Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 11:31   #11 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Benutzerbild von BestDad55

Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.07/87,Schalter,G-Kat,kein Klima, Euro2-Gat
Standard Der TÜV, die ASU und das Ergebnis - ein paar Fragen

Hallo liebe 7er-Gmeinde und vor allem an alle, die mir schon bei meinem Einstieg so super geholfen haben, bovor ich mich an das Problem mit meinem Heizschwert mache, wollte ich heute erst einmal mein Problem mit dem fälligen TÜV-Termin hinter mich bringen, um zu sehen, was da so auf mich zukommt.
1. Die TÜV-Prüfung selbst hat lediglich ergeben, daß der Spurstangenkopf links neu muß, wovon der TÜV-Prüfer sagte, daß das wohl relativ kostengünstig zu regeln sei (die waren übrigens hier in Eutin ohnehin supernett und hilfreich). Frage: wo bekomme ich den am Besten und kann ich den eventuell selbst wechseln und gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

2. Hier kommt wohl das größere Problem. Die ASU hat ergeben, daß mein CO-Wert durchgängig bei über 6% liegt (muß wohl auf unter 0,3%). Nachdem es erst Probleme gab, weil mein Auto mit der Motorisierung gar nicht im Computer vorgegeben war und als 735i auch nur ohne G-Kat(den ich ja habe) vorhanden war, hat man dann alle Werte manuell eingegeben. Man hat mir dann sogar noch Gelegenheit gegeben, das Auto nochmal warm zu fahren. Alles ohne Erfolg. Der wirklich nette Prüfer meinte, daß ev. die Lambda-Sonde defekt oder "zugesetzt" sein könnte oder ein elektronischer Fehler dafür sorgen könnte, daß der Temperaturfühler immer vorgaukelt, daß der Motor noch kalt sei. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen oder Tips was das sein könnte oder was ich tun könnte, um das in den Griff zu bekommen?? Denn da waren die dann auch überfragt, obwohl sie noch einen weiteren Kollegen zu Rate gezogen haben.

Ich werde glaube ich erst einmal diese Dinge zu erledigen versuchen, bevor ich mich an den Ausbau meines Heizschwertes mache.

Eine TÜV-Plakette oder ASU-Bescheinigung hat es natürlich nicht gegeben, aber immerhin doch eine Menge Erstaunen über Alter/KM-Stand/ und Zustand meines 7ers. Das tröstet ja auch schon.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 12:46   #12 (permalink)
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: 740d E38
Standard

Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Nachdem es erst Probleme gab, weil mein Auto mit der Motorisierung gar nicht im Computer vorgegeben war und als 735i auch nur ohne G-Kat(den ich ja habe) vorhanden war, hat man dann alle Werte manuell eingegeben.
Seltsam. Mein 735i R6 Bj 90 hatte serienmäßig einen Kat.
nob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 13:05   #13 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard Hallo Volker

hast Du mal die 7 letzten Nummern von Deinem Chassis, ich will doch mal nachschaun, wann der gebaut wurde und ob da im VIN decoder was von Kat steht.

Wenn es teure Teil sind, da gibt es Mitgliederrabatt. Schau mal oben links und klick Mitgliederbereich und dann geht es weiter.

Naechste Quelle fuer neue und gebrauchte Teile ist Ebay
externer Link zu einem Angebot bei eBay http://search.ebay.de/BMW-E32_Auto-M...acategoryZ9800
Da bietet eine Firma regelmaessig neue Teile (Verschleissteile) fuer die Vorderachse an.
Dann ist diese Firma auch nicht schlecht, und Du kannst auch mal schnell die Preise vergleichen
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwbay.de/

