Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 23:09   #21
Julchen90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Julchen90
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Gefrees
Fahrzeug: E32 730i V8, E32 735i R6, E32 750iL
Standard

Oha.. bei deinen Schwellern ist es ja wirklich dringend

ich habs bei meinem Sterlingsilbernen gerade hinter mir.. musste für den Tüv einen Schweller hinten flicken/schweißen..
Bei mir musste dafür der Auspuff runter (der eh durch war), da gingen zum Glück alle Schrauben raus.

Dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt

Liebe Grüsse
Julchen
__________________
Mein Calypsoroter E32 735i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/tWHFz-JGPFU
Julchen90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:15   #22
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du an die sanierung der Schweller und Wagenheberaufnahmen gehst, immer der reihe nach!
Erst den Innenschweller reparieren, dann das Bodenblech erneuern. Somit hast Du eine klare Kante, um als letztes den Aussenschweller fertig zu machen. Die Wagehheberkonsolen sind ja eigentlich Bestandteil der A-Säule und es ist kein Problem, die neuen teile, die man selbst Hergestellt hat, auch an die A-Säule zu Verschweissen, am besten, Du Verwendest hier 2mm Bleche. So kannst Du den Wagen später auch voll Beladen an diesen Punkten aufbocken, ohne das der Boden nach Innen hochkommt. Aber dann immer Berücksichtigen, das die Beschläge der Wagenheberaufnahmen, in eine "Versenkung" am Aussenschweller angebracht werden müssen, sonst passen die Plastikabdeckungen nicht mehr drauf.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 03:33   #23
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Was ist denn bei euch ein Innen"schweller" ? Hinter den Einstiegen/Einstiegsblechen sitzt (senkrecht) der Längsträger, dieser ist wichtig, der muss intakt sein, der hält die Karre quasi zusammen dann kommt das Bodenblech. Weiter ist da nichts mehr. Deswegen ist Rost an den Einstiegen auch nur kosmetischer Natur, ein TÜVer, der das wegen angeblicher Stabilität bemängelt, hat den Aufbau der Karosse nicht verstanden.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 08:47   #24
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Deswegen ist Rost an den Einstiegen auch nur kosmetischer Natur, ein TÜVer, der das wegen angeblicher Stabilität bemängelt, hat den Aufbau der Karosse nicht verstanden.
Da es sich beim E32 z.B. auch um eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie handelt, hat jedes Teil einen Sinn und seine Funktion.
Ich glaube, da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 13:02   #25
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Natürlich haben die Teile ihre Funktion, aber sie ist hier nicht Stabilität, sondern primär Aufprallschutz/Deformationszone. Selbst mit komplett ausgetrennten Einstiegen fährt das Auto und bricht auch nicht durch, weil die Stabilität eben primär über den Längsträger kommt, deswegen ist ein Loch im Einstieg jetzt kein Beinbruch in Sachen "tragende Teile", wie man es oft liest, es sieht erst mal nur nicht schön aus. Aber das nur neben bei.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 13:15   #26
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Natürlich haben die Teile ihre Funktion, aber sie ist hier nicht Stabilität, sondern primär Aufprallschutz/Deformationszone.
Wenn der Schweller durch Rostfraß geschwächt ist, gibts auch keine Stabilität für Aufprallschutz/Deformationszone.
Du kannst Dich drehen wie Du willst, der Schweller gehört einfach zur Fahrzeug-Statik dazu. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben, aber Du kannst Dich gerne weiter zum Thema auslassen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 13:20   #27
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ist ein kapitaler Irrtum, das ein Aussenschweller kein "Tragendes Teil" ist. Die heutigen Auto-Hersteller, und das kannst Du mir Glauben, bringen kein überflüssiges Stück Blech an ein Fahrzeug an, sondern versuchen sogar, auch hier noch die Karosserie "Abzuspecken". Sicherlich fährt das Auto sogar noch, wenn Du Innen und Aussenschweller abgetrennt hast, die Frage ist nur, wie die Verwindungssteifigkeit ist. Und diese ist eben auch wesentlich schlechter, wenn der Aussenschweller fehlt. Sonst könnte ein Fabrik ja den Aussenschweller ganz entfernen. Ist ganz einfach so, das jedes Teil, das am Auto Verschweisst wurde, einen Sinn hat. Versuche doch einmal, das Fahrzeug mit einem Wagenheber an einer Wagenheberkonsole zu Heben, bei dem der Aussenschweller Vergammelt ist. Das Ergebniss wird sein, das der Wagenheber zwar bis zum Anschlag nach Oben geht, das Fahrzeug sich aber nicht mit Bewegt und der Innenschweller sich völlig Deformiert. Stabilität gibt es nur, wenn alle Teile zusammen eine Einheit Bilden.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 14:07   #28
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Wenn der Schweller durch Rostfraß geschwächt ist, gibts auch keine Stabilität für Aufprallschutz/Deformationszone.
Das hat aber immer noch nichts mit tragendem Teil zu tun... ich dachte, das wäre heraus gekommen, nun gut...

