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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2014, 21:41   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard Tonnenlager prüfen

Hallo!

Wie prüft man am sichersten die Tonnenlager der HA auf Verschleiss? Äusserlich sehen sie noch gut aus, bloß,steckt man ein Montiereisen zwischen Tonnenlager und Achskörper und hebelt nach oben und unten, so ist es leicht,die Sache nach oben und unten zu bewegen. Also fertig, oder?

Muss so dumm fragen,da ich bisher immer nur total zerstörte Tonnenlager gesehen habe, also ,wo das Mittelteil rausgerissen war und nur noch so dahing...!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 22:46   #2
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Defekte Tonnenlager machen zu Anfang durch schlechten Geradeauslauf und durch erhöhte Seitenwindanfälligkeit auf sich aufmerksam.Danach evtl.poltern oder gar " schwimmen " der HA.
Der TÜV oder andere Institutionen macht da auch nur eine Sichtkontrolle der " Gummis ".
Hab da noch nie einen von den Jungs mit dem Montiereisen gesehen.
2000csbmw
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 23:26   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau! Am besten mit einen Montiereisen von der Traverse Unten, gegen die Buchse für die Tonnenlager nach Oben Drücken! Wenn dann die HA etwas nachgibt, und wieder in ihre Position zurückgleitet, ist das Tonnenlager noch OK. Die Buchse der HA sollte sich in etwa 2-3cm über dem unteren Anschlag befinden. Liegt die HA auf der unteren Traverse auf, sind die Tonnenlager verschlissen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 30.07.2014, 01:00   #4
730i Schnitzer
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Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
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Mach einfach mal nen Foto Christian.

G. Matze
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Alt 12.09.2016, 01:31   #5
harrry
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Ich habe es in einem anderen Beitrag schon gefragt, ggf. ist es aber hier besser.

Fahrzeug angehoben: Tonnenlager ist schon mittig, da liegt nichts auf (Achse liegt nicht unten auf).

Fahrzeug auf dem Boden: Die Tonnenlager scheinen teilweise oben an die Karosserie anzukommen. Man sieht da Abdrücke. Können aber auch von alten Lagern sein, denn die HA wurde mal neu gelagert.

Kein Poltern oder Ähnliches

Verschlissen?

Danke an alle...
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Alt 12.09.2016, 07:25   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn die Tonnenlager so viel toleranz haben, das die HA, wenn der Wagen auf seinen "eigenen beinen" steht, gegen den Unterboden anschlagt, dann würde ich die tauschen, weil mit sicherheit sich die Vulkanisation an der Innenbuchse gelöst hat. Ist ein normaler Vorgang, das so etwas passiert, da die Innenbuchse aus Alu besteht und diese im laufe der Zeit in "Auflösung" geht und die Vulkanisation dann nicht mehr feste Verbindung hat.Es wird dann nicht mehr so lange dauern, bis dann der Achskörper auf der unteren Traverse aufschlägt. das wirst du dann daran merken, wenn bei Gaswechsel ein "Poltern" zu Hören ist.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 15:41   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Das T-Lager wird doch mit dem Bolzen nach oben zur Karosse hochgezogen und mit Mutter befestigt???

Also liegt es an, aber nur das Gummilager bzw die Hülse. Die Achse selbst nicht, die sitzt ja auf dem Gummi (und rutscht hoffentlich nicht)
__________________
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Alt 12.09.2016, 23:54   #8
harrry
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Was ich gemacht habe:
Fahrzeug angehoben, alles ist mittig. Zwischen Tonnenlager und Karosse sind oben 7-8mm Luft.

Habe ich mit einem Getriebeheber die HA leicht an, wandert die HA nach oben, sodaß das Gummilager oben an der Karosserie anliegt. Dabei sieht man im Lager leicht Risse. Entlaste ich den Haber, "fällt" die Achse wieder in die Mittelposition.

Werkzeug verleihst Du?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 07:33   #9
dansker
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Salzpuckel: Das ist zwar richtig, das die Aussenbuchse vom Tonnenlager im Achskörper anliegt und eigentlich nicht verrutschen kann. Der Bolzen, der die HA an der Karosse hält, führt aber durch die Mittelbuchse, welche an dem Gummi, das zwischen Aussenbuchse und Mittelbuchse auf Vulkanisiert ist. Sollte es nun sein, das die Tonnenlager viele Jahre in der HA verblieben sind, ohne das die Vulkanisation an der Mittelbuchse in Auflösung gegangen ist, ist die Gummilage in den T-Lagern so "Durchgewalkt", das es zu weich geworden ist und darum der Achskörper sich soviel Bewegen kann, das er gegen den Wagenboden anschlägt.

In der Regel ist es aber so, das sich die Vulkanisation an der Mittelbuchse schon halbwegs gelöst hat und daher das Fahrzeug nicht mehr mit der Gummilage Tragen kann. Bei einem korrekten T-Lager darf sich der Achskörper zwar etwas nach Oben und Unten Bewegen lassen, aber keinesfalls so weit, das der Achskörper gegen den Wagenboden oder der unteren Traverse anschlagen darf. Sollte dies der Fall sein, sind die Tonnenlager zu tauschen.

Weniger anfällig ist da das hintere Gummilager, welches wesentlich weniger in Mitleidenschaft gerät, aber auch Überprüft werden sollte, habe nämlich auch an diesen lager schon Defekte erlebt.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 18:53   #10
harrry
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Die Achse ist schon einmal neu gelagert.

Ich tausche die Tonnenlager auch aus.

Welches hintere Lager meinst Du? Das hinterm Diff.?


Bei meinem 316 sehen die Gummilager grausamst aus. Allerdings bewegen tut sich nix. Sie tragen aber auch viel weniger...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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