Einbauanleitungen in diesem Fall: geh wieder auf meine Linkseite unten und schau mal bei Johan: shrubbery.student.utwente etc
oder
E34net. unter Suspension
die haben zu diesen Sachen auch gute Anleitungen.
Beides auf meiner Seite.
Lambdasonden: kann wirklich sein, dass die zu alt sind. Durchmessen kann man sie. Geh mal auf Tipps und Tricks, da sind Werte fuer den 750 (ECU pinout), anderes habe ich leider nicht.
Gebrauchte gibt es auch bei Ebay, aber in diesem Fall evtl. neu. Oder setz mal eine Anzeige hier im Markt unter Suche. Evtl. hat noch einer was auf Lager.
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 13:31   #14 (permalink)
....der mit dem Benz tanz

Benutzerbild von ekki

Fahrzeug: E32-730i-R6 -09/93-Zul. 27.09.1993
Standard

nur zur info:

hendrik von

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.gebrauchtee32teile.de

hat welche. Stückpreis meine ich 39.--€

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 13:36   #15 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Standard war mal fleissig und habe was aus dem Bentley abgetippt

The oxygene sensor provides an input voltage signal (0-1 VDC) to the ECM based on the oxygene content in the exhaust gas. To generate voltage, the sensor temperature must exceed 600 dgree F. Therefore it is electrically heated. M30 engines use one oxy sensor.

Testing:

connect a digital voltmeter to pin 1 and 2 (black wire, yellow wire) in oxygen
sensor connector. Leave connector attached.

LOcation M30 engine: rear of engine compartment, lower left hand side.

Start engine and let idle. Oxy sensor should start to produce a fluctuating voltage within a short period. If the voltage is incorrect, turn the enngine off and check the PREHEATER circuit as described below.

Voltage at idle: 0,2 - 0,8 VDC, fluctuating

To check the sensor response to lean and rich mixtures, create an air leak, or pull vaccum hose off fuel pressure regulator to increase fuel pressure.

Separate sensor harness connector from sensor. Check for battery voltage between terminal 3 and 4 in harness (insgesamt sind es 4 Kabel) side of connector with engine running. If voltage is not present, check that oxygene sensor heater relay is functioning correctly.
Notes: Oxy sensor heater relay is energized with + battery voltage from the main DME relay and a switched ground from the ECM
On some DME systems, the oxy sensor heater circuit is not controlled by a relay.
Check heater element resistance between terminals 3 and 4 in sensor side of connector. If element is electrically open (no continuity), replace sensor.
If oxy sensor isn't producing a fluctuating voltage and pre-heater circuit is o.k., exchange sensor.

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauanleitung vom E34

Geändert von Erich (05.11.2004 um 13:55 Uhr).
Alt 05.11.2004, 18:06   #16 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Standard Hallo Erich

habe mal nach den letzten 7 Nummern geschaut. Diese lauten: 1629399.

Ich hab`schon mal bei den links bei ebay und bmwbay nachgesehen, bin aber wahrscheinlich wegen des falschen Begriffs noch nicht so ganz weitergekommen beim Spurstangenkopf. Ich muß vermutlich nach der ganzen Spurstange gucken oder?? Die ist dann sicherlich komplett?

Bei der Lambdasonde gibt es da weniger ein Problem die gibt es dort und auch bei der von Ekki genannten Adresse recht günstig.

Übrigens arbeite ich mich rein interessenhalber nach und nach durch die ganzen Beiträge für mein Auto in diesem Forum, wenn ich mal Zeit habe, schon um nicht immer soviel fragen zu müssen. Da drängt sich mir die Frage auf, ob es eigentlich irgendetwas gibt, was Du über dieses Auto noch nicht weißt oder herausgefunden hast.

Gruß
Volker
Alt 05.11.2004, 18:08   #17 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Standard Hi Ekki,

der Tip ist gut, die gibts da wirklich zu dem Kurs und echt noch diverses brauchbares mehr.

Danke

Gruß Volker
Alt 05.11.2004, 18:12   #18 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Standard Hi Erich,

hab`eben noch vergessen zu erwähnen, daß ich derzeit über Deinen Link 7er Reparaturhilfen in Deinem letzten Text nicht weiterkomme, weil er ständig sagt, daß er dahin nicht verbinden kann. Neulich ging das noch. Vielleicht sollten die anderen das auch mal kurz testen, um zu sehen, ob das Problem nur bei mir liegt.

