Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2016, 09:25   #31
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bin gerade dabei, einen Unfall 750iL zu demontieren, der da schon Jahre bei mir steht und meine Frau am Puschen ist, dass der mal von der Bildflaeche verschwinden soll. Sind schon etliche Teile raus wie Sitze, Differential, Stosstange, Getriebe, 2 Tueren, usw.
Heute hab ich mal den kompletten hinteren Sicherungskasten ausgebaut, wollte ihn kpl. raushaben, geht recht einfach, wenn man den Kabelbaum nicht mehr braucht, hab also alle Kabel um den Sicherungskasten mit etwas Kabel dran abgezwickt, und da faellt mir der Aufkleber auf dem Sicherungskasten in's Auge! Der soll softclose fuer die Tueren gehabt haben? Hier mal die VIN
VIN long WBAGC81000DC60202
Type code GC81
Type 750IL (EUR)
Dev. series E32 (2)
Line 7
Body type LIM
Steering LL
Door count 4
Engine M70
Cubical capacity 5.00
Power 220
Transmision HECK
Gearbox AUT
Colour ORIENTBLAU METALLIC (317)
Upholstery SILBERGRAU VOLLEDER (0485)
Prod. date 1993-11-12
Order options No. Description
241 AIRBAG DRIVER/FRT PASSENGER
245 STEERING COLUMN ADJUSTMENT ELEC
401 SLIDING/VENT ROOF, ELECTRIC
423 FLOOR MATS, VELOUR
428 WARNING TRIANGLE
488 LUMBAR SUPPORT DRIVER/FRONT PASSENGER
494 SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER
496 SEAT HEATING FOR REAR SEATS
528 AUTOMATIC AIR RECIRCULATION CONTROL(AUC)
676 HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM
687 RADIO PREPARATION
807 JAPAN VERSION
818 MAIN BATTERY SWITCH
925 SHIPPING PROTECTION PACKAGE

Der Aufkleber auf dem Sicherungskasten hat folgende Info fuer die Sicherungen:
56,57 Automatic "Soft-close" system !
31,47 central locking
42 driver's seat adjustment
30,47 electric windows
48 electric steering column adjustment/elektrische Lenksaeulenverstellung!
44 headlight cleaning system
46 heated rear window
30,33 interior lights
43 passenger seat adjustment
32 power-assisted rear lid closing system/Softclose Heckklappe !
41 Radio
45 rear air conditioning
40 rear right seat adjustment
40rea right seat heating
32 roller sun blind / elektr. Heckrollo
49 telephone
50 triler continuous positive (?)
31, 51 thiefproofing system, infrared control
44 wipers
Der Aufkleber hat die Drucknummer 8 356 448 E4941.D
(leider schon etwas zerkratzt)

Nun hab ich mal nach den Sicherungen gesucht, da mir beim Ausweiden der zerbeulten Tueren inkl. Tuerschloesser nichts aufgefallen war (rechts war er in die Leitplanke gefahren, alles zerdoetscht). Der 4-er Block Sicherungen fehlt. Ist nur bis Sicherung 51, der auf dem Aufkleber daneben gezeigte Block mit Sicherungen 56, 57, 58, 59 fehlt komplett. Falls er Tuerensoftclose gehabt haette, die A der Sicherungen sind auch abgegeben: 56 30A, 57 30A, elektrische Lenksaeulenverstellung hat 15A.
Sind also sogar schon Aufkleber da gewesen fuer softclose Tueren E32, dieser ist von 12/1993, evtl. gibt es aus den letzten Monaten in 1994 welche mit Softclose?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 10:16   #32
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Bis jetzt nur gehört, dass es mal bei gepanzerten E32 verbaut wurde, aber wer weiss, evt. Sonderwunsch, aber dann würde es doch in der VIN auftauchen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 10:36   #33
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

das gab es nur als Prototyp und wurde im E32 nicht angeboten.
Wurde ja dann im Nachfolger E38 verbaut.
Es gibt aber ein Bild davon.
Softclose Türen.jpg

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 12:04   #34
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Holger, diese Steuergeraete hab ich (bis jetzt und wohl auch nicht spaeter, wenn nur in Prototypen eingebaut) auch nicht entdeckt, wenn er softclose gehabt haette, dann waeren die sicher auch unter den Ruecksitzen gewesen.
Eingebautes GM hat Teilnummer 61358360104, Herstellung Sep '92 -

