Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -
Chiptuning

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32


Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 23:31   #1 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard Radlager Tausch

Hallo.

Da mein Vorderes Rechtes Radlager anscheinend defekt ist und ich das demnächst Tauschen will, habe ich da noch 2 Fragen..

Ich habe gesehen, das es 2 verschiedene Radlager gibt (symmetrisch und asymmetrisch).

Kann ich vor dem Ausbau schon erkennen, welches bei mir Verbaut ist ?

Wie Groß muss die Nuss sein, um die Mutter an der Radnabe zu lösen ?

Gruss
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 23:53   #2 (permalink)
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: 300C Hemi
Standard

Hallo,

Mutter war, glaube ich , eine 46er. Drehmoment 290 Nm mit langer Verlängerung, mindestens 120 cm

Alles andere siehst du hier
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Replacing the front wheel bearing

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Unsere Liebe bis zum Himmel und zurück - Du bist oben geblieben. Wölkchen, ich werde dich immer lieben
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:49   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

ja mutter ist eine 46
Danke für die Hilfe. Radlager Erfolgreich getauscht ^^
war allerdings nicht das rechte sondern das linke *g*
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:56   #4 (permalink)
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Wars denn nun symetrisch, oder asymetrisch?
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:08   #5 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

symmetrisch.
habe auch mal bei den anderen federbeinen geschaut (die wir noch hier liegen haben), die sind alle symmetrisch.
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:10   #6 (permalink)
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Wars denn nun symetrisch, oder asymetrisch?
Das ist von Deinem Fahrzeug abhängig !

Ab 11/91 wurde Symetrisch verbaut. Durchmesser 83mm mit der Schraube zur Bremsscheibenfixierung genau zwischen den Radbolzenlöchern. Vorher war der Durchmesser der Radnabe auch größer, und die Fixierschraube aßer der Mitte, asymetrisch angeordnet.

Geändert von Movie222 (30.12.2008 um 18:08 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:21   #7 (permalink)
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das ist von Deinem Fahrzeug abhängig !

Am 11/91 wurde Symetrisch verbaut. Durchmesser 83mm mit der Schraube zur Bremsscheibenfixierung genau zwischen den Radbolzenlöchern. Vorher war der Durchmesser der Radnabe auch größer, und die Fixierschraube aßer der Mitte, asymetrisch angeordnet.
Hmmmm...

DeaD schreibt in seinem Profil: 735iA 07/90
Also asymetrisch?
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:26   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

joh.. meiner ist BJ 07/90 -- EZ 08/90.
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:08   #9 (permalink)
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Hmmmm...

DeaD schreibt in seinem Profil: 735iA 07/90
Also asymetrisch?
Felge abschrauben & nachgucken
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:12   #10 (permalink)
Linkslenker
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard

Ich hab mal den Uralt-Thread wieder ausgegraben weil ich meine Radnaben (Vorne) erneuern möchte und über die Symetrie Geschichte gestolpert bin.

Mein Wagen ist BJ.90 und hat entsprechend die asymetrische Variante.
Passend dafür wäre von SKF Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VKBA1338

Lt. SKF Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Online Katalog ist das gute Teil nicht mehr lieferbar und bei den Händlern die das Ding noch im Regal liegen haben, doppelt so teuer wie die symetrische Variante Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VKBA1458

Laut Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog darf man ja jetzt nicht einfach die symetrische Variante statt dessen einbauen, während der SKF Händler mir sagte, dass das wohl oft dennoch gemacht wird
Natürlich wäre das einfachste, Abenson für zwei jüngere Federbeine anzurufen. Mich würde aber mal der technische Hintergrund interessieren, warum man die Varianten nicht tauschen soll... So ganz leuchtet mir dass nicht ein

Danke euch!
__________________
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Radlager mkdblau BMW 7er, Modell E38 5 24.11.2008 19:19
Fahrwerk: Radlager heiko123 BMW 7er, Modell E38 0 03.12.2007 10:13
Fahrwerk: Radlager???????????? V8 Driver BMW 7er, Modell E38 7 18.09.2007 21:11
Fahrwerk: Radlager eduardmarku BMW 7er, Modell E38 24 26.05.2005 18:14
Radlager ????????? Tazman BMW 7er, Modell E32 9 07.09.2003 12:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group