Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 23:03   #1
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard R6:Schütteln wenn kalt, Durchrutschen,Aussetzer

Hey,

ich muss mich wieder mal zu Wort melden.
Also zu meinem Problem. Wenn ich den Motor starte und er kalt ist, dann startet er auch ganz normal. Schwankt dann kurz stark mit der Drehzahl, pegelt sich dann aber ein. Sobald ich dann etwas fahre und im Standgas bin, also z.B. an der Ampel stehe, schüttelt der Motor sich ziemlich doll. Die Drehzahl bleibt aber gleich bei 700-800 Umdrehungen. Kann es kaum beschreiben, es sind wie kleine Aussetzer, oder zu starke Einspritzungen, er schüttelt sich halt ziemlich. Wenn ich dann Gas gebe, ist es so, als wenn er "durchrutscht" die ersten meter, also, als wenn er diese Aussetzer mitnimmt, und son bissl stottert. Sobald ich dann ein paar Km/h drauf habe ist alles okay. Wenn der motor dann richtig warm ist, also nicht nur die Temp. anzeige sondern halt der Motor, dann ist es auch fast weg und er läuft ganz gut.
KLR ist die Sicherung gezogen. Ähm, meine rausgefallen

DK macht klick, wenn ich etwas am Gas ziehe. Blauen Thermostatstecker stecke ich morgen ab.

Ich weiß nicht, ob es evtl. damit zu tun hat oder nicht. Sobald ich den Wagen dann abstelle, kommt ein Poltern, aus dem motorraum. Hab ich während des Fahrens nicht, und auch nur, wenn der Wagen ne Woche gestanden hat oder so. Danach auch net mehr.

Hier das was ich gemacht habe: (was natrlich trotzdem das Problem sein kann, deswegen wird das auch nochmal probiert.)

bei km / Wann
KLR verbaut (GAT) 282.000 / 03.12.2008
Faltenbalg für Lichtmaschine gewechselt 282.000 / 10.12.2008
Zündkerzen gewechselt 282.400 / 14.12.2008
Zündverteilerkappe gewechselt 284.200 / 24.01.2009
Zündverteilerläufer gewechselt 284.200 / 24.01.2009
Unterdruckschlauch Benzindruckregler erneuert 286.200 /13.06.2009
Öleinfülldeckel erneuert 287.000 /08.08.2009
Faltenbalg erneuert (13 54 1 722 847) 287.000 /08.08.2009
Entlüftungsschlauch erneuert (11 15 1 276 485) 287.000 /08.08.2009
Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler) 287.600 /25.09.2009


Fahrzeug hat jetzt 287.950km drauf.
Das denke ich hilft vielleicht. Hoffe, dass ich das Thema gut beschrieben habe und hoffe auf zahlreiche Hilfe.
Danke euch, und gute Nacht

Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 23:15   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Verteiler und Verteilerfinger schon mal geschaut? Ich hatte mal was ähnliches und es konnte keiner erklären kam auch mit sich ändender Temperatur des Motors. Letztlich war im Verteiler warscheinlich nen Haarris und mal ging er mal nicht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 23:24   #3
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Hey Hannes,

also Verteiler und Finger hab ich ja gewechselt. Weiß nur, dass in der Kunststoffkappe ein ganz kleiner Riss war. Hat aber über die 9 Monate keine Probleme gemacht.
Aber warum ändert sich das denn mit der Temperatur des Motors.

Grüße
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:11   #4
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy007 Beitrag anzeigen
Hey Hannes,

also Verteiler und Finger hab ich ja gewechselt. Weiß nur, dass in der Kunststoffkappe ein ganz kleiner Riss war. Hat aber über die 9 Monate keine Probleme gemacht.
Aber warum ändert sich das denn mit der Temperatur des Motors.

