Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 00:42   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Top! Die Revision beginnt..

Ahoi,

nachdem ich meinen 740iL nun etwas über 3 Jahre fahre , in diesen 3 Jahren 55 tkm , meist problemlos, gefahren hab.. ein Haufen Zeit,Schweiß und nicht zuletzt Taler in die Elektrik und das Fahrwerk gesteckt hab habe ich nun Mittwoch mit der Revision der Karosse begonnen.

Der Wagen hat mittlerweile 432 tkm auf der Uhr , wirtschaftlich eigentlich unsinn.. aber da es mein mittlerweile 15ter E32 ist , mein erster 740 und dazu noch in lang - den es nicht mehr allzuhäufig gibt... und nachdem ich die letzten Jahre von den Achsen über das Fahrwerk bis hin zu nem Haufen Motorteile wie Düsen,Spulen, allen Sensoren etc pp alles durcherneuert hab und er technisch momentan super dasteht ... fing ich irgendwann an mit dem Gedanken zu spielen das ganze zu machen , und nachdem ich Mitte letzten Jahres durch einen blöden Zufall an einen 750 iL mit perfekter Substanz kam - da war der Entschluss gefallen.

Mein 740 hat einige Problemstellen, insbesondere am Tankdeckel bis zum Radlauf hin blüht es, da hatte ich vor 2 Jahren schonmal dran gearbeitet aber die Pest kam wieder durch, so das ein Schlachter mit intaktem Seitenbereich unbedingt her musste - beide Türen rechts sind ebenfalls vom bekannten Kantenrost befallen, insbesondere die vordere - während die beiden linken Türen seltsamerweise gar nichts haben.

Und letzlich sind Heckklappe über die komplette Breite an der Kante und Motorhaube durch Steinschlag arg in Mitleidenschaft gezogen.

Das besorgen der Teile im einzelnen wäre evtl machbar gewesen , aber neben dem wesentlich höheren Aufwand und Kosten war da die lange Tür das Problem... durch den kompletten iL als Schlachter war das alles auf einen Schlag gelöst. Netterweise hat der sogar die 4 Kolben Anlage in super Zustand mitgebracht , wenns einmal läuft..

Ich hatte , wegen dem guten Zustand des 50er, zuerst überlegt die komplette Technik des 40ers umzusetzen, aber die Idee dann wieder verworfen - der 50er aus 9/90 , mein 40er aus 1/94 - dementsprechend hätte ich alles inklusive Kabel umsetzen müssen.

Also, habe ich den 50er zerlegt , die Seitenwände und das Heckblech wurden dann von meinem Karosseriemann komplett herausgetrennt und die kompletten Karosserieteile beiseite gelegt. sah dann am Ende so aus :





nun wird bei meinem 40er zuerst die rechte wand und das Heckblech herausgetrennt, Stück für Stück - schauen wie es darunter aussieht und dementsprechend dann soviel wie nötig, umso mehr Futter ist nacher für das einsetzen der neuen bleche vorhanden.

die Türen rechts werden erneuert, die neuen haben allerdings keine Doppelverglasung - dementsprechend wird das umgebaut, aber dafür ist nicht ein Fleck Braun an den neuen Türen. Motorhaube und Heckklappe kommen ebenfalls vom Spender neu rauf.

An meiner A Säule blüht es etwas am Rahmen - die hintere Scheibe muss für die Blecharbeiten ohnehin raus, also nehmen wir die vordere im selben Zug gleich mit raus um dort das Problem zu beseitigen.

Wachsbehandlung, Versiegeln nach den Arbeiten etc stehen auch auf dem Plan - und am Ende soll dann eine Sichtlackierung im selben Farbton erfolgen.

Im Innenraum hängt mein Dachhimmel seit Ewigkeiten, der vom Spender ist allerdings super und zudem noch mit einem Stoff bezogen, der um einiges dicker zu sein schein als mein bisheriger - wird bei der Gelegenheit auch gleich getauscht. Ebenso wie die bereits erwähnte Bremsanlage dann mit Stahlflexleitungen , aber das ist ne Arbeit für zwischendurch.

Ziel am Ende ist das der Wagen wieder top da steht, die Rostprobleme beseitigt sind, das Auftreten neuer Stellen durch Vorbeugung verhindert wird und er mir noch lange Freude bereitet... da ich im oktober noch netterweise einen ausgereiften E39 angeboten bekam und diesen auch gekauft habe, soll der E32 dann nur noch mit Saisonkennzeichen fahren.

Wirtschaftlich kannst das keinem erklären , aber wenn ihr das versteht reicht mir das auch schon

ich werde hier in unregelmässigen abständen immer mal wieder Fotos posten

stand jetzt sieht mein 40er so aus , ich habe die Woche erstmal den Kofferraum komplett leergemacht und angefangen das Heck zu strippen :


__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 03:32   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
beide Türen rechts sind ebenfalls vom bekannten Kantenrost befallen, insbesondere die vordere - während die beiden linken Türen seltsamerweise gar nichts haben.
Das kommt häufiger vor - ich habe man gehört dass es ist weil es im Winter diese (salzige)Schneehaufen am Strassenrand gibt - wo der Wagen dann rechts reingeparkt wird.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 04:06   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

okay, könnte möglich sein... hatte mich nur immer wieder gewundert, schon seit dem kauf. Hab ich so noch nie gesehen... die beiden linken Türen haben an den Kanten tatsächlich rein gar nichts.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:54   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich komm bestimmt mal zum Gaffen vorbei!
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 16:24   #5
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard

Viel Erfolg bei dem Großprojekt
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:59   #6
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Wenn dann gscheit

Toll, das Du eine Halle etc hast. Dann kann man das richtig gut machen.

Viel Erfolg!
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 18:54   #7
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard

Abend,
Na servas, Heavy Metal live. Hab zuerst gedacht der silberne ist ein BMW 2800.

Keine halben Sachen, Hut ab. Bis wann willst Du mit dem Projekt fertig sein?

LG
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 20:45   #8
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Schönes Projekt hoffe du ziehst das durch und verzweifelst nicht
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 21:15   #9
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Geplant ist Sommer, wenns früher wird kann ich auch mit leben, wenns später wird allerdings auch.. ich lass mir Zeit , und da ich den Wagen nicht zwingend brauche ist das schon ganz gut.

Das mit dem verzweifeln kommt vermutlich erst wenn ich sehe wie es im Bereich zwischen Seitenwand und Aussenhaut aussieht..
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 09:15   #10
ChrisE32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ChrisE32
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730/V8 EZ 26.03.1993 / E32 BMW 730i V8 EZ 07.01.1994 Individual Sonderserie
Standard

Hi

Wow

Wirtschaftlich durch Leidenschaft ersetzen... auch wenn das zweideutig klingt

Schön das du ihn richtest!

Viel Spaß und viel Erfolg dabei.

Stress dich nicht, sondern mach es mit Freude

Gruß aus dem Ländle

Der Chris
__________________
Der Christian .......der noch Irre wird vom E32
ChrisE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e32 750i ersteigert... // die Geschichte beginnt... Arvak BMW 7er, Modell E32 16 27.03.2017 16:08
Die DTM-Saison beginnt am kommenden Wochenende! Jetzt wieder im Tippspiel mittippen! Christian Motorsport 7 10.05.2013 11:27
Elektrik: So, jetzt beginnt die große Operation! Dr.Peter BMW 7er, Modell E32 106 14.11.2009 12:16
"Die Freude am Ganzen beginnt im Detail" Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 6 07.10.2002 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group