Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 16:33   #208
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits,

nach einer Weile wird es Zeit für einen kurzen Beitrag zum Projekt 735i...

Was hat sich denn in der letzten Zeit so getan?

Ich habe bei Gelegenheit einen Tempomat-Bedienhebel erworben, da mein eigenes am befestigungshaken einen Defekt hat seit dem Lenksäulenumbau.

Auch habe ich ein Exemplar der Armaturenbrettabdeckung zur Frontscheibe hin bei BMW gekauft, auf das Risiko hin dass die 25 Jahre alte Lagerware auch Deformationen aufweisen könnte, da ich mein eigenes nicht mehr richtig im Wagen montieren kann, natürlich wurden die Befestigungseinsätze auch neu bestellt.

Durch einen Zufall bin ich an eine originale US Schaltkulisse drangekommen, die ja beleuchtet ist. Da ich schon eine Weile danach Ausschau gehalten habe, habe ich das Teil auch erworben und somit auch für den Einbau in mein nagelneues Wurzelholz-Ablageboden vorbereitet. Auch konnte ich wie mein Vesperbrett vor zwei Jahren, jüngst einen nagelneuen Wurzelholz Wählhebel aus einer Lagerauflösung ergattern. Somit ist alles inkl. Blenden, Gleitband, Leuchtmittel,Vesperbrett etc. in diesem Bereich neu. Natürlich gibt es leichte Abweichungen im Bereich der Wurzelholz Beiztöne, aber das lässt sich eben nicht wirklich ändern und es ist auch nicht wirklich wild. Dafür ist alles neu...

Des weiteren habe ich mich endlich dazu durchgerungen, bei BMW die Waschdüsen für die Windschutzscheibe zu bestellen. Meine waren einfach hinüber. Somit habe ich nun endlich eine funktionierende Scheibenwaschanlage.

Da ich die Anlage nur selten betätige habe ich mich dieses mal für eine gründliche Spülung der Anlage entschieden und danach
mit destilliertem Wasser befüllt. Für die Intensivreinigungsanlage habe ich dann den originalen BMW Reiniger Konzentrat bemüht und befüllt. zwei Falschen passen da gerade so rein, da eben nur 0,9Liter in den Intensiv-Behälter reinpassen.

Da nun auch die Saison begonnen hat und ich das Ein oder Andere für die regelmäßige Wartung des Wagens benötige, habe ich natürlich wieder Motoröl, Getriebeöl, Ölfilter, Luftfilter etc. bestellt.

- Motoröl: Motul Motion 4000 15W-40
- Automatikgetriebeöl: BMW ATF D2
- Differentialöl: Liqui Moly GL5 75W-140

Dazu ist dann auch noch die Scharnier der Tankklappe und ein neuer Gaszug bei BMW bestellt worden. ich habe dummerweise meinen verbauten Gaszug leicht beschädigt. deshalb kommt der neu rein und dabei auch gleich die Buchsen für das Gaspedalgestänge. Aber das alles hat ja noch Zeit bis zu seinem Einbau. ich sammle ja fleissig Teile für meine Großrevision.


nächste Woche werde ich wohl noch die Schläuche für die Servolenkung neu bestellen, da eines an der Verpressung sifft und am Ausgleichsbehälter es auch Ölfeucht ist. Zumal der Vorbesitzer es mit einer Schlauchschelle zusätzlich auch versucht hat. Jetzt kommt beizeiten alles neu rein.


Diese Woche habe ich noch meine Sommerreifen montiert und vorher die
Felgen gründlich gereinigt. Was da ein Dreck runtergekommen ist...
Danach wurden die Felgen poliert und gewachst. Obwohl ich die Felgen immer gereinigt habe, ist das eben nochmals ein entsprechender Effekt.


Am Montag geht es zum TÜV, mal sehen was der so sagt und findet. AU habe ich bereits gemacht nebenan in der Werkstatt, da ist alles okay aber die Lambdasonde will ersetzt werden, da er etwas träge reagiert, meinte der Prüfer. Gut den tausche ich dann auch noch mit aus wenn die neue Abgasanlage rein kommt.


Grundsätzlich habe ich ein paar Baustellen am 35er, die aber mächtig ins Geld gehen.... mal abgesehen von den Nachrüstungen, die sowieso auf dem Plan stehen.


Das Fahrwerk ist wenn man es gründlich angeht und mit Markenteilen angeht wirklich teuer...die Abgasanlage...bei BMW Aua aua...aber gut den Endtopf habe ich bereits von BMW liegen...daher werde ich den mitteltopf und den Kleinkram auch von BMW kaufen. Wird schon werden, jeden Monat eben ein Stück weiter. Gut dass ich den Wagen einfach nicht fahre, da steht er eben und wartet auf seine Kur


Was noch eingekauft werden muss:


- Stoßdämpfer vorne und hinten (Sachs)
- Anschlagspuffer vorne (BMW)
- Domlager vorne (BMW)
- Lenkzwischenhebel (BMW)
- mittlere Spurstange (BMW)
- Lenkgetriebe (BMW)
- Mittelschalldämpfer (BMW)
- Bremsbeläge vorne und hinten (BMW)
- Bremsscheiben (BMW)
- Lambdasonde (Bosch/BMW)
- Reifen (Pirelli/Continental)

Diverse Schläuche für Kraftstoffanlage und Getriebe (nicht dass diese undicht sind aber da kann man auch mal dran gehen, beizeiten)


Ich habe echt keine Lust Monate Lang am Wagen herumzuschrauben...es soll mal Ruhe geben.


Wenn man sowieso den Markt mal beobachtet, gibt es kaum noch brauchbare Teile oder SA's die man einbauen könnte. Ich bin auch recht gut durch mit dem Kram, wenn die zweite Etappe durch ist. Softclose für Türen wird es ja nicht geben, und Xenon gab es im 35er nie Ab Werk...



In den letzten Wochen hatte ich noch die drei nagelneue PDC Sensoren
gefunden und habe die mal gleich gesichert. das wird dann auch hoffentlich die Fehlersuche vereinfachen an der PDC Anlage.


Aber wenn man mal davon aus geht, dass man etwas ordentlich nachrüsten wird, muss man eben wirklich Geld auf den Tisch legen.


Der 735i wird auch wohl mein erster und letzter BMW werden. Es nervt regelrecht dass laufend was dran ist. Nur Kleinigkeiten aber man muss laufend an den Wagen und reparieren oder ersetzen. Das kommt ja auch nur davon dass man ewig als Erstbesitzer an dem Wagen nichts macht....von wegen Scheckheft gepflegt bei BMW Vertragshändlern...darauf gebe ich schon seit langem nichts mehr! Was der Kohle saugt, da sind die Betriebskosten mit den Sprit und Fixkosten einfach nur ein Witz. Dabei mache ich auch fast alles selbst....


Soweit der Stand am 735i


Allen eine knitterfreie Saison und viel Freude am Fahren/Erhalten


AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (06.05.2019 um 09:53 Uhr).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten