Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 20:58   #1
jonas1982
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i BJ 1990
Standard Sound mit originalen Radio optimieren!

Hallo E-32 Freunde,


habe einen 730i R6 (188PS), Schalter und bin auch sehr zufrieden mit ihm.
Es ist kein Soundsystem verbaut, aber ein BMW Business C (Becker) verbaut.
Der Sound ist zufriedenstellend - wie ich gehört habe, besser wie das Blaupunkt-Radio.
Führt ein Wechsel der Boxen im Fußraum zu noch besseren Sound oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich möchte alles original lassen.

Grüße Jonas
jonas1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:30   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Wenig Arbeit (aber zeitgenössisch nicht original): einteiliges Professional RDS verbauen.
Hat nochmal mehr Bums und einen feineren Klang, ist wie Dein Bavaria C Business von BECKER. Ist eben bloß sechs Jahre zu jung.

(relativ) Viel Arbeit: Hifi System nachrüsten.
Der Unterschied ist deutlich - kein Wunder bei vier zusätzlichen Lautsprechern.
Angesichts des Aufwands könnte man dann auch auf zweiteiliges Bavaria C Professional RDS umrüsten, dann hättest Du mit Blick auf den Originalzustand nur ein Jahr gemogelt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:30   #3
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das wurde eigentlich schon einmal alles besprochen.

Für Vorne gilt der Hertz 13cm Zweiwege als Geheimtip. Ebenfalls gut ist der JBL GTO.
Das ist dann Plug and Play

Hinten kann man alles so lassen wie es ist. Mehr Aufwand erfordert dann eine Endstufe. Glücklich sind die Besitzter des Hifi Systems.

Hier habe ich mal was dazu geschrieben: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lauts...ml#post1714290

Geändert von Smatek (22.08.2011 um 21:37 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:15   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hallo,

erst noch mal eine Nachfrage:

Wenn Du das Standard Hifi System (also nicht das Soundsystem) hast, müsstest Du doch eigentlich vorne je einen Hochtöner pro Seite auf dem Armaturenbrett haben sowie einen 13er LS im Fußraum und hinten dann je einen einfachen 13er LS, oder?

Früher gab es das BMW "Soundmodul" als relativ gute plug&play Nachrüstlösung direkt bei BMW - dieses ist mittlerweile aber ziemlich teuer geworden, wenn es überhaupt noch lieferbar sein sollte.

Ich habe bei meinem Auto, welches die oben genannte Ausgangssituation (Standard Hifi LS) hatte, jetzt folgendes gemacht:

- zeitgenössisches orig. BMW Radio mit CD Wechsler eingebaut (CD Sound bringt schon mal richtig was)
- hinten das zwei Wege System des BMW Soundsystems nachgerüstet (die LS dafür werden ja fast "nachgeschmissen" - einziges weiteres Zubehör dazu: Frequenzweichen für die Aufteilung auf die 13er und die Hochtöner)
- Einen Plug & Play 4- Kanal- Verstärker der Marke I-sotec eingebaut, den isoamp 4

Der Sound ist ziemlich gut, dafür das nur orignal BMW LS verbaut wurden und kein Subwoofer etc. vorhanden ist sowie auch keine 16er LS verwendet wurden (für Leute, die Hip Hop hören, ist das natürlich nach wie vor zu wenig - Klassik und Metal etc. geht dagegen sehr gut).

Mittlerweile würde ich aber noch mehr Geld für den Verstärker ausgeben, da es von der selben Marke einen Verstärker gibt, der einen seperaten AUX Eingang hat, womit sich dann auch MP3 Player anschließen lassen sollen.

Von Helix gibt es solche Plug & Play Verstärker (also Verstärker mit passendem Kabelbaum) auch - ebenso welche mit AUX- Eingang für den mp3 Player ...

beim nächsten "Altauto" werde ich den Helix mal ausprobieren ...

