Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 04:22   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Tausch Kabelbaum Generator/Oelniveau-Motorbrandgefahr!

Wichtig fuer alle 750! Bevor das Auto Feuer faengt im Motorraum, unbedingt tauschen!
Guide for Replacing Alternator Output Cable, etwas runterscrollen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/fixes/electricalpower.html

Siehe auch hier unter
Anlasser klackt nur und kurzer "Kurzschlussblitz"+Rauwolke
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/probl...nur-92615.html

und
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...bel-92451.html

Das komplette Teil kostet beim Haendler neu
Kabelbaum Oelniveau/Generator 478,00 € 12511719560
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage

Uns hat es an Teilen keine 20 EURO gekostet, aber viel Stunden Schrauben.

Geändert von Erich (16.12.2009 um 14:02 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 07:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

noch 2 Bilder von einem E31, denn es sehr uebel erwischt hat mit diesem Problem. Und noch das Werkzeug passend zu der Schraube an der Lima, ohne die Auszubauen kommt man damit ran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bat_Alt_Cable13.jpg (87,0 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bat_Alt_Cable12.jpg (95,5 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bat_Alt_cable6.jpg (48,4 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bat_Alt_cable3.jpg (36,7 KB, 124x aufgerufen)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 07:41   #3
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hallo,bei zwei Bekannten von mir habe ich schon nachgeschaut.....sind beide Kabel soetwas von im eimer...........
Kann nen teurer Spaß werden....

Gut das diese Sache mal Angesprochen wird,sollte sich auch jeder v12 Fahrer mal bemühen das Problem nachschauen zu lassen....

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 07:45   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ Erich

Das sieht ja schlimm aus ! Könntest du mal die Teilenummern der Einzelteile posten, bzw. den Durchmesser und die Länge des Kabels und der Quetschöse? Was ist das genau für ein Spezialwerkzeug? Auch in Deutschland auf dem Baumarkt erhältlich? MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 07:51   #5
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ Erich

Das sieht ja schlimm aus ! Könntest du mal die Teilenummern der Einzelteile posten, bzw. den Durchmesser und die Länge des Kabels und der Quetschöse? Was ist das genau für ein Spezialwerkzeug? Auch in Deutschland auf dem Baumarkt erhältlich? MfG Christian
Hi,ich das meiste bei Conrad geholt.....aber die Sachen kriegst in jedem Elektro Laden....

mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 08:19   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ Erich Könntest du mal die Teilenummern der Einzelteile posten, bzw. den Durchmesser und die Länge des Kabels und der Quetschöse? Was ist das genau für ein Spezialwerkzeug? Auch in Deutschland auf dem Baumarkt erhältlich? MfG Christian
Da gibt es keine Teilnummern, ausser fuer das komplette Teil vom BMW fuer schlappe 500 EURO.
Musst Du Dir selber zusammenstellen und alle wichtigen Daten stehen doch in dem Bericht oben. 80 cm lang ist das Kabel, ABER, kauf Dir einen Meter, denn die Fuehrung ist anders bei Vor-Facelift und Facelift, ich hab das extra an unseren Teileautos untersucht. Also abmessen und dann abschneiden passend. Das Rohr beim Facelift ist kuerzer und anders gebogen.
Dies Bild vom 03/94 750 stimmt nicht ganz, das Rohr kommt nicht wie beim Vor-Facelift nach dem letzten Zylinderansaugrohr hoch, sondern zwischen diesen schon und geht von da aus zum B+ Pol.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage
4 Gummilager Nr. 18 auch vorher besorgen bz w 2 fuer die Seite, die scheren meist ab

Kabel: ich hab es gleich 2 x gemacht. Letztes WE und gestern. Letzes WE hatte ich nur ein Kabel gefunden das zu wenig Amp. aushielt, und zu wenig Temperatur. Nun habe ich viel gesucht und ein Kabel gefunden aus dem professionellen Schweissbereich fuer Roboterschweissen. Haelt viel Bewegung aus, 140A auch kein Problem, bestaendig gegen Oel, Saeure, Benzin, Renigungsmittel und nicht brennbar (habe testweise sogar mit Feuerzeug probiert). Ist geeignet fuer tiefe Minustemperaturen und weit > 100Grad C, und ist dabei trotzdem beweglich.
Je mehr Einzelkabel in dem Kabel, umso beweglicher. Danach richtet sich auch der Durchmesser und dementsprechend auch die Quetschoese.
Spezialwerkzeug ist zuviel gesagt, muss halt ein kleiner, beweglicher Ratschenschluessel sein mit Verlaengerung wie im Bild. Aber das merkste schon beim Schrauben. Oder aber Oelfilter ganz abnehmen, dann hat man mehr Platz aber auch mehr Oel unterm Auto. Gestern hatten wir eine tolle Ratsche von meinem Kollegen, die hatte keine 48, 72 (billig)oder bei guten Ratschenknarren vielleicht 120 Zaehne (teuer), die war stufenlos, also kann man mit der auch im kleinsten Raum noch anziehen oder loesen. Das hat viel Zeit gespart.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 14:57   #7
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Also die Anlassergeschichte dass er er klackt hat nix mit dem Anlasserkabel zu tun sondern mit dem Generatorkabel?

