BMW 7er, Modell E32 |
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11.06.2016, 23:09
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Gefrees
Fahrzeug: E32 730i V8, E32 735i R6, E32 750iL
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Oha.. bei deinen Schwellern ist es ja wirklich dringend
ich habs bei meinem Sterlingsilbernen gerade hinter mir.. musste für den Tüv einen Schweller hinten flicken/schweißen..
Bei mir musste dafür der Auspuff runter (der eh durch war), da gingen zum Glück alle Schrauben raus.
Dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt
Liebe Grüsse
Julchen
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11.06.2016, 23:15
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn Du an die sanierung der Schweller und Wagenheberaufnahmen gehst, immer der reihe nach!
Erst den Innenschweller reparieren, dann das Bodenblech erneuern. Somit hast Du eine klare Kante, um als letztes den Aussenschweller fertig zu machen. Die Wagehheberkonsolen sind ja eigentlich Bestandteil der A-Säule und es ist kein Problem, die neuen teile, die man selbst Hergestellt hat, auch an die A-Säule zu Verschweissen, am besten, Du Verwendest hier 2mm Bleche. So kannst Du den Wagen später auch voll Beladen an diesen Punkten aufbocken, ohne das der Boden nach Innen hochkommt. Aber dann immer Berücksichtigen, das die Beschläge der Wagenheberaufnahmen, in eine "Versenkung" am Aussenschweller angebracht werden müssen, sonst passen die Plastikabdeckungen nicht mehr drauf.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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12.06.2016, 03:33
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#23
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Was ist denn bei euch ein Innen"schweller" ? Hinter den Einstiegen/Einstiegsblechen sitzt (senkrecht) der Längsträger, dieser ist wichtig, der muss intakt sein, der hält die Karre quasi zusammen dann kommt das Bodenblech. Weiter ist da nichts mehr. Deswegen ist Rost an den Einstiegen auch nur kosmetischer Natur, ein TÜVer, der das wegen angeblicher Stabilität bemängelt, hat den Aufbau der Karosse nicht verstanden.
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12.06.2016, 08:47
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von COB
Deswegen ist Rost an den Einstiegen auch nur kosmetischer Natur, ein TÜVer, der das wegen angeblicher Stabilität bemängelt, hat den Aufbau der Karosse nicht verstanden.
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Da es sich beim E32 z.B. auch um eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie handelt, hat jedes Teil einen Sinn und seine Funktion.
Ich glaube, da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
M f G
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12.06.2016, 13:02
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#25
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Natürlich haben die Teile ihre Funktion, aber sie ist hier nicht Stabilität, sondern primär Aufprallschutz/Deformationszone. Selbst mit komplett ausgetrennten Einstiegen fährt das Auto und bricht auch nicht durch, weil die Stabilität eben primär über den Längsträger kommt, deswegen ist ein Loch im Einstieg jetzt kein Beinbruch in Sachen "tragende Teile", wie man es oft liest, es sieht erst mal nur nicht schön aus. Aber das nur neben bei.
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12.06.2016, 13:15
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von COB
Natürlich haben die Teile ihre Funktion, aber sie ist hier nicht Stabilität, sondern primär Aufprallschutz/Deformationszone.
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Wenn der Schweller durch Rostfraß geschwächt ist, gibts auch keine Stabilität für Aufprallschutz/Deformationszone.
Du kannst Dich drehen wie Du willst, der Schweller gehört einfach zur Fahrzeug-Statik dazu. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben, aber Du kannst Dich gerne weiter zum Thema auslassen.
M f G
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12.06.2016, 13:20
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das ist ein kapitaler Irrtum, das ein Aussenschweller kein "Tragendes Teil" ist. Die heutigen Auto-Hersteller, und das kannst Du mir Glauben, bringen kein überflüssiges Stück Blech an ein Fahrzeug an, sondern versuchen sogar, auch hier noch die Karosserie "Abzuspecken". Sicherlich fährt das Auto sogar noch, wenn Du Innen und Aussenschweller abgetrennt hast, die Frage ist nur, wie die Verwindungssteifigkeit ist. Und diese ist eben auch wesentlich schlechter, wenn der Aussenschweller fehlt. Sonst könnte ein Fabrik ja den Aussenschweller ganz entfernen. Ist ganz einfach so, das jedes Teil, das am Auto Verschweisst wurde, einen Sinn hat. Versuche doch einmal, das Fahrzeug mit einem Wagenheber an einer Wagenheberkonsole zu Heben, bei dem der Aussenschweller Vergammelt ist. Das Ergebniss wird sein, das der Wagenheber zwar bis zum Anschlag nach Oben geht, das Fahrzeug sich aber nicht mit Bewegt und der Innenschweller sich völlig Deformiert. Stabilität gibt es nur, wenn alle Teile zusammen eine Einheit Bilden.
