Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2017, 21:56   #141
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@heller-goisern:

Also um überhaupt die Diversity nachrüsten zu können, muss man zuerst nachschauen, welches Baujahr das Fahrzeug hat:

Vor 3/1991 gab es das alte Diversity System. Diese bestand aus bis zu 7 komponenten, je nach Radio-Ausführung (z.B. Becker Mexico CD Safety BE 0865)

Nach 3/1991 gab dann nur noch zwei Komponenten für die Diversity und ein Kabel. (z.B. Bei BMW Bavaria C Business RDS oder BMW Bavaria C Professional (RDS))

Dann musst du nachsehen, welche Verglasung im Wagen verbaut worden ist.

ESG-V, ESG-H, VSG-H, VSG-V, ISO-H

Je nach verbauter Verglasung sind auch die entsprechenden Verstärker mit und ohne Diversity unterschiedlich.

Dann musst du nur noch das entsprechende Kabel vom Diversityverstärker zum Radioempfänger kaufen und das Verbindungskabel vom Diversityverstärker links an der C-Säule zum Diversitysperrkreis, welches unter der Hutablage entlang läuft.

Wenn du unbedingt die AUTA Antenne willst, musst du das Antennenkabel nur umklemmen. Sonst hat das ja keinen Einfluss. Diversity entfällt dann sowieso.

Und Empfänger(Frequenz)-Diversity und Antennendiversity sollte man nicht verwechseln. Beides sind zwei paar Stiefel.

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 09:30   #142
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Noch die versprochenen Bilder...und kleine Updates :)

Hallo Schraubergemeinde,

die letzten Updates und die entsprechenden Bilder vom letzten Beitrag möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zwischenzeitlich habe ich die neuen BMW Embleme am Wagen verbaut.
Für die Forumler, die sich gedenken, welche zu verbauen. Ein Emblem ist mit ca 49€ beim Freundlichen notiert. Diese sind gepräügt und nicht mehr glatt, wie einst 1991. Mit Abstand teuerster Kleinkram gewesen, den ich nur der Optik wegen gekauft habe... aber es hat sich gelohnt.

Die Türgriffdichtungen von @Erich, stehen nun in den Startlöchern, vielleicht kann ich diese heute verbauen. Ich muss noch die Abdeckkappen der Felgen neu bestellen. Dann sollte es gut sein. Außen will ich nichts Ändern bis auf die SWRA.

Ein weiterer (Streitpunkt) waren die Tonnenlager hinten:

Diese hatte ich vor ein paar Jahren bei BMW gekauft und dann samt neuen Bolzen und Schrauben zum Einbau ins Regal gelegt. Nun ging mir die Unruhe in der Hinterachse aufn Senkel. Also Termin gemacht und den Wagen bei meiner freien Werkstatt abgegeben. Am Nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen.

Dazwischen wurde ich von der Werkstatt angerufen, von dem Gesellen der mein Wagen in die Finger bekam... Der meinte am Telefon: "Die Tonnenlager sind einwandfrei." Also ich ins Auto gestiegen und ab ausm Büro in die Werkstatt. Das wollte ich sehen. Tatsächlich waren die Lager sichtlich in Ordnung, aber rissig (feine Risse halt). Ich habe dann den Wunsch geäußert, dass sie bitte dennoch getauscht werden sollen, da der Wagen nun auf der Bühne steht und die Teile da sind. Der Gute mensch wollte die nicht tauschen.

Also den Chef konsultiert, dessen Bruder mich seit Jahren kennt. Der meinte nur: " Wenn der es will, wirds gemacht! Er bezahlt es ja sogar!" Also habe ich mir die alten Tonnenlager zeigen lassen, bei der Abholung. Die Waren okay, aber total weich. Die Hinterachse hat regelrecht geschwommen. Weich wie Brei.... Nach 250€ inkl. Reset des Airbags, wegen dem Schleifringtausch und Scheinwerfer einstellen, habe ich mich dann in den Yeti gesetzt und bin gefahren.

