BMW 7er, Modell E32 |
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24.10.2009, 23:03
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#1
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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R6:Schütteln wenn kalt, Durchrutschen,Aussetzer
Hey,
ich muss mich wieder mal zu Wort melden.
Also zu meinem Problem. Wenn ich den Motor starte und er kalt ist, dann startet er auch ganz normal. Schwankt dann kurz stark mit der Drehzahl, pegelt sich dann aber ein. Sobald ich dann etwas fahre und im Standgas bin, also z.B. an der Ampel stehe, schüttelt der Motor sich ziemlich doll. Die Drehzahl bleibt aber gleich bei 700-800 Umdrehungen. Kann es kaum beschreiben, es sind wie kleine Aussetzer, oder zu starke Einspritzungen, er schüttelt sich halt ziemlich. Wenn ich dann Gas gebe, ist es so, als wenn er "durchrutscht" die ersten meter, also, als wenn er diese Aussetzer mitnimmt, und son bissl stottert. Sobald ich dann ein paar Km/h drauf habe ist alles okay. Wenn der motor dann richtig warm ist, also nicht nur die Temp. anzeige sondern halt der Motor, dann ist es auch fast weg und er läuft ganz gut.
KLR ist die Sicherung gezogen. Ähm, meine rausgefallen
DK macht klick, wenn ich etwas am Gas ziehe. Blauen Thermostatstecker stecke ich morgen ab.
Ich weiß nicht, ob es evtl. damit zu tun hat oder nicht. Sobald ich den Wagen dann abstelle, kommt ein Poltern, aus dem motorraum. Hab ich während des Fahrens nicht, und auch nur, wenn der Wagen ne Woche gestanden hat oder so. Danach auch net mehr.
Hier das was ich gemacht habe: (was natrlich trotzdem das Problem sein kann, deswegen wird das auch nochmal probiert.)
bei km / Wann
KLR verbaut (GAT) 282.000 / 03.12.2008
Faltenbalg für Lichtmaschine gewechselt 282.000 / 10.12.2008
Zündkerzen gewechselt 282.400 / 14.12.2008
Zündverteilerkappe gewechselt 284.200 / 24.01.2009
Zündverteilerläufer gewechselt 284.200 / 24.01.2009
Unterdruckschlauch Benzindruckregler erneuert 286.200 /13.06.2009
Öleinfülldeckel erneuert 287.000 /08.08.2009
Faltenbalg erneuert (13 54 1 722 847) 287.000 /08.08.2009
Entlüftungsschlauch erneuert (11 15 1 276 485) 287.000 /08.08.2009
Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler) 287.600 /25.09.2009
Fahrzeug hat jetzt 287.950km drauf.
Das denke ich hilft vielleicht. Hoffe, dass ich das Thema gut beschrieben habe und hoffe auf zahlreiche Hilfe.
Danke euch, und gute Nacht
Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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24.10.2009, 23:15
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#2
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Verteiler und Verteilerfinger schon mal geschaut? Ich hatte mal was ähnliches und es konnte keiner erklären kam auch mit sich ändender Temperatur des Motors. Letztlich war im Verteiler warscheinlich nen Haarris und mal ging er mal nicht.
__________________
MFG
Hannes
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24.10.2009, 23:24
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#3
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hey Hannes,
also Verteiler und Finger hab ich ja gewechselt. Weiß nur, dass in der Kunststoffkappe ein ganz kleiner Riss war. Hat aber über die 9 Monate keine Probleme gemacht.
Aber warum ändert sich das denn mit der Temperatur des Motors.
Grüße
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25.10.2009, 18:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Zitat:
Zitat von Paddy007
Hey Hannes,
also Verteiler und Finger hab ich ja gewechselt. Weiß nur, dass in der Kunststoffkappe ein ganz kleiner Riss war. Hat aber über die 9 Monate keine Probleme gemacht.
Aber warum ändert sich das denn mit der Temperatur des Motors.
Grüße
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Also ich würde keinen Verteilerdeckel mit Riss einbauen.Kommt bischen Feuchtigkeit durch und die Funken fliegen sonstwohin,ist halt ne ziemlich hohe Spannung drauf.Wer weiß wie groß der Riss jetzt ist,Vibrationen etc.
Bei der höheren Temperatur dehnen sich Materialien aus,dann passts wieder(Versuch einer Erklärung). Gibt aber da noch diverse andere Möglichkeiten,wie Kerzenkabel ,Stecker,Zündspule,etc.Spricht aber einiges dafür das der Fehler Zündungstechnisch bedingt ist,das machts etwas einfacher.
Dein Poltern beim Ausschalten wird wohl das Zweimassenschwungrad sein,hört sich doof an ist aber harmlos,hat mein Schwarzer die letzten 350000 km seines Lebens gemacht.
Gruß
Claus
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25.10.2009, 18:44
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Motor wackelt, ohne daß sich die Drehzahl ändert?
Hast mal die beiden Motorlager geprüft?
Gruß Wolfgang
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25.10.2009, 19:00
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#6
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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ja, das ist komisch. Es sind sone aussetzer bzw. wackler, aber die drehzahl bleibt an der ampel z.b. gleich.
motorlager hab ich net geprüft, aber das wackeln ist echt net normal.
Ja inko, ich weiß, aber es musste leider sein, und es ging die 9 monate, wo er jetzt drinne war auch alles gut. Kann natürlich sein, dass Feuchtigkeit etc. reingekommen ist, und es jetzt schlimmer geworden ist.Denke aber irgendwie auch, dass es ein Problem der Zündanlage ist. Das stottern ist schon komisch.
Kann mir jemand sagen, am besten mit Bild, wo der Stecker im Motorraum für die Lambda ist? Dann steck ich die mal ab, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass es das ist? Blauen Thermostatstecker ziehe ich morgen mal ab.
Danke euch
Grüße aus Bensheim
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25.10.2009, 20:00
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Mache morgens die Kappe ab und trockne die von innen (evtl. mit Bremsenreiniger). Dann drauf und starten, dann siehst, ob es daran liegt.
Gruß Wolfgang
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25.10.2009, 20:04
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Lambdasondenstecker ist links unten, unter zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugspinne,ist rund hat nen Drehverschluß,ist schwarz.
Temperaturgeber kannst du mit nem Ohmmeter nachmessen.Der muß bei bestimmten Temperaturen bestimmte Wiederstandswerte haben,findest du über die Suche hier im Forum,ich weiß sie leider nicht auswendig.
Mach den Motor mal im Dunkeln an,die Haube auf und guck dir mal die Zündanlage an,vieleicht siehst du ja dann schon die Funken fliegen,eventuell mal die Kabel bewegen,nicht mit den Fingern,mit nem Stück Holz oder irgendeinem anderem isolierendem Material.Auch mal die Kappe von der Zündspule runternehmen und nach Funken suchen.
Gruß
Claus
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25.10.2009, 20:48
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#9
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powered by dansker
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Okay, das muss ich meinem Schrauber dann sagen, weil leider bin ich da net fit und kann die Kappe net alleine ab machen.
Komm ich an dem lambdasondenstecker so ran, oder muss ich da von unten ran? Hat jemand nen Bild von dem Ding?
kann doch die Kappe von der Zündspule bei laufenden Motor net abmachen,oder doch?
Grüße
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