So...jetzt wirds konkret....was kosten meine Bremsenteile bei BMW
da meine Festplatte immer noch zu klein ist, musste ich den ETK wieder deinstallieren, bis meine neue HDD kommt.
Was kosten mich Bremsscheiben, Beläge und so´n Zeugs bei BMW ? Hatte mal nen Preis um 400 € für das Material....ist das richtig?
Wenn man aus dem Zubehör ( ja...ich weiß, kann Rubbeln, etc.. ) welchen Hersteller sollte man bevorzugen? Pagid, ATE oder noch jemanden? Für ATE Teile habe ich nen Preis von 260 € vorliegen....Frage nur, was nehmen, denn 400 € sind nach 14 Tagen exzessivem Kaufrausch im Urlaub nicht mehr so richtig vorhanden ( zumindest fürs Auto )
Hallo, die Teile von ATU müssen nicht gleich Rubbeln bedeuten. Ich fahre vorne Scheiben und Beläge seit 20000KM ohne Rubbeln. Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe ist, das die Bremsen erst so richtig zupacken, wenn Sie warmgebremst sind, dann aber heftigst, so in etwa wie bei Rennbelägen.
Preise jeweils pro Paar Scheiben 128€ und Beläge 63€ Kontakte 4,75€
Die Wahrscheinlichkeit, dass Nicht-BMW-Teile probleme machen liegen bei "normalem" einfahren bei ca. 80%.
Die Wahrscheinlichkeit, dass BMW-Teile probleme machen liegen bei normalem einfahren bei ca. 10%.
Wer die Bremsen nicht einfährt, sondern an der nächsten Ecke ausprobieren muß, wie gut die neuen ziehen wird selbst mit den Original-Bremsen nicht glücklich werden.
es gibt bei Sandtler verschiedene Bremsscheiben. Serie, geschlitzt, gelocht- geschlitzt.....
ich meine die Serien Bremsscheiben. Die sind lt. Sandtler in Erstausrüster Qualität und "erlaubt im öffentl. Straßenverkehr".
Schleierhaft ist mir allerdings, wie / ob man nach einem Unfall nachweisen will/ muß, daß die Bremsscheiben ( wir haben ja allle keine Neuwagen und was der Vorbesitzer verbaut hat, ist mir als "Laien" doch unbekannt ).
Die Bremsscheiben, die ich bisher gekauft habe ( egal ob ATE oder sonst. Hersteller ) waren auch nicht als "mit ABE" gekennzeichnet. Gleiches ist mit Bremsklötzen. Desweiteren denke ich, daß man mit gelocht - geschlitzt, Ferrodo und Stahlflexleitungen besser bremst, als mit Serien BMW Bremsscheiben, aber halt ohne ABE....wieso, weiß keiner...