Nachteil: Diese Verstärker sind nicht gerade billig - geht ab 200.- € los, mit AUX Eingang nochmal nen hunni mehr ...

Das Einbauen ist dafür aber sehr komfortabel und auch für einen Laien machbar ...

Wer die plug& play Kabelbäume nicht braucht, da er handwerklich geschickter ist, kann auch ne normale Endstufe ran hängen, die dann aber High-Level Eingänge haben muss oder aber man muss noch einen High-Low Adapter zusätzlich verwenden, da die BMW Radios ja alle keinen Line Out Ausgang haben und man das Soundsignal über die LS-Leitungen abgreifen muss ...

ich würde also erstmal beim Verstärker anfangen - Du wirst überrascht sein, was der orig. BMW LS- Krempel in der Lage ist zu leisten, wenn er richtig angesteuert wird - wenn dann mal wieder zu viel Kohle über ist, kann man immer noch in bessere LS investieren ... (wenn man es noch unbedingt braucht) ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:34   #5
jonas1982
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i BJ 1990
Standard

Ja, habe vorne im Amaturenbrett die Hochtöner und kein Soundsystem.

Ich würde am liebsten ohne großes Gebastele meinen Sound optimieren.

Soundmodul wäre nicht schlecht, aber wohl sehr teuer und rar.

Hmm, muss mal überlegen, was ich da am besten mache.


Gruß Jonas
jonas1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:24   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von jonas1982 Beitrag anzeigen
Ich würde am liebsten ohne großes Gebastele meinen Sound optimieren.
Probiers halt mal damit:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Helix PP20 Aux 4-Kanal-Endstufe 4x30/60Watt mit AUX Eingang - Plug and Play Verstärker - Plug & Play Verstärker - Verstärker

oder damit

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) i-sotec i-soamp MEDIALINK 4-Kanal MP3-Anschluss - Plug and Play Verstärker - Plug & Play Verstärker - Verstärker

ohne AUX Eingänge sind die Dinger noch mal billiger - Wenn Du den BMW Blockstecker hast, genügt ein Standard Adapter BMW OEM Radio auf ISO für ca. nen 10er und Du kannst absolut plug&play ohne großes Geschraube die Teile verbauen.

Ich selbst habe den ISOAMP 4 und das einzige, was etwas störend ist, ist, dass der plug&play Kabelbaum etwas kurz ist und ich nicht so recht weis, wo ich den Verstärker hinbauen solle (Handschuhfach geht, Tür Seitentasche geht und unter den Sitz müsste auch gehen - aber leider eben nicht zum Kofferraum) ...

Du wirst überrascht sein, was mit den original LS möglich ist ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 21:03   #7
jonas1982
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i BJ 1990
Standard

Super Tip!!!!


Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße Jonas
jonas1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 00:03   #8
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde einfach mal die Hertz einbauen. Die heutigen Lautsprecher sind einfach effektiver. Wenn die Verbesserung nicht reicht, kann man ja mit einer Endstufe "nachbessern". Wahlweise mal einer der die Herz 130 im Programm hat. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 13cm Compo - CarAUDIO-Store.de - CarHifi Versand Online Shop: Car Hifi Online-Shop CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellen CarHifi, Lautsprecher, Subwoofer, Navigation, Verstärker AutoHifi Online Bestellen CarAUDIO-Store.de - CarHi
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: 730D chippen bzw. optimieren lassen? Tonic BMW 7er, Modell E65/E66 113 23.11.2015 20:41
Kofferraumbeleuchtung optimieren, vllt LED-Streifen? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 21 03.03.2012 12:37
Elektrik: Wieviel Kurzschlussstrom haben die originalen 110Ah-Batterien im 750i mit 2 Batterien? Bastl BMW 7er, Modell E38 19 18.08.2011 08:12
Radio + DSP vergessen Sound-Einstellung tezlav BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2003 11:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group