BINGO! Der Wagen fährt sich straffer und lenkt hinten nicht mehr mit. unebenheiten werden geschluckt in Kombi mit den fast neuen Dämpfern.
Zudem muss man den Wagen weniger auf der Straße, mittels Lenkkorrekturen auf der Spur halten.

Nun steht er wieder in der Garage und wartet auf seine neuen Lenkhebel hinten, samt Hinterachslager oben, Stabi und Stabibuchsen. In dem Zuge kommen auch gleich nochmals neue Dämpfer und Domlager rein. Bin jetzt mit den neuen Domlagern und Dämpfern knapp 5000km gefahren. Motorlager kommen mit den Getriebelagern auch nochmals neu rein.

Zudem ist immer noch ein leichtes Knacken hinten links zu vernehmen, wenn die Dämpfer angesprochen werden. ich tippe mal auf das Domlager.

Ich werde die komplette Abgasanlage ab Kat inkl. Lambdasonde und das komplette Fahrwerk und Bremsen nochmals überholen, da ich bisher nur Dämpfer, Domlager (Service-Kit ist selbstverständlich), Stabis, Stabibuchsen, Bremsen und Reifen erneuert hatte.

Probleme habe ich eigenlich nicht, nur dass er bei 100-110km/h etwas vibriert (ich tippe auf die Control-Arms oder Thrust-Arms)

Motomäßig wird es eine komplett neue Zündanlage, Tankentlüftungsventil, Einspritzdüsen, Druckregler, Wasserpumpe, Kühler, Ölkühler und Ölpumpe und die wenigen flexiblen Benzinleitungen geben.

Beim Leerlaufregelventil muss nochmals gucken, ob der einen Weg hat. Vielliecht ist er der Böse Bub und verursacht den sägenden Leerlauf.

Zum Leerlauf: Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, sind die ersten 3-5 Sekunden der Leerlauf einwandfrei. Danach fängt er an zu sägen. Ist der Motor betriebswarm, ist der leerlauf um welten besser. Da gibt es sogar sekunden, wo man keinerlei Gefühl vom Motor (läuft perfekt) hat und dann kommt das Sägen wieder. Aber es ist nur noch marginal.

Gestern Abend wollte ich den Yeti mal etwas Fahren. Da gab es auch ein Schnappschuss vom EC Innenspiegel. Habe mal bei Schrittgeschwindigkeit ein Bild geschossen, wie es bei Nacht aussieht. Nicht ganz Scharf, aber man kann sich ein Bild davon machen. Arbeitet auch einwandfrei.

Ach ja, die 193.000km sind nun erreicht.


Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1987.jpg (36,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1988.JPG (69,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1989.jpg (36,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1991.JPG (78,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1993.JPG (97,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1995.JPG (65,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1996.JPG (64,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1997.jpg (51,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1998.jpg (47,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2052.jpg (45,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2053.jpg (51,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2055.jpg (34,5 KB, 15x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 09:36   #143
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Noch ein paar pics...Der Innenspiegel in Action. Leider ist das Bild etwas unscharf. Und der Yeti vor seinem Parkplatz...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2056.jpg (40,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2057.jpg (58,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2294.jpg (40,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2295.JPG (93,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2297.JPG (93,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2298.JPG (88,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2300.jpg (51,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2322.jpg (46,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2323.jpg (42,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2324.jpg (38,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2358.JPG (76,3 KB, 33x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 15:30   #144
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ich muss noch kurz eine Info, nachreichen:

Gestern ist mir meine Preiliste von September 1991 angekommen.

Da steht explizit drin, dass die Antennendiversity nicht in Verbindung mit Doppelverglasung und auch nicht mit der Verbundglasheckscheibe zu bekommen ist. Das gilt für alle e32 ab September 1991.

Ich weiß dass es auch Diversity bei der Doppelverglasung gab, aber das muss wohl später gekommen sein.

