BMW 7er, Modell E32 |
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22.06.2017, 22:45
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#131
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Nee kein Thema, dafür ist der Thread ja da.
Der abblendende Innenspiegel war nur im Highline Serie, egal welcher.
Alle anderen hatten diesen als SA, wenn bestellt.
Beim mechanischen Heckrollo, weiß ich bei Nappa-Leder selbst nicht genau. Definitiv war es bei Buffalo Volleder immer Serie. Egal 735/740 oder 750.
Ein 1991er ist quasi ein Facelift e32, in technischer hinsicht. Wenn man den m70 betrachtet. 92 kam ja der 8-Zylinder ins Programm und damit hat man das eben kombiniert. Wohl aufgrund des Konkurrenzdrucks bei Benz. Die rüsten ja immer gegenseitig auf. Wobei die in Stuttgart echt nen üblen Panzer auf die beine gestellt haben. da wirkt der e32 wie ein Spielzeugauto, im direkten Vergleich. Da musste BMW was tun, da der V12 Vorsprung mit dem Mercedes V12 geschlossen worden ist. Aber um das alles zu erkennen, muss man tief in die Elektik rein im e32, dann merkt man, dass alles schon geupdatet worden ist, noch bevor man Chrom-Türgriffe bekam als Kunde.
Hier mal zum vergleich bei google gefunden:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/M...image81775.jpg
Echt übel, wie der Benz daher kommt. Wie ein Mammut
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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23.06.2017, 06:32
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#132
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Ja ist richtig,es war auch hinter den Kulissen schon geändert worden, das,was man sieht ist nur ein teil.mein 11/91 ist somit offenbar zwar schon mit teilweise FL ausgerüstet aber eben ohne chromgriffe und Ohne FLAscher (was beides mein nur 8 monate jüngerer dagegen dann hat)und teils ist natürlich 92 noch mehr hinzugekommen wenn auch grösstenteils“nur “mit zusätzlichen Ausstattungen die vorher SA war.
Ja.mech.Rollo nur ab 750iL ,definitiv im highline und definitiv bei buffalo.(aussage für “vor 1992er Modelle nicht verifiziert) :-)
Kay
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...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Geändert von Aprilscherz (23.06.2017 um 07:24 Uhr).
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02.07.2017, 15:51
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#133
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo allerseits,
da ich momentan aufgrund meiner Zeitlosigkeit wieder einmal in der Versenkung war, wollte ich doch kurz ein Update geben am 35er. Angedacht ist ja auch die Servotronic und da habe ich mit der Suche des Steuergerätes begonnen.
Diese hat auch gefruchtet, wenn auch recht teuer...
Aus einer Lagerauflösung gab es ein neues Steuergerät für die Servotronic und diese auch soweit ich ermitteln konnte korrekt für den m30 in meinem e32.
BMW Teilenummer lautet: 32 41 1 134 338
Nun gilt es ein Servotronic-Lenkgetriebe aus einem 735i nach 1990 zu finden.
Hoffe dass ich ein ehrliches Lenktriebe, finde, welches kein bis wenig Spiel hat, dicht ist und nicht heimlich nachgestellt wurde.
Da soll es soweit ich weiß auch Änderungen gegeben haben, am Lenkstockhebel.
Kann man den Servotronic-Wandler auch reinigen? Oder soll ich gleich ein neues reinschrauben, sofern das Lenkgetriebe in Ordnung ist?
Gruß
AR25
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20.07.2017, 12:43
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#134
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
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Es geht wieder weiter...
Hallo Schraubergemeinde,
nach einigen Tagen der Abwesenheit möchte ich doch hier wieder ein paar kleine Updates einbringen. Da ich ein bisschen was für das Studium noch machen musste und die tägliche Arbeit im Büro als Bauleiter etwas Zeit in Anspruch genommen hat, konnte ich am e32 nur nebenbei was machen.
Abgeholt habe ich endlich meinen Schleifring und dieser kam auch gleich in den e32. Hoffe dass ich heute den Wagen auslesen kann, einen SRS Reset und zuleich die SI Anzeige zurücksetzen kann.
Auch kamen zwei neue BMW Plaketten, da der vordere defekt war und komplett sich vom Träger gelöst hat. Den vorderen konnte ich doch recht zügig tauschen. Jedoch weigert sich der hintere munter... Wäre gut wenn ich diesen auch tauschen kann.
Ein defekter Stecker am Radiokabelbaum des C Prof RDS (8Polig), und das Kabel für die Zwischenverbindung der Radioantennendiversity ist bestellt bei BMW. Nun muss ich das Problem mit dem Diversitykabel zwischen dem Radioempfänger und dem Diversityverstärker lösen.