Grüße
Also ich würde keinen Verteilerdeckel mit Riss einbauen.Kommt bischen Feuchtigkeit durch und die Funken fliegen sonstwohin,ist halt ne ziemlich hohe Spannung drauf.Wer weiß wie groß der Riss jetzt ist,Vibrationen etc.

Bei der höheren Temperatur dehnen sich Materialien aus,dann passts wieder(Versuch einer Erklärung). Gibt aber da noch diverse andere Möglichkeiten,wie Kerzenkabel ,Stecker,Zündspule,etc.Spricht aber einiges dafür das der Fehler Zündungstechnisch bedingt ist,das machts etwas einfacher.

Dein Poltern beim Ausschalten wird wohl das Zweimassenschwungrad sein,hört sich doof an ist aber harmlos,hat mein Schwarzer die letzten 350000 km seines Lebens gemacht.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:44   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Motor wackelt, ohne daß sich die Drehzahl ändert?

Hast mal die beiden Motorlager geprüft?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:00   #6
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

ja, das ist komisch. Es sind sone aussetzer bzw. wackler, aber die drehzahl bleibt an der ampel z.b. gleich.
motorlager hab ich net geprüft, aber das wackeln ist echt net normal.
Ja inko, ich weiß, aber es musste leider sein, und es ging die 9 monate, wo er jetzt drinne war auch alles gut. Kann natürlich sein, dass Feuchtigkeit etc. reingekommen ist, und es jetzt schlimmer geworden ist.Denke aber irgendwie auch, dass es ein Problem der Zündanlage ist. Das stottern ist schon komisch.

Kann mir jemand sagen, am besten mit Bild, wo der Stecker im Motorraum für die Lambda ist? Dann steck ich die mal ab, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass es das ist? Blauen Thermostatstecker ziehe ich morgen mal ab.
Danke euch


Grüße aus Bensheim
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:00   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mache morgens die Kappe ab und trockne die von innen (evtl. mit Bremsenreiniger). Dann drauf und starten, dann siehst, ob es daran liegt.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:04   #8
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Lambdasondenstecker ist links unten, unter zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugspinne,ist rund hat nen Drehverschluß,ist schwarz.
Temperaturgeber kannst du mit nem Ohmmeter nachmessen.Der muß bei bestimmten Temperaturen bestimmte Wiederstandswerte haben,findest du über die Suche hier im Forum,ich weiß sie leider nicht auswendig.
Mach den Motor mal im Dunkeln an,die Haube auf und guck dir mal die Zündanlage an,vieleicht siehst du ja dann schon die Funken fliegen,eventuell mal die Kabel bewegen,nicht mit den Fingern,mit nem Stück Holz oder irgendeinem anderem isolierendem Material.Auch mal die Kappe von der Zündspule runternehmen und nach Funken suchen.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:48   #9
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Okay, das muss ich meinem Schrauber dann sagen, weil leider bin ich da net fit und kann die Kappe net alleine ab machen.
Komm ich an dem lambdasondenstecker so ran, oder muss ich da von unten ran? Hat jemand nen Bild von dem Ding?

kann doch die Kappe von der Zündspule bei laufenden Motor net abmachen,oder doch?

Grüße
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 21:09   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

An die Sonde kommst du von oben ran! Ist der runde stecke neben dem Anlasser! (Bei dir sollte allerdings auch was dranstecken! )

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/egs/CIMG2138.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/egs/CIMG2144.JPG
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussetzer bei Last unter 1400U/min wenn warm seba BMW 7er, Modell E32 143 29.02.2012 21:09
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Getriebe: Getriebenotprogramm...nur wenn kalt looser9 BMW 7er, Modell E38 4 08.06.2009 07:50
Motorraum: morgens wenn er kalt ist mannheimbmw BMW 7er, Modell E32 11 04.10.2007 17:16
Aussetzer mit Zylinderabschaltung, Schütteln, wenn kalt; Gemisch zu mager kermit frog BMW 7er, Modell E38 26 25.03.2006 21:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group