Gruße

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 18:16   #145
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Nö, der Hinweis steht in allen Preislisten, bis hin zu 01/94. Spätere vom E 32 habe ich nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:31   #146
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,


danke für die Info, denn das wusste ich gar nicht. Ich hab auch nur Preislisten für mein Modelljahr (1/1991 und 2/1991).

Wieder ein Zweifel weniger im Ausstattungswirbel.

Gibts auch ein Zubehörkatalog, wo das erste GSM Telefon drin war und dessen Preis eventuell angegeben wird (Das muss so September 1992 gewesen sein.)???



Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:01   #147
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Teilejagd...

Hallo Schraubergemeinde,

die letzten Wochen hat sich wenig getan am e32 Projekt. Dennoch habe ich mich bemüht, die fehlenden Teile zu vervollständigen. Noch ist nicht längst alles komplett, aber ihr wisst ja wie das ist, mühsam ernährt sich das Eichörnchen....

Zuerst habe ich meine bestellten Teile bei BMW abgeholt, die da wären:

- Ersatz für den 8 poligen Stecker am C Prof. RDS Kabelbaum
- neue Klammern für die Seitenrollobrüstungen
- Antennenverbindungskabel zwischen dem Diversity-Verstärker und dessen
Sperrkreis
- An den Schrauben der Diversityteile bin ich dran, und auch am Antennenkabel, dessen Länge jeoch gekürzt werden muss. Mal sehen wie sich das entwickelt.


Zwischenzeitlich habe ich mich darum bemüht endlich mal eine entsprechende Preisliste für mein e32 zu besorgen (Stand: 2.September 1991)
Nun habe ich auch mal die M-GmbH/Individualdaten für den e32 bekommen, ein User war so freundlich mir diese einzuschannen. Nun wird es auch etwas einfacher den preislichen Wert damals zu ermitteln.

Jedoch muss ich nochnals mit BMW Classic telefonieren und eventuell kann man da Produktionstechnisch mich aufklären, wann genau und warum exakt die Aufnahme der Highline-Armlehne weggefallen ist und weshalb das so ist.

Aber meine Beobachtung zeigt, dass das Gestell der Lehne wohl eher am Lger lag und man sich in der Prosuktion dessen bedient hat. Das gilt ja auch für die vorderen Sitze, obwohl beide aus dem ein und selben Wagen stammen und der Fahrersitz dennoch das alte Sitzgestell hatte mit den alten Teilen und die Beifahrerseite das neue Gestell.

Fakt ist, ich kann in meinem Fall die Highline Armlehne problemlos einbauen, obwohl die Lehne eben die neueere Armlehne hinten hatte ( Sitzanlage stammt aus 2/1992) Auch mein 11/1991er hatte schon hinten die neuere Armlehne, eben in Wollvelours.

Alles sehr interessant und auch komisch...

Die seit langem gesuchte Gummitülle für die PDC Anlage hat ein 1/1992er 750i gespendet...man hat das gedauert, bis ich den Verkäufer überzeugen kann mir diese Tülle auszubauen. Aber es hat geklappt und die Tülle ist da!

Fehlt nur noch der PDC Versorgungskabelbaum....

Per Zufall habe ich eine sogenannte Telefonblende für die vordere Mittelkonsole erwerben können und auch zufällig ein BMW GSM Hörer gefunden, aus einem e32. Natürlich funktioniert der Hörer und ist sonst auch intakt.

Jetzt müsste ich noch die SWRA Blenden und Düsen bestellen und noch die Dreiecksrollos....

Noch ein paar Bilder...

Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2409.jpg (47,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2500.jpg (35,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2501.JPG (85,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2502.JPG (71,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2505.jpg (43,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2504.jpg (59,1 KB, 24x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 16:04   #148
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

So heute habe ich noch ein Paar Teile für dne 7er bestellt:

4x Nabenabdeckungen für die Styling 2 Felgen, die Beiden SWRA Düsenblenden , samt Dichtungen und dir defekte Verkleidung des Verschlusshakens für die Kofferraumklappe.

In der nächsten Wochen werden noch ein Paar Teile kommen.