Mal schaun, was ich sonst noch alles finde in den Ecken und versteckt ist,das blaue Crash Modul und das Modul fuer Wegfahrsperre mit der Sicherung unter dem Sitzrahmen hab ich schon raus, Schrauben gehn raus, wenn man vor den Sitzen den Teppich wegmacht.
Die Schaltung hab ich auch raus, der hatte da Interlock, hab ich auch zum ersten Mal in Natura gesehn, und ein Kabel geht von da Richtung Lenkrad/Zuendung, Seilzug Interlock, Nr. 7
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltung Interlock Automatikgetr. JAPAN | BMW 7' E32 750iL M70 Europa

Elektrische Lenksaeule kommt spaeter dran, da werd ich dann sehn, wo der Seilzug endet. Man lernt nie aus, selbst wenn man schon ueber 20 Jahre am 750 schraubt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 16:02   #35
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Erich,

hast du schon mal im Kofferraum im Schmuggelfach nachgesehen?
Das Modul mit dem blauen Stecker ist ja das normal Kofferraum Softclose Steuergerät, dass ist ja da hinten verbaut.
Das andere mit gelb-grünen Stecker ist ja für die Türen links-rechts und
könnte auch dahinten sein.
Das Bild ist vom einem Schlachtwagen wo das ausgebaut wurde(Prototyp)
Der Satz wurde vor etlichen Jahren in eBay angeboten.
Die Prototypen wurden ja zum Teil sogar verkauft bzw. an Werksangehörige
gegeben und halt auch wieder im Werk geschlachtet.
Könnte also sein, dass welche mit Softclose im Umlauf waren, halt nicht offiziell.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:42   #36
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Soft-Close Automatic (SCA) im E32

Hallo Erich,

also wenn du im Wagen solche Details entdeckt hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du die Aufkleber an den Türen usw. gut ablichten könntest.

Ich habe bereits ein Aufkleber gesehen, welches auf der Kunststoffleiste bei Modellen mit SCA für die Heckklappe befand. Dieser war in roter Schrift gehalten, auf weißem Hintergrund.

Ansonsten kann ich mich Holger anschließen:

Seinerzeit, als ich mit der SCA beschäftigt habe, habe ich folgende Fakten herausgefunden:

- Soft-Close wurde bereits im 1991er Prospekt (2/1991) erwähnt
- Soft-Close Funktionsbeschreibung in der Betriebsanleitung (Wagen ist ein 11/1991er 735iA, den ich mein eigen nenne), allerdings hieß es: "In Vorbereitung"

- Softclose Steuergeräte sind unter der Kofferraummatte in einem dafür vorgesehenen Steuergeräteträger, im vorderen Kofferraumbereich, rechtsseitig untergebracht.

- Es gibt zwei Steuergeräte-Einheiten (Türsteuerung und Kofferraumklappensteuerung)

- Antriebe sowohl an den Türschlössern, als auch an der Kofferraumklappe sind mit Micro-Schaltern versehen.

- Das System schaltet sich ab sobald Geschwindigkeitssignal am Steuergerät eingeht. (Das heißt: Türöffner innen öffnen die Türen nicht mehr)

- Türöffner innen wie außen brauchen nicht mehr durch Kraftaufwand betätigt werden, da diese bei kurzem antippen oder ziehen die Antriebe in Aktion versetzen.

- Kofferraumklappe ist ab Zündschlosstellung II nicht mehr zu öffnen.
(Später wurde die Funktion bzw, die Leitung nicht mehr eingepinnt am SCA-Kofferraumklappenstecker)

- Es muss separate Türkabelbäume für SCA-Modelle geben

- Unterlagen zu SCA liegen in den einschlägigen WHBs der E32 Reihe liegen vor

Wenn du die Steuergeräte findest, dann bestehen die möglichkeit, den Verlauf der Kabelbäume zu dokumentieren und auch die Aderfarben, wie auch die verwendeten Steckern, ein Nachbauen wäre dann kein großes Problem mehr.

Auch wenn es dich etwas Mühe kosten würde, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns mittels Bildern unterstützen könntest.

Bei mir im Wagen steht auch auf dem Deckel unter der Rückbank in der Liste "Soft-Close" drauf

@Chioliny: Wo hast du denn das Bild mit den Komponenten gefunden?

Somit würden wir eventuell auch ein weiteren Sonderausstattungsdetail, welches als unbekannt gilt, etwas "entschlüsseln".

