Zitat:
Zitat von Movie222
Wenn man möchte kann man aus allem eine Wissenschaft machen.
|
Und wenn man kein Gefühl im Hintern hat, kann einem das auch alles egal sein.
Es macht einen gehörigen Unterschied, ob mein Reifen eine Tragfähigkeit von z.B. 94 oder 99 hat. Wenn ich die 99er mit dem gleichen Luftdruck wie 94er fahre, könnte ich auch Holzräder montieren. Und wer es nicht merkt, ist wahrscheinlich auch mit Reifen von Wanli, Linglong oder Triangle zufrieden und wird keinen Unterschied zu vernünftigen Markenreifen feststellen.
Für den Durchschnittsnutzer sind die Angaben in der BA natürlich hilfreich, damit kann man wenig falsch machen und man geht auf Nummer Sicher. Wenn man Fahrverhalten oder Komfort optimieren möchte, dann kann man das mit relativ geringem Aufwand über den Luftdruck tun - wenn man eben weiß, wie.
@TE:
Den Hersteller anzuschreiben ist schon mal eine gute Idee. Einige teilen dann einen Druck mit, der für das voll beladene Fahrzeug gilt, andere geben auch mehrere Werte an.
Ich habe eine Bescheinigung von Hankook für folgende Reifen:
vorne: K107 "Ventus S1evo": 235/45 ZR17 97 Y XL (LI: 97 / 730 kg) / Felgengröße 7.5" bis max.9,0" x17
hinten: K107 "Ventus S1evo": 265/40 ZR17 100 Y XL (LI: 100 / 800kg) / 9,0" bis max.10,5" x17
Die Fahrzeugdaten lauten:
BMW 750iL Bj.1991; VA 1130 kg / HA 1250 kg; 265 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (bei Volllast):
über 200 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,8 bar
bis 200 km/h : VA 2,3 bar / HA 2,4 bar
Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
Max. Sturz: 2°
Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Luftdruck selbst zu berechnen. Dazu benötigt man die Achslasten (möglicht IST-Werte; im Fahrzeugschein stehen ja nur die Maximalwerte, gelten also für das voll beladene Fahrzeug), die könnte man mal z.B. an einer Mülldeponie o.ä. ermitteln. Außerdem die Angaben von der Reifenflanke: MaxPress und MaxLoad
Formel:
Solldruck = (Max Press : (Max Load x 2)) x IST-Last der Achse.
Beispiel:
Max Press = 3,5 bar (350at)
Max Load = 610 kg
Achslast vorne = 840 kg
Achslast hinten = 800 kg
Korrekter Druck: (3,5 :1220) x 840 = 2,41 bar vorne und 2,3 bar hinten.
Nach dieser Formel rechnen auch die Reifenhersteller.
Gruß
Mark