|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
23.06.2008, 07:45
|
#61 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Hallo!
Kann es sein, da ja der benötigte runde, schwarze Stecker X70 fehlt, dass bei meinem nur der eine Kabelbaum mit dem blauen Stecker ,welcher im Steuergerätekasten liegt verbaut ist und der andere Kabelbaum nicht? Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich im E34 Forum das Thema : TEMPOMAT NACHRÜSTEN gelesen habe. Dort ist von Zusatzkabelbaum 1 und Zusatzkabelbaum 2 die Rede. Oder: Kann es sein , daß das Kabelende mit dem runden X70 Stecker im Fahrzeuginneren liegt und von mir noch durch die Spritzwand geführt werden muß? Der Gedanke rührt daher, daß ja hier geschrieben wurde, wenn der eine Stecker da ist, ist der andere zwingend auch vorhanden! Ich hab vorhin nochmals den gesamten Motorraum abgesucht - Stecker X70 nicht da! MfG Christian
|
|
|
23.06.2008, 09:09
|
#62 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hi, sind wir reingefallen
Der Stecker von Musiker ist x71 und ist für was weis ich, aber nicht für Tempomat
Gebraucht wird Stecker x70, sieht ähnlich aus, hat aber eine ander Codierung, deshalb passt er nicht. Und den hat er nicht, also Kabelbaum nachrüsten.
|
Also Leute, muß das Ganze nun mal aufklären! Der Stecker X71 mit !!! dem Plasteflügel ist NICHT !!! für die Klimaanlagenvorbereitung sondern doch für Tempomat! Ein Forumskollege hat bei einem seiner Schlachter, welcher Baujahr 03 / 1987 ist, extra den schon ausgebauten Tempomat probeweise nochmal drangehangen! Es ist der Stecker! Vielleicht ist bei späteren Baujahren ja der Stecker tatsächlich zur Klimavorbereitung! Aber bei den 86 /87/88 nicht. Mensch ,ich hätte dann heute die Armaturenverkleidung ausgebaut und so - bloß gut, dass das Forumsmitglied so hilfsbereit war und geschaut hat! Ich denke, das hat nicht nur mir geholfen, sondern auch anderen! MfG Christian
|
|
|
29.06.2008, 18:43
|
#63 (permalink)
|
|
mobile Band
Fahrzeug: E32-730i (02.88) ABS, Büffelledervollaustattung el. mit Sitzheizung vo + hi, Memory, Schiebe-/Hebedach, BC 4, Wurzelholz, el. Spiegel, Tempomat u.a.m.
|
Muss mich jetzt auch noch mal melden.
SO ich habs vollbracht, das Ding ist eingebaut und Funktioniert!!! Dank der Teile von Andre. Ich hab das ganze auch fotografisch dokumentiert, wenn also jemand eine Anleitung will, werde ich sie ins Forum stellen.
|
|
|
29.06.2008, 18:45
|
#64 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mußtest du den Stecker/ Kabelbaum tauschen? Oder bist du dem gleichen Irrtum erlegen, bezüglich des Steckers ? MfG
|
|
|
29.06.2008, 19:43
|
#65 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i R6 M30 07/90
|
Zitat:
Zitat von Musiker
Muss mich jetzt auch noch mal melden.
SO ich habs vollbracht, das Ding ist eingebaut und Funktioniert!!! Dank der Teile von Andre. Ich hab das ganze auch fotografisch dokumentiert, wenn also jemand eine Anleitung will, werde ich sie ins Forum stellen.
|
ICH WILL.
Bitte stell sowas zusammen und viele andere werden es Dir danken.
|
|
|
30.06.2008, 01:35
|
#66 (permalink)
|
|
mobile Band
Fahrzeug: E32-730i (02.88) ABS, Büffelledervollaustattung el. mit Sitzheizung vo + hi, Memory, Schiebe-/Hebedach, BC 4, Wurzelholz, el. Spiegel, Tempomat u.a.m.
|
Bitteschön, hoffe es ist das richtige:
Elektrik Tempomat nachrüsten - BMW 7er-Forum
Musst den Kabelbaum erst legen.
|
|
|
30.06.2008, 07:12
|
#67 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ Musiker
Gute Anleitung! Ist also doch der Stecker mit dem Plasteflügel ,der benötigt wird und nicht der andere, angeblich richtige! Gut! Was mich etwas stutzig macht, daß du den Stecker abgeschnitten hast und ihn wieder angelötet hast. Auspinnen, bzw. Stecker öffnen ging wohl nicht? Frag bloß, weil ich bedenken hätte,daß die Lötverbindung bricht. Ansonsten -   
MfG
|
|
|
30.06.2008, 10:59
|
#68 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i R6 M30 07/90
|
Zitat:
Zitat von Musiker
|
S U P E R .
|
|
|
30.06.2008, 15:15
|
#69 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA Bivalent Gas/Benzin/E85
|
Hallo Alex,
super Beschreibung.
Wenn du allerdings den Einbau der Klimaautomatik auch mit so vielen Bildern dokumentieren willst, müssen wir auf einen neuen Server umziehen.
Grüsse
Carsten
Geändert von CarstenE (30.06.2008 um 16:02 Uhr).
|
|
|
30.06.2008, 22:33
|
#70 (permalink)
|
|
mobile Band
|
Zitat:
|
Zitat von christian72
Was mich etwas stutzig macht, daß du den Stecker abgeschnitten hast und ihn wieder angelötet hast. Auspinnen, bzw. Stecker öffnen ging wohl nicht? Frag bloß, weil ich bedenken hätte,daß die Lötverbindung bricht. Ansonsten -
MfG
|
Naja auspinnen geht auch nur weiß ich leider nicht mehr wie, ohne das der Stecker zerbröselt.   . Wenn man die Kabel wieder richtig verlötet, dann hält das auch und mit Schrumpfschlauch wird das Dicht. Hatte bis jetzt damit eigentlich nie Probleme.
Zitat:
|
Zitat von carstenE
Wenn du allerdings den Einbau der Klimaautomatik auch mit so vielen Bildern dokumentieren willst, müssen wir auf einen neuen Server umziehen.
|
Naja, ich hatte so viele Bilder gemacht, da konnte ich mich leider nicht ganz beherrschen    . Aber es ist ja dadurch auch deutlicher. Du hast schon recht wenn wir die Klimaautomatik später nachrüsten, dann muss ich mich beherrschen.
Einen Nachtrag hätte ich da noch:
Wenn Ihr den Kabelteil für das Steuergerät unter den Scheibenwischern legt und hinten durch den Schlauch in den Motronikkasten geht, müsst Ihr den Schlauch ja wieder abdichten. Ich hab dafür ein dauerelastisches (nach Hersteller bis zu 50 Jahre) Knetmaterial, das säurefest, hitzebeständig und frostresistent ist, verwendet. Das Zeug heißt Bostik von Prestik (Prestik= Vertreiber/Hersteller).
Dieser Schlauch ist ein reiner Belüftungsschlauch, der im Innenraum, hinter dem Handschuhkasten rauskommt....
|
|
|
|