Hatte das auch schon öfters und vor allem habe ich immer beim anlassen zu wenig Strom obwohl die Batterie neu ist. Anlasser dreht irgendwie immer zu langsam, hört sish leicht gequält an...

Also muss ich das Generatorkabel wohl neu machen, oder?

Kann am Anlasserkabel auch was sein oder ist das def. nur das Generatorkabel?
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:46   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Koennte an dem Kabel auch liegen. Grundsaetzlich sollte man alle Kabel mal auf Oxidation untersuchen, wenn die so aussehen, kommt nicht mehr viel durch, das weis ich als Nichtelektriker sogar.
Mein OBC zeigt jetzt jedenfalls Werte an, da hab ich frueher von getraeumt und immer gedacht es waere der Regler, den hab ich letztes Jahr ausgetauscht, hat zwar geholfen, aber ueber 13V kam ich ganz selten, nun zeigt der OBC immer +/- 13V an, das ist nach meiner Testmessung letztes Jahr mit 3 verschiedenen Multimetern (um deren Ungenauigkeit auch zu berucksichtigen, habe keine teuren FLUKE) 0.2-0.5V mehr am Batteri Plus Pol unter der Haube, als der OBC anzeigt.
Starter koennte natuerlich auch was abhaben, siehe hier Rep-anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Starter motor R&R, part deux...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) starter motor R & R..

Ich wuerde aber mal mit dem Kabel anfangen, denn das ist mit hoechster Wahrscheinlichkeit nicht besser als meines, und dazu noch eine Gefahr fuer Motorbrand. Haben jetzt diverse 750 untersucht, Baujahre 11/1988, 1989, 1990, 1994/03. Speziell die Vorfacelift Modelle scheinen das Problem zu sein, sei es durch das hoehere Alter, die geaenderte Fuehrung und Ausfuehrung des Rohres unter dem Ansaugkruemmer, oder anderes Material der Schutzhuelle des dicken Kabels.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:53   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Also die Anlassergeschichte dass er er klackt hat nix mit dem Anlasserkabel zu tun sondern mit dem Generatorkabel?

Hatte das auch schon öfters und vor allem habe ich immer beim anlassen zu wenig Strom obwohl die Batterie neu ist. Anlasser dreht irgendwie immer zu langsam, hört sish leicht gequält an...

Also muss ich das Generatorkabel wohl neu machen, oder?

Kann am Anlasserkabel auch was sein oder ist das def. nur das Generatorkabel?
Hallo

In einer der Antworten hatte Erich geschrieben,dass die Stromstärke mit
dem neuen Kabel besser war, ich meine von 11,??? Volt ist sie auf
13,?? Volt gestiegen....
Dann hatte ja Erich noch den Tipp aus dem Austria Forum eingestellt,wonach
man mal die Gummikappe an der LIMA wegschieben soll,dahinter kann es wohl
auch zu starker Korrossion kommen.

Ich habe jetzt auch erstmal einen solchen Kabelbaum bestellt und werde
dann auf alle Fälle auch erstmal alles neu machen.
Das wäre ja der Gipfel,wenn mir der Fuffi nach soooo viel Arbeit und Problemen
dann noch abfackelen würde.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:15   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Also die Anlassergeschichte dass er er klackt hat nix mit dem Anlasserkabel zu tun sondern mit dem Generatorkabel?

Hatte das auch schon öfters und vor allem habe ich immer beim anlassen zu wenig Strom obwohl die Batterie neu ist. Anlasser dreht irgendwie immer zu langsam, hört sish leicht gequält an...

Also muss ich das Generatorkabel wohl neu machen, oder?

Kann am Anlasserkabel auch was sein oder ist das def. nur das Generatorkabel?
Hi Ghost,

das kann man sogar messen! Diese Kabel führen ja Plus nach vorne. Jetzt gehst Du mit dem Multimeter auf den 20 V - Bereich und misst zwischen Pluspol der Batterie und Pluspol des dicken Kabels des Anlassers.

Im Prinzip gibt man damit dem Strom einen zweiten Weg über das Meßinstrument, da der Strom vorzugsweise über das dicke Kabel fließt, sollte sich da nur wenig Spannung messen lassen, oder in dem gemessenen Bereich ist was faul.

Von Hilfskraft starten lassen (vielleicht Benzinpumpensicherungen ziehen, damit der nicht startet, sondt hast Du keine Zeit einen vernüftigen Wert abzulesen). Gemessen wird WÄHREND der Starter läuft. Steht der Starter, hast Du einen Ablesewert von fast genau Null Volt, haste da 12 V auf der Anzeige, haste Dich vermessen

Der angezeigte Wert ist der Spannungsabfall - je weniger desto besser.

Ich habe leider keinen Vergleichswert, aber es sollte wohl nicht mehr als so etwa geschätzte 0,5 Volt sein.

Das gleiche wiederholt man dann für die Minusseite!


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Luftkanal Generator-kuhlung 750 Vorfacelift Erich Suche... 0 11.08.2008 04:56
Elektrik: GENERATOR game over .... TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 4 09.08.2007 09:03
Anfälligkeit 750iL Batterie, Generator, Spurstangen Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 3 11.12.2006 17:23
generator quitscht? anabolejelle BMW 7er, Modell E38 4 27.11.2004 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group