Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!
ReifenDirekt.de

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 07:45   #61 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Kann es sein, da ja der benötigte runde, schwarze Stecker X70 fehlt, dass bei meinem nur der eine Kabelbaum mit dem blauen Stecker ,welcher im Steuergerätekasten liegt verbaut ist und der andere Kabelbaum nicht? Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich im E34 Forum das Thema : TEMPOMAT NACHRÜSTEN gelesen habe. Dort ist von Zusatzkabelbaum 1 und Zusatzkabelbaum 2 die Rede. Oder: Kann es sein , daß das Kabelende mit dem runden X70 Stecker im Fahrzeuginneren liegt und von mir noch durch die Spritzwand geführt werden muß? Der Gedanke rührt daher, daß ja hier geschrieben wurde, wenn der eine Stecker da ist, ist der andere zwingend auch vorhanden! Ich hab vorhin nochmals den gesamten Motorraum abgesucht - Stecker X70 nicht da! MfG Christian
christian 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 09:09   #62 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi, sind wir reingefallen

Der Stecker von Musiker ist x71 und ist für was weis ich, aber nicht für Tempomat
Gebraucht wird Stecker x70, sieht ähnlich aus, hat aber eine ander Codierung, deshalb passt er nicht. Und den hat er nicht, also Kabelbaum nachrüsten.
Also Leute, muß das Ganze nun mal aufklären! Der Stecker X71 mit !!! dem Plasteflügel ist NICHT !!! für die Klimaanlagenvorbereitung sondern doch für Tempomat! Ein Forumskollege hat bei einem seiner Schlachter, welcher Baujahr 03 / 1987 ist, extra den schon ausgebauten Tempomat probeweise nochmal drangehangen! Es ist der Stecker! Vielleicht ist bei späteren Baujahren ja der Stecker tatsächlich zur Klimavorbereitung! Aber bei den 86 /87/88 nicht. Mensch ,ich hätte dann heute die Armaturenverkleidung ausgebaut und so - bloß gut, dass das Forumsmitglied so hilfsbereit war und geschaut hat! Ich denke, das hat nicht nur mir geholfen, sondern auch anderen! MfG Christian
Alt 29.06.2008, 18:43   #63 (permalink)
mobile Band

Benutzerbild von Musiker

Fahrzeug: E32-730i (02.88) ABS, Büffelledervollaustattung el. mit Sitzheizung vo + hi, Memory, Schiebe-/Hebedach, BC 4, Wurzelholz, el. Spiegel, Tempomat u.a.m.
Standard

Muss mich jetzt auch noch mal melden.

SO ich habs vollbracht, das Ding ist eingebaut und Funktioniert!!! Dank der Teile von Andre. Ich hab das ganze auch fotografisch dokumentiert, wenn also jemand eine Anleitung will, werde ich sie ins Forum stellen.
Musiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 18:45   #64 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Standard

Mußtest du den Stecker/ Kabelbaum tauschen? Oder bist du dem gleichen Irrtum erlegen, bezüglich des Steckers ? MfG
Alt 29.06.2008, 19:43   #65 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: 735i R6 M30 07/90
Standard

Zitat:
Zitat von Musiker Beitrag anzeigen
Muss mich jetzt auch noch mal melden.

SO ich habs vollbracht, das Ding ist eingebaut und Funktioniert!!! Dank der Teile von Andre. Ich hab das ganze auch fotografisch dokumentiert, wenn also jemand eine Anleitung will, werde ich sie ins Forum stellen.
ICH WILL.

Bitte stell sowas zusammen und viele andere werden es Dir danken.
FrankGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 01:35   #66 (permalink)
mobile Band

Benutzerbild von Musiker

Fahrzeug: E32-730i (02.88) ABS, Büffelledervollaustattung el. mit Sitzheizung vo + hi, Memory, Schiebe-/Hebedach, BC 4, Wurzelholz, el. Spiegel, Tempomat u.a.m.
Standard

Bitteschön, hoffe es ist das richtige:

Interner Link) Elektrik Tempomat nachrüsten - BMW 7er-Forum

Musst den Kabelbaum erst legen.
Alt 30.06.2008, 07:12   #67 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Standard

@ Musiker

Gute Anleitung! Ist also doch der Stecker mit dem Plasteflügel ,der benötigt wird und nicht der andere, angeblich richtige! Gut! Was mich etwas stutzig macht, daß du den Stecker abgeschnitten hast und ihn wieder angelötet hast. Auspinnen, bzw. Stecker öffnen ging wohl nicht? Frag bloß, weil ich bedenken hätte,daß die Lötverbindung bricht. Ansonsten -
MfG
Alt 30.06.2008, 10:59   #68 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: 735i R6 M30 07/90
Standard

Zitat:
Zitat von Musiker Beitrag anzeigen
Bitteschön, hoffe es ist das richtige:
Interner Link) Elektrik Tempomat nachrüsten - BMW 7er-Forum
Musst den Kabelbaum erst legen.
S U P E R .
FrankGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:15   #69 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E32 730iA Bivalent Gas/Benzin/E85
Standard

Hallo Alex,

super Beschreibung.

Wenn du allerdings den Einbau der Klimaautomatik auch mit so vielen Bildern dokumentieren willst, müssen wir auf einen neuen Server umziehen.

Grüsse
Carsten

Geändert von CarstenE (30.06.2008 um 16:02 Uhr).
CarstenE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 22:33   #70 (permalink)
mobile Band

Benutzerbild von Musiker

Standard

Zitat:
Zitat von christian72
Was mich etwas stutzig macht, daß du den Stecker abgeschnitten hast und ihn wieder angelötet hast. Auspinnen, bzw. Stecker öffnen ging wohl nicht? Frag bloß, weil ich bedenken hätte,daß die Lötverbindung bricht. Ansonsten -
MfG
Naja auspinnen geht auch nur weiß ich leider nicht mehr wie, ohne das der Stecker zerbröselt.. Wenn man die Kabel wieder richtig verlötet, dann hält das auch und mit Schrumpfschlauch wird das Dicht. Hatte bis jetzt damit eigentlich nie Probleme.

Zitat:
Zitat von carstenE
Wenn du allerdings den Einbau der Klimaautomatik auch mit so vielen Bildern dokumentieren willst, müssen wir auf einen neuen Server umziehen.
Naja, ich hatte so viele Bilder gemacht, da konnte ich mich leider nicht ganz beherrschen. Aber es ist ja dadurch auch deutlicher. Du hast schon recht wenn wir die Klimaautomatik später nachrüsten, dann muss ich mich beherrschen.

Einen Nachtrag hätte ich da noch:

Wenn Ihr den Kabelteil für das Steuergerät unter den Scheibenwischern legt und hinten durch den Schlauch in den Motronikkasten geht, müsst Ihr den Schlauch ja wieder abdichten. Ich hab dafür ein dauerelastisches (nach Hersteller bis zu 50 Jahre) Knetmaterial, das säurefest, hitzebeständig und frostresistent ist, verwendet. Das Zeug heißt Bostik von Prestik (Prestik= Vertreiber/Hersteller).

Dieser Schlauch ist ein reiner Belüftungsschlauch, der im Innenraum, hinter dem Handschuhkasten rauskommt....
Antwort