Ansonsten kam auch der EC Innenspiegel aus dem E32 (US-Modell) rein. Den gab es kurzzeitig auch im E31 in dem ECE Modellen oder auch in den E32 Modellen in Japan. Dafür musste ich nur den Stecker tauschen und das Rückwärtsgangsignal-Kabel auspinnen und mittels Schrumpfschlauch isolieren.
Bei der Leitung für die Stromversorgung konnte ich aussuchen, welchen ich nehme. Da mein e32 VFL (11/1991) den 3 poligen Stecker hat.
Da habe ich mich für die Lichtsignalleitung entschieden. So wird auch der Spiegel mit der Außenbeleuchtung eingeschaltet und auch die Schalterbeleuchtung dessen.
Zwischenzeitlich habe ich so wie es der Zufall wollte einen originalen BMW Boysen Endschalldämpfer erwerben können. mit 62% Rabatt im Vergleich zum Preis beim BMW Tresen, war dies eine sehr gute Gelegenheit.
Die Tage ordere ich noch das komplette Montagematerial der Abgasanlage und demnächst den MSD. Das Zeug kommt ins Lager und wenn es an der Zeit ist kommt der Kram unter den m30. Hätte allerdings nicht gedacht dass der e32 einen so großen ESD hat. Der ist schon voluminös. Hoffe dass er dann auch nicht mehr so komisch rumblubbert. Schließlich habe ich noch die erste Abgasanlage im Wagen.
Um den Kühler habe ich mich auch gekümmert und festgestellt, dass Hella Behr nun erkannt hat und ihre Produkte besser bezeichnen muss.
Wenn man doch die originale Qualität von Behr haben möchte muss man zur sogenannten "Premium Line" greifen, die auch etwas teuerer ist als die "Alternative Value Time Repair" Produkte. Ich werde mal die Lieferbarkeit des Kühler für meinem M30 erfragen....
Weiteres gibt es noch von einem Zufall, dass ich ein Wurzelholz-Handbremshebel ersteigern konnte (Nussbaum'91). Dieser ist aus einem e36 und laut Bildern in einem guten Zustand, sprich ohne Risse. Bin gespannt, ob es dem so ist und ob es von der Farbe her in den Wagen passt.
Sonst sind auch alle nötigen Teile der SA Nachrüstung da, ausgenommen PDC und SWRA. Leider zwingen mich die hohen Teilepreise bei BMW dazu, immer wieder Warten zu müssen.
Anvisierte Nachrüstungen sind:
- BMW Bavaria C Professional RDS
- Antennendiversity
- Automatische Umluft Control
- Armlehnen vorne
- Standlüftung
- Scheinwerferwaschanlage (SWRA)
- Park-Distance-Control (PDC)
- Servotronic Lenkung
- Seitenrollos
- Kassettenfächer im Handschuhfach
- Telefonhörer im Fond
- Radiofernbedienung im Fond
- Wurzelholzhandbremsgriff
Desweiteren wurde die Klimaautomatik befüllt. Zu meinem Erschrecken war einfach gar nichts mehr im System an Kältemittel drin. Also Kamen guten 1,50kg R134a mit Kontrastmittel ins System und ich darf regelmäßig mit der UV-Lampe und Frigen-Schnüffler von Refco die Anlage absuchen auf Undichtigkeiten. Die ANlage kühlt sehr gut und erreicht an den Lüftungsdüsen eine Temperatur (digital gemessen) von ca 7 Grad Celsius. Ausßentemperatur dabei war 33 Grad Celsius. Alles Lüfter etc. funktionieren einwandfrei, wie auch die Temperaturschalter und beide Lüfterstufen. Kompressor ist ruhig und arbeitet zuverlässig. Wenn man die Lüftung auf 20 Grad Stellt und der Ventilator auf kleinster Stufe ist (Raste), ist es völlig ausreichend (Mikrofilter ist neu!).
Bin zufrieden und freue mich am e32.
Soweit der Stand der Dinge. Bilder gibt es später.
Gruß
AR25
PS:
Gibt es da eigentlich bestimmte Kanidaten bei der Klimaanlage, die gerne undicht werden?
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20.07.2017, 14:37
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#135
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Erfahrenes Mitglied
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Elektrik Projekt:Nachrüstung der 4-fach elektrischen Lenksäule inklusive Sitz-/Spiegelmemory
Das Kabel für die Zwischenverbindung der Radioantennendiversity suche ich auch noch. Kannst Du mir vielleicht sagen wo Du das her bekommst. Möchte eine Auta 6000 noch an mein Bavaria c Professional RDS anschliessen.
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21.07.2017, 10:47
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#136
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Wurzelholz und Naturleder
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Hallo,
du meinst den Anschluss vom C Prof RDS Empfänger zum Diversityverstärker?
Oder eventuell den der Beide Einheiten an den C-Säulen verbindet?
Letzteres ist bei BMW lieferbar aber ersteres nicht mehr. Zumindest nicht mehr für Modelle mit dem Empfänger links im Sietenteil des Kofferraumes