Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 08:41   #1
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard Steuerkette + Spanner wechseln beim M60

Gibts irgendwo nen Leitfaden zum Steuerkettenwechsel beim M60? Hat jemand zufällig Unterlagen?
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:35   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Eigentlich TIS oder googlen.

Wenn du dies aber noch nicht gemacht hast und das erste mal machen möchtest, hole dir bitte noch Fachlichen Beistand.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:16   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Steuerkettenwechsel ist, arbeitsmaessig gesehen, sehr aufwendig. Mann muss den Motor aufheben, um unteren Kettendeckel frei zu bekommen. Die kosten werden sich mit ganzen Motorwechsel gleichen...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:35   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Steuerkettenwechsel ist, arbeitsmaessig gesehen, sehr aufwendig. Mann muss den Motor aufheben, um unteren Kettendeckel frei zu bekommen. Die kosten werden sich mit ganzen Motorwechsel gleichen...
Servus!

Bei meinem war mal der Kettenspanner im Eimer. Wurde damals von BMW gemacht. Der Wagen stand 2 Wochen in der Werkstatt. Die haben damals erstmal einen auf Schulung schicken müssen, damit die wussten, wie se nen V8 wieder zusammenkriegen. Peinlich aber wahr....

Der ganze Spass hat über 3500 Euro gekostet. Nur mal so viel dazu...



MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:04   #5
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
Eigentlich TIS oder googlen.

Wenn du dies aber noch nicht gemacht hast und das erste mal machen möchtest, hole dir bitte noch Fachlichen Beistand.

Gruß Robert
Also zwei linke Hände hab ich net, hab schon genügend M20 und m30-Motoren zerlegt und wieder aufgebaut! Nur eben noch keinen M60 und evtl gits da was spezielles zu beachten das ich vorher abfragen wollte bevor ich dann dastehen.
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:02   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Servus!

Bei meinem war mal der Kettenspanner im Eimer. Wurde damals von BMW gemacht. Der Wagen stand 2 Wochen in der Werkstatt. Die haben damals erstmal einen auf Schulung schicken müssen, damit die wussten, wie se nen V8 wieder zusammenkriegen. Peinlich aber wahr....

Der ganze Spass hat über 3500 Euro gekostet. Nur mal so viel dazu...



MfG Schorsch
Hi Schorsch,

also entweder war da was anderes im Eimer oder irgendwer hat Dich nach Strich und Faden verarscht. Ich habe letztens bei meinem V8 auch den Kettenspanner gewechselt, der kostet 50 Euro und das Ganze war nach 45 Minuten erledigt. Hat so lange gedauert, weil mein unflexibles Werkzeug nicht am Klimakompressor vorbeikam, daher musste ich den auch lösen.

Wenn allerdings die Kette und die Spannschienen gewechselt werden sollen, ist das ein wenig aufwändiger. Der Motor bleibt allerdings drin. Kühler raus reicht, dann ist genug Platz zum arbeiten. Wichtig ist, die Steuerzeiten nicht zu verstellen, dafür gibt es Feststeckwerkzeuge für die Nockenwellen. Geht aber auch ohne.... Als talentierter Hobbyschrauber würde ich einen Tag für den Wechsel der Steuerkette ansetzen. Selbst für dieses Arbeit sind 3500,- Euro etwas übertrieben.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerkette wechseln -V8 - Ein/Auslaßzeiten einstellen ! Teilemann BMW 7er, Modell E32 22 16.11.2009 19:01
Motorraum: Umlenkrad der Steuerkette wechseln 730i V8 Thunderbird BMW 7er, Modell E32 16 07.10.2007 20:53
Steuerkette wechseln beim V8 - wann, wie weiß ich das? Jo BMW 7er, Modell E38 26 09.07.2006 12:27
Motorraum: Steuerkette wechseln? arrie BMW 7er, Modell E32 2 18.04.2006 17:45
Motorraum: Kupplung wechseln beim 5-Gang Schaltwagen E38 M60; wer hat Erfahrung?? marcus.g BMW 7er, Modell E38 5 05.11.2004 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group