Soweit der Stand am 35er
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 17:01   #149
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits,

nachdem ich den 35er nun mehr oder weniger in seinen Winterschlaf befördert habe, kamen auch das bestellte Lenkgetriebe mit Servotronic an, aus einem 750i (1991). Neues Servotronic Steuergerät liegt ja bereits bei mir , aus Lagerbestand von BMW.

Die Nabenabdeckungen sind natürlich montiert und somit alles wieder fein inkl. der Haupt BMW Embleme am Wagen, die ja auch erneuert worden sind.

Per Zufall habe ich auch auch noch ein Heckklappen SCA Steuergerät bei ebay für 39 Taler erwerben können. Für schlechte Zeiten, mal beiseite legen...wer weiß was mal den Geist aufgibt.

Sonst habe ich in eher Neuteile bei BMW Investiert:

Neue Pendelstützen vorne und hinten, Tonnenlager sind ja auch bereits erneuert worden inkl. Bolzen und Muttern (BMW), DME und KI Temp. Geber habe ich mal neue bestellt (BMW) und muss noch die Getriebelager abholen.
Über die Winter Saison werde ich dann noch das ein oder andere BMW oder Lemförder Teil in meine Sammlung eintrudeln lassen, wie auch den fälligen Kühler. Der ist zwar dicht, aber das sieht schon komisch aus, mit der Verklebung am Plastik...

nach 1327km und 1,6 Tankfüllungen ist die Saison für den 735i zu Ende gegangen. Aktuelle, abschließende Bilder habe ich im "Bilder E32" Thread hochgeladen, damit mal jeder den kurzen 35er sehen kann.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 13:02   #150
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits,


noch ein kurzer Nachtrag in Sachen Teilejagd...

Ich habe es geschafft, ein Satz Dreiecksrollos aufzutreiben, in nahezu spitzenmäßigem Zustand und fast allem Montagematerial. Keine Fehlfunktionen, sind echt einwandfrei.... Das musste ich zwar etwas kostenintensiv erstehen, aber es musste sein. Wie oft kommt man denn an die Dreiecksrollos?

Nun ist wirklich fast alles komplett an Sonderausstattungen, bis auf:

- Kabel für Antennendiversity für Hifi System Version 2 mit C.Prof RDS (1900mm) Leider nicht mehr lieferbar...

- Versorgungskabelbaum der PDC

- C.Prof RDS Fondbedienteil (wird aber wohl nicht zu finden sein...)

- Blaues Tuch im Werkzeugkasten

- 6 x Kassettenfach für Handschukasten-Kassettenhalter

Somit wäre alles wie man es 11/1991 bekommen konnte, auch via Individual, bis auf:

- Heckrolloschalter vorne mit dem E31 Schalter (original war der e32 Schalter verbaut)

- BMW GSM Autotelefon (SA 623), welches erst ab 9/1992 erhältlich war.
- CD-Wechsler mit einfachem Schriftzug und umgedrehtem Eject-Knopf.
Hab ich hier liegen, muss es nur noch umbauen. 11/1991 hatt der noch zwei Aufdrucke, für vertikale und horizontale Montage. (siehe vorherige Bilder im Thread)

- Heckscheiben GSM Klebeantenne

Ich weiß nicht, so 1000% werde ich Ihn wohl nie hinbekommen, wie man ihn ab Werk hätte bestellen können, was alleine durch das D-netz Telefon unmöglich gemacht wird. Aber ich arbeite dran...

Bilder wird es auch geben, habe aber etwas Stress im Moment.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
E32-Teile: Suche Teilenummer: 61 35 8 356 510 / Steuergerat Sitz und Spiegelmemory cgr Suche... 0 14.03.2010 12:34
Innenraum: Knarzen der elektrischen Lenksäule Bastl BMW 7er, Modell E38 21 26.12.2009 14:02
Elektrik: Erfahrungsbericht Einbau Sitz-Spiegelmemory Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 03.01.2008 13:06
Elektrik: Sitz-/ Spiegelmemory/ Randsteinabblendung spinnt öfter mal... marcus.g BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group