Der Einstieg (Einstieg heißt das äußere Teil) hat schon von seiner geometrischen Form her kaum eine Chance irgendwas signifikant in Sachen Statik/Stabilität beim Fahren beizutragen, so ein "Rohr" ist nun mal mit die am wenigsten stabile Geometrie, als Deformationskörper eignet es sich aber sehr gut. Wenn man aber den Längsträger austrennt, sackt die Karosse zusammen, sobald einer die Tür aufmacht, nicht umsonst wird das auf der Richtbank/Aufspannung gemacht oder die Karosse muss vorher mit Streben ausgesteift werden.

Die WHA sitzt vorn zu 90% in der A-Säule. Die Fixierung unten sorgt nur dafür, dass die WHA nicht seitlich weg knicken kann, wenn man anhebt. Könnte man das sicherstellen und wenn die WHA iO und vollständig wäre, dann ginge der hoch, egal ob das Einstiegsblech da drauf wäre oder nicht. Das konnte ich auch beim E39 ausprobieren, als der ohne Einstige da stand (dessen WHA lassen das zu, der hat keinen äußeren Teil auf dem Einsteig wie bei den alten Modellen). Vorher das Teil seitlich fixiert und schon hob der Karren ab, mit offenen Einstiegen.

Hinten mag das anders aussehen, die WHA ist auch wesentlich kleiner und aufgrund der Platzierung und der kleineren Belastung auch einfacher konstruiert.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 13:58   #29
Coy73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2016
Ort: Hollern
Fahrzeug: E32 730i V8
Standard

Ich habe erst alles rausgetrennt, dann das Bodenblech erneuert und mit einer Kante nach unten versehen. Danach den Innenschweller wieder hergestellt uund auch bis unten zu Kante gezogen...Punktverschweißt an der Kante. Dann die A Säule wieder in Stand gesetzt und zu guter letzt das Aussenblech wieder geschlossen und auch bis zur Kante geführt und leicht umgeschlagen, so wie es war. Habe auch Punktschweißugen an die Kante gesetzt und noch einzelne an die A Säule. Was noch fehlt ist das aufsetzen der Wagenheberaufnahme, die ich gerade überholt habe.

Von Innen kommt Fluid Film drauf und aussen wird dann grundiert und lackiert. im Moment sind die Teile mit Owatrol CIP grundiert.

Dann folgen die anderen 3 Aufnahmen. Habe aber Sonntag erstmal die Vorderachse abgeschlossen inkl. Tieferlegung um 40mm und neuen Staubkappen, sowie Domlagern. Nachdem die Dämpferschrauben unten endlich aufgegeben hatten war es ganz leicht ;-)
Coy73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:33   #30
Sigi
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
Standard

Meiner Meinung nach sind die Wagenheberaufnahmen zu unstabil ausgelegt. Teilweise verformen sich diese, so entstehen Haarrisse und der Gammel kommt. Ich hebe meinen immer am Vorderachsträger oder am Differenzial an. Abgestützt wird dann z.b. am massiven Längslenker. Somit sind meine Aufnahmen fast unberührt. Habe mal die Schweller Verkleidungen abgebaut, alles wie neu. Habe allerdings vor 15 Jahren die Hohlräume mit Tectyl geflutet. Die 3 Schrauben werden mit Schraubensicherung Mittelfest eingeklebt. Da rostet nichts fest. Deine sind bestimmt von einem Vollidioten mit Hochfest eingeklebt worden. Da hilft wirklich nur wärmen.
Sigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Knacken an der Vorderachse bei leichtem Eintauchen der Federung whiteangel BMW 7er, Modell E38 22 14.11.2011 21:31
Fahrwerk: Klappern und Knacken an der Vorderachse Monty BMW 7er, Modell E38 22 10.10.2004 10:22
Heute ist der Tag der Wahrheit für meine Vorderachse.... Mongoman BMW 7er, Modell E38 22 19.04.2003 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group