Dann wird hoffentlich "geladen"
Nochmals danke!!!
Gruß
Dirk
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23.12.2008, 22:12
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#8
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Heizölverleiher
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Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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viel erfolg.
meld dich wenn du nichts findest
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23.12.2008, 22:20
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#9
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Styling 5 rules
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Jepp; mache ich!!!!!!
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24.12.2008, 21:51
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#10
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Styling 5 rules
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Hallo!
Kurzer Bericht; nach Ausbau Sitzbank und "lösen" der 4 Befestigungspunkte der Lehne diese etwas nach vorne gezogen und siehe da, dass Gegenstück zum nicht belegten gelben Stecker kam zum Vorschein.
Mit einem Messer das Gewebeband zerschnitten, die beiden Stecker zusammen gefügt und 30km gefahren. Die Batterie war wieder voll
Nochmals danke - speziell an Carsten - für die Hilfe
Allen ein schönes Weihnachtsfest und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß
Dirk
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