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12.06.2016, 14:07
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#28
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von Haschra
Wenn der Schweller durch Rostfraß geschwächt ist, gibts auch keine Stabilität für Aufprallschutz/Deformationszone.
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Das hat aber immer noch nichts mit tragendem Teil zu tun... ich dachte, das wäre heraus gekommen, nun gut...
Der Einstieg (Einstieg heißt das äußere Teil) hat schon von seiner geometrischen Form her kaum eine Chance irgendwas signifikant in Sachen Statik/Stabilität beim Fahren beizutragen, so ein "Rohr" ist nun mal mit die am wenigsten stabile Geometrie, als Deformationskörper eignet es sich aber sehr gut. Wenn man aber den Längsträger austrennt, sackt die Karosse zusammen, sobald einer die Tür aufmacht, nicht umsonst wird das auf der Richtbank/Aufspannung gemacht oder die Karosse muss vorher mit Streben ausgesteift werden.
Die WHA sitzt vorn zu 90% in der A-Säule. Die Fixierung unten sorgt nur dafür, dass die WHA nicht seitlich weg knicken kann, wenn man anhebt. Könnte man das sicherstellen und wenn die WHA iO und vollständig wäre, dann ginge der hoch, egal ob das Einstiegsblech da drauf wäre oder nicht. Das konnte ich auch beim E39 ausprobieren, als der ohne Einstige da stand (dessen WHA lassen das zu, der hat keinen äußeren Teil auf dem Einsteig wie bei den alten Modellen). Vorher das Teil seitlich fixiert und schon hob der Karren ab, mit offenen Einstiegen.
Hinten mag das anders aussehen, die WHA ist auch wesentlich kleiner und aufgrund der Platzierung und der kleineren Belastung auch einfacher konstruiert.
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13.06.2016, 13:58
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#29
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2016
Ort: Hollern
Fahrzeug: E32 730i V8
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Ich habe erst alles rausgetrennt, dann das Bodenblech erneuert und mit einer Kante nach unten versehen. Danach den Innenschweller wieder hergestellt uund auch bis unten zu Kante gezogen...Punktverschweißt an der Kante. Dann die A Säule wieder in Stand gesetzt und zu guter letzt das Aussenblech wieder geschlossen und auch bis zur Kante geführt und leicht umgeschlagen, so wie es war. Habe auch Punktschweißugen an die Kante gesetzt und noch einzelne an die A Säule. Was noch fehlt ist das aufsetzen der Wagenheberaufnahme, die ich gerade überholt habe.
Von Innen kommt Fluid Film drauf und aussen wird dann grundiert und lackiert. im Moment sind die Teile mit Owatrol CIP grundiert.
Dann folgen die anderen 3 Aufnahmen. Habe aber Sonntag erstmal die Vorderachse abgeschlossen inkl. Tieferlegung um 40mm und neuen Staubkappen, sowie Domlagern. Nachdem die Dämpferschrauben unten endlich aufgegeben hatten war es ganz leicht ;-)
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13.06.2016, 20:33
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#30
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Mitglied
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
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Meiner Meinung nach sind die Wagenheberaufnahmen zu unstabil ausgelegt. Teilweise verformen sich diese, so entstehen Haarrisse und der Gammel kommt. Ich hebe meinen immer am Vorderachsträger oder am Differenzial an. Abgestützt wird dann z.b. am massiven Längslenker. Somit sind meine Aufnahmen fast unberührt. Habe mal die Schweller Verkleidungen abgebaut, alles wie neu. Habe allerdings vor 15 Jahren die Hohlräume mit Tectyl geflutet. Die 3 Schrauben werden mit Schraubensicherung Mittelfest eingeklebt. Da rostet nichts fest. Deine sind bestimmt von einem Vollidioten mit Hochfest eingeklebt worden. Da hilft wirklich nur wärmen.
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