BMW 7er, Modell E32 |
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18.05.2017, 16:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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Schaltgetriebe beim B30 und B35 gleich?
Hallo zusammen....
Sind die Schaltgetriebe vom M30B30 und M30B35 gleich?
Oder muss ich auf was achten wenn ich nach einem gebrauchten Getriebe ausschau halte?
Bei mit geht der 2. Gang schlecht rein, im warmen Zustand wirds dann bisschen besser.
Grüsse
Sven
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18.05.2017, 17:56
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#2
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Getriebe sind identisch, nur die Diffs unterscheiden sich 3,45 beim 735 und 3,64 beim 730. Auch die vom E34, M30 sollten passen. Auch das 260/6 TJD vom E23 passt.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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18.05.2017, 22:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn das der einzige Grund ist, das Getriebe zu tauschen, weil es sich schlecht, Bzw. mit etwas Nachdruck in kalten Zustand Schalten lässt, dann würde ich empfehlen, das Schaltgetriebe mit ATF-ÖL zu Befüllen. Damit sollte sich das Getriebe wesentlich leichter Schalten lassen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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19.05.2017, 06:57
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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Zitat:
Zitat von dansker
Wenn das der einzige Grund ist, das Getriebe zu tauschen, weil es sich schlecht, Bzw. mit etwas Nachdruck in kalten Zustand Schalten lässt, dann würde ich empfehlen, das Schaltgetriebe mit ATF-ÖL zu Befüllen. Damit sollte sich das Getriebe wesentlich leichter Schalten lassen.
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Hallo dansker,
deinen Tip werde ich ausprobieren.
Welches ATF-ÖL würdest du mir empfehlen?
Grüsse aus Dahlenburg
Sven
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19.05.2017, 07:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sven: Der Herrsteller ist eigentlich Egal. Hauptsache, es ist ATF-Öl, wobei es auch kein ATF-III sein muss. Dieses Problem mit den schwer schaltbaren Getrieben in der kalten Jahreszeit, kennt man bei BMW schon seit vielen Jahren. Zu meinen E12-Zeiten hat man Empfohlen, ich Glaube, es waren bei Temperaturen unter 10 Grad+, das man dann auf Motorenöl HD30 Umsteigen sollte.
Das eigentliche Problem ist hier nämlich, das das Getriebeöl 75/90, bei niederen Teperaturen, die Synchronmäss-Ringe "Festklebt" und dadurch das Zurückschalten erschwert wird, oder sich das Getriebe nur mit grossen Kraftaufwand besonders zu den niedrigeren Gängen, zurückschalten lässt. Dies war Besonders vom 3ten in den 2ten Gang deutlich zu spüren.Beim "Hochschalten" war es dann wiederum fast Unmöglich, vom 1ten, in den 2ten Gang zu kommen, wobei dann ebenfalls sehr viel Kraft und Geduld nötig war. Nach einigen Jahren war es dann so, das die Getriebe dann immer gerne beim schnellen Schalten "Kratzen" wollten, ein Zeichen dafür, das die Synchronringe einfach durch diese "Rosskur" verschlissen waren.
Wenn Du nun dazu übergehst, ATF, oder HD30 Öl in das Getriebe zu füllen,wirst Du im Standgas das Getriebe etwas "Klappern" Hören. Aber dies ist kein Grund, nun ängstlich zu sein und zu Glauben, das Getriebe hätte einen Schaden. Der Grund für diese Klappergeräusche ist einfach der, das diese dünneren Öle die Synchronringe nicht verkleben, diese aber Konstruktionbedingt etwas Spiel haben und die Synchronkörper nun in den Schaltgabeln des Getriebes zu Viebrieren beginnen.
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19.05.2017, 11:05
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Da hat Klaus recht, den Tipp hatte ich auch von ihm und hab ATV reingekipp. Denke mal es könnten bei dir auch Verharzungen sein, wie bei mir nach der langen Standzeit. Meines lässt sich nun erheblich besser schalten. Nur kann es sein, durch das erheblich dünnere Hydrauliköl dass, das Getriebe ein wenig inkontinent wird.
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19.05.2017, 12:25
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#7
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hallo,
beim Schaltgetriebe schadet auch mal ein Ölwechsel/Spülung nicht. Hab das bei unserem 735er auch gemacht. Würde auch mal die Schaltmanschette raus nehmen und schaun ob da nicht dummerweise was darunter liegt das den Schaltvorgang erschwert.
Hatte einen Bekannten hier der hat über ein Jahr gejammert das sein 4ter Gang sich so schwer schalten lässt.
Als er dann mal hier war habe ich die Schaltmanschette abgenommen und siehe da ein 10 Pfennig Stück lag da zwischen Schalthebel und Gummidichtung.
Der Bekannte wäre mir fast vom Glauben ab gefallen. Hier war auch schon die Überlegung im Raum gestanden das Getriebe zu tauschen.
MFG Bernd
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"Ich schraube, also bin ich"
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15 Jahre Forum
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23.05.2017, 11:48
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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Cameleon:
Schaltmanschette hab ich mal runtergenommen, war nichts was das
Schalten behindern würde.
Heute wird das Getriebeöl gewechselt und kommt ATF rein.
Werde heute Abend berichten.
Grüsse aus Dahlenburg
Sven
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23.05.2017, 19:32
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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so....
öl ist gewechselt und atf 3 drin...
es ist leider nur bisschen besser geworden.
schalten vom 1. gang in 2. gang mit ganz viel zeit, bei normalen gangwechsel kratzt es.
schalten vom 3. gang in 2. gang geht ganz gut.
ich werd dann wohl das getriebe wechseln lassen...
ich halt euch auf laufendem, freitag hol ich ein getriebe,
vielleicht klappt das nächste woche mit dem austauschen....
grüsse aus dahlenburg
sven
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09.06.2017, 08:08
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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hallo zusammen,
so, das getriebe ist getauscht, und funktioniert jetzt wie es soll...
da hat das vorherige getriebe dann doch eine macke gehabt.
grüsse aus dahlenburg
sven
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