Fehlt nur noch die RDC, elektrischer Innenspiegel, wie auch die Telefonparallelanzeige in ECE-Modellen, und den Automatischen Gurtauswerfer


Gruß nach Japan

AR 25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 20:19   #37
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
selbst Softclose ist in meinen Augen Spielerei, macht es nur kompliziert. Klappe muss man immer noch schliessen, nur das endgueltige Zuziehen geht ja mit Softclose.
Ob ich nun die Klappe etwas staerker runter druecke oder etwas sanfter, soviel Kraft habe ich noch.
Und Leute, die softclose nicht kennen, versuchen Dir das Ding kaputt zu hauen..
Das mit dem kaputthauen, da mach ich mir auch meine Gedanken.. hab oft diese Warnung gehört.. frag mich ob das vielleicht gar ni sooo empfindlich ist (?)
Türsoftclose: an den Autos, an denen ich das kenne (A8 und BMW F10) absoluter nonsens.
Man glaubt im übrigen gar nicht wie viele F01 und f10/11 mit softclose,aber OHNE Komfortzugang ausgestattet sind.
Dabei ist genau DAS (Komf.zugang ) total sinnvoll.

Da fragt man sich wer da die Konfiguration gemacht hat

Heckklappe SC: ich find das so elegant am e32!
Weil es eben so ne typische 'eigentlich überflüssige' Sache ist ..aber was war am Fuffi NICHT im Überfluss vorhanden?
Und heute guckt mancher verdutzt wenn man die klappe sanft bis ran fallen lässt..Deshalb : G..L ,
Die neue Entdeckung von Erich ist mal wieder sehr aufschlussreich..
Erich ,da er el Lenksäulenverzahnung hat ist er also ohne Airbag.frühes Modell ,richtig?
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (04.05.2016 um 10:47 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 21:14   #38
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hi,

Nee der ist scheinbar ein FL mit SRS für Fahrer und Beifahrer.

Daher hat er auch nur die Teleskop (2-Fach Lenksäule). Anhand der Daten lässt sich das vermuten, aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 10:37   #39
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

in der technischen Literatur (Rep.CD E32) vom E32 war das schon vorgesehen, es gibt eine Reparatur-Anleitung für die Softclose in der Tür.
Ich habe das mal hier angehängt.
Rep.Anleitung Softclose E32.jpg Softclose Kabel.jpg Softclose Schalter.jpg

Also war die Planung für Softclose am E32 schon weit voran geschritten, wurde leider dann doch nicht in die Serie übernommen, da es dann den E38 gab.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 10:49   #40
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hi,

Nee der ist scheinbar ein FL mit SRS für Fahrer und Beifahrer.

Daher hat er auch nur die Teleskop (2-Fach Lenksäule). Anhand der Daten lässt sich das vermuten, aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

mfg

AR25
richtig, AR25, hast natürlich völlig recht ich verwechselte allgemein "el. LSV" mit "4 - Fach elektrische LSV" , die es ja mit Airbag nur im 8ter gab , im 7er nur ohne AB.

Wie es aussieht müssen alle e32 Fahrer weiterhin ohne SC an den Türen leben .. würde es wohl selber nicht machen, auch wenn es irgendwie gehen würde , ich kann aber den Verbesserungwillen / Ausstattungwillen dennoch absolut nachvollziehen .. bin auch ein wenig "ausstattungsfetischistisch" wie Norbert wieder sagen würde (hab bei mir zwar nur den Autom. abblendenden Spiegel nachgerüstet aber auch schon an el. LS gedacht und so.. aber dann verworfen ich werd wohl nix mehr machen)

Insofern bin ich froh dass e bisserl was schon an Bord war bei denen ich heute vielleicht wirklich schwach werden würde (ich hab da auch so eine "Macke" das stimmt schon) da fallen mir Sachen ein wie:

- Servotronik
- Sportsitzgarnitur
- WiWa Scheinwerfer
- BBS 8x17 poliert 2 teilig
- Radio Business
- Rollo, mech.
- 2 farbiger Armaturenträger und Türpappen (aufgeführt als Sonderwunsch, wie auch das Lachssilber)

gruß Kay

Geändert von Aprilscherz (04.05.2016 um 11:00 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soft-Close für Heckklappe: Erfahrungen? MR77 BMW 7er, Modell E32 46 22.11.2007 21:50
Elektrik: Soft-close problem mrg BMW 7er, Modell E32 2 26.10.2004 23:07
Soft Close Automatik an den Türen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2004 08:18
Soft-Close?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 19 11.12.2003 10:53
frage zu soft close daywalker BMW 7er, Modell E32 2 21.12.2002 00:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group