Gruß Volker
Alt 05.11.2004, 18:32   #19 (permalink)
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: 740d E38
Standard

Hallo Volker,

kopiere den Link aus dem Browser und setz ihn hier ein. Dann müssen wir nicht rumsuchen...

Gruß nob
nob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:20   #20 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Standard hier ist der Text aus dem E34.net (teilweise)

O2 sensor
The Bmw Oxygen sensor measures the amount of oxygen in the exhaust after combustion and signals the computer to adjust the air/fuel mixture.

Poor performance, poor fuel economy and high emissions are the failure syndromes.

Check this great O2 sensor FAQ.

Procedure
02 sensor socket (can be purchased at Autozone)
Lot's of WD 40
Rachet, extensions and u-joints
Anti seize compound
Place the front of the car on jacks or use a ramp, then spray the old sensor with a lot of WD40 (with cold exhaust). Let it sit for awhile then you can remove the sensor with the sensor socket some extensions and u-joints. Don't forget to apply a coat of anti-seize compound on the new sensor threads. NOT on the tip!!!

In any model, you don't have to remove any part of the exhaust line.

525i
M20 : The O2 sensor is located below the #6 cylinder on the front of the exhaust pipe. The connector is located on the right-hand rear of the engine, near the electronics box.

M50 : The O2 sensor is located at the front of the catalytic converter. The connector is located on the left-hand side of the engine, below the starter.

530i - 540i
The M60 engine uses two O2 sensors located at the front of the catalytic converters.

The connector is located beneath the car under the transmission.

535i

The 535i uses a single O2 sensor located at the front of the catalytic converter under the car. The connector is located at the rear of the engine compartment, lower left-hand side.

Und nach dem VIN decoder ist die Nr. 1629399 ein 735i Handschalter gebaut 07/1987, mit Kat.
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Und wegen dem teil fuer die Vorderachse weis ich immer noch nicht was Du da genau brauchst. Aber nimm auf jeden Fall das Teil mit einer Buchse eingebaut, also diese nicht allein, weil Du die einpressen musst.
Schau hier noch einmal, was gemeint ist, da sind die Bilder von den teilen u wenn Du die anklickst, kommt die Rep-anleitung
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...nsion_main.htm
Und hier noch einmal kopiert die Problemstellen allgemein (von Hendrik's Seite)
Problemzonen beim E32

Allgemein

Rostbefall an den Unterkanten der Türen

Rostbefall an der Tankklappe

Rostbefall an den Rückleuchteneinfassungen

Rostbefall Kofferraum am Querträger Abschlusswand

Rostbefall Innenraum Batteriekasten Kabeldurchführung für Tankgeber

Vorderachse Lager der Druckstreben

Vorderachse Pendelstützen

Hinterachse Tonnenlager

Lötstellen Lampen und Scheinwerfer Kontroll Modul

Intrumentenkombi LCD Anzeige bei Fahrzeugen bis 02/89 (vor Redesign Kombi)

zusätzlich bei Motorvarianten

M30 (730 R6; 735 R6)

Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung

Nockenwelle

Automatikgetriebe 4HP22

bei Fahrzeugen mit EML Drosselklappe

M60 (730 V8; 740 V8)

Steuerkette ab 200’tkm

Getriebesteuerung beim 5HP18 (730), (Abhilfe gibt es bei BMW, neues Eprom)

Getriebe 5HP30 (740)

M70 (750 V12)

bis 89 Zylinderköpfe nebst Dichtungen

ab 300’tkm Steuerkette

bis 88 Automatikgetriebe

Drosselklappen

-------------------------------------------------
Und zum guten Schluss. Ich weis zwar einiges vom E32, aber da gibt es viele die mehr wissen, und dann haben wir unter uns auch noch Spezis, die auf speziellen Gebieten wirkliche Experten sind.
Und zusammen sind wir stark

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Und noch ein Link zu den Sensoren

Geändert von Erich (05.11.2004 um 19:27 Uhr).
Antwort