Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 13:03   #11
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Leider muss ich Eure Hoffnungen ein wenig dämpfen
Ich habe nur die Tür. Wenn ich das ganze Auto hätte, müsste ich weniger Fragen stellen, dann wäre die Zuziehhilfe schon längst drin. VIN habe ich auch nicht, da ich damals nur die Tür bekommen habe.
Den Türkabelbaum habe ich zwar, da war die Zuziehhilfe NICHT integriert, warum auch immer.
Ich werde aber wie gesagt schauen, ob das SChloss auch in die Tür mit Seitenaufprallträger passt.
Fotos gibt es dann auch.
CarstenE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 17:05   #12
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Kann ja nicht so schwer sein, ein paar Fotos zu machen. Ich bleibe skeptisch
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:26   #13
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..es ist hier für die wenigsten überraschend, das wollten schon einige einbauen.
Letztlich will aber keiner zu sehr basteln..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:00   #14
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Sorry für die lange Pause, aber bei mir ist die Internetverbindung gerade spannend.........
Hier mein erster Versuch Bilder einzustellen.

Die schlechte Nachricht vorweg: in eine Tür mit Seitenaufprallschutz passt die SCA nicht wirklich, man müsste das Verstärkungsblech recht massiv beschneiden, womit der Sinn des Seitenaufprallschutzes wohl weg wäre. Am Schloss müsste man garantiert auf feilen.....
Grobmotoriker knallen das Teil einfach rein und ziehen die Schrauben an, bis sich das Türinnenblech verbiegt, aber das wollen wir wohl nicht, oder?

Freue mich auf Euere Antworten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1144-1.jpg (78,4 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1145-1.jpg (75,1 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1146-1.jpg (72,5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1147-1.jpg (75,0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1148-1.jpg (58,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1150-1.jpg (63,5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1151-1.jpg (64,5 KB, 43x aufgerufen)
CarstenE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:06   #15
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wie ich es vermutet habe: BMW = Safety first...daher wurde wohl die SCA aufgegeben.

Aber schön das Teil in figura zu sehen.

Edit: das muss auch der Grund sein warum im e65 die SCA Mechanik so dick aufträgt. Da wurde doch ein externer Antrieb mit einem Seilzug realisiert. Wohl aus dem grund dass kein Platz für den Motor da war und dieser dann auch mit dem seitensufprallschutz kollidiert hätte. Ich vermute es nur so.
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (23.09.2017 um 14:20 Uhr).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:30   #16
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Wie ich es vermutet habe: BMW = Safety first...daher wurde wohl die SCA aufgegeben.

Aber schön das Teil in figura zu sehen.

Edit: das muss auch der Grund sein warum im e65 die SCA Mechanik so dick aufträgt. Da wurde doch ein externer Antrieb mit einem Seilzug realisiert. Wohl aus dem grund dass kein Platz für den Motor da war und dieser dann auch mit dem seitensufprallschutz kollidiert hätte. Ich vermute es nur so.
Ich finde es erstaunlich, dass ein Weltkonzern, der gern mit Innovationen auf sich Aufmerksam macht, es innerhalb von rund 10 Jahren nicht auf die Reihe bekommt, ein Mechanikteil in die Serienfertigung einzubinden. Der Prototyp von Carsten scheint ja zu funktionieren.
Sollte es wirklich an der Einbindung in die Tür gescheitert sein ...selbst über die gesamte Bauzeit des E38 ?

greetz
der art

ps. das hier gezeigte Schloss sollte zum neuen heiligen Grahl ernannt werden
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:41   #17
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Was mit dem e38 war das ist mir schnuppe.

Wohl ist es so, dass das Türschloss mit hohen Kräften arbeitet.

Es kann durchaus sein, dass die Entscheidung den Seitenaufprallschutz im ECE e32 mitzverbauen gekommen ist und dann die SCA, wohl nicht mehr umkonfektioniert wurde. Vielleicht war der Motor nicht mit der Kraft in einer kleineren Ausführung erhältlich? Meines Wissens waren die Seitenaufprallteile anfangs nur für die US e32 vorgesehen, da sich damals dort Norm geändert hat.

Immerhin hatte Mercedes das Problem mit dem W140 schon immer im griff und da alles mit in die Konstruktion einbezogen.

Natürlich kann man ja auch bei BMW anrufen und nachfragen, warum es nicht mehr eingeführt worden ist....

Da der Antrieb mit drei Mikroschaltern ausgerüstet ist und durch das entsprechende Steuergerät bewacht wird, wird es problematisch das Teil in Betrieb zu nehmen.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 15:43   #18
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Wahnsinn, dann hat tatsächlich mal jemand so ein Teil in natura.
Nicht schlecht, wie bist du denn da rangekommen?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 18:14   #19
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Safety first, korrekt.

Die Zeit war damals noch nicht reif dafür. Wenn ein Kind in die Fuge fasst und die Schloßeinheit anzieht, dann hat es mal Finger gehabt. Die sind schlicht weg...

Es gab damit einen Vorfall und damit war das Teil erledigt. Beim E32/3 wurden mehrere Testfahrzeuge damit gebaut.
Dadurch, dass es möglich war in die Fuge zu greifen, gab es Probleme mit der Sicherheit und eine massive Verletzungsgefahr.

Das hatte sich erst mit der Weiterentwicklung erledigt, in der die erste Rastung des Schlosses nur noch so knapp überstand, dass ein Eingriff nicht möglich ist. Bei der E32 Version war es in der ersten Stufe möglich, einen Finger reinzustecken... und der ist definitiv ab.

Probiert es selbst aus, geht auch mit normaler Serie. Die erste Rastung des E32 ist so weit offen, dass man etwas zwischen Tür und Karosserie greifen kann... und das ist beim E38 auch so groß geblieben. Erst mit dem Schloßsystem des E65 wurde dieser Abstand merklich kleiner.

Geändert von GB41 (23.09.2017 um 18:47 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 21:40   #20
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Interessant, gut zu wissen. Dann hat der Seitenaufprallschutz also nichts damit zu tun, dass es nicht in der Serie aufgetaucht ist. Zumindest nicht maßgeblich.
Du standest damals in der Fertigung des E32 am Band, lese ich aus vielen Beiträgen raus, stimmt das?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soft-Close Automatic und ihre Tücken bikerhpc BMW 7er, Modell F01/F02 18 14.06.2010 15:39
Karosserie: Soft Close OHV_44 F01/F02: Tipps & Tricks 1 14.04.2010 18:21
soft close automatik phil25 BMW 7er, Modell E32 15 26.03.2007 18:54
Soft-Close?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 19 11.12.2003 10:53
frage zu soft close daywalker BMW 7er, Modell E32 2 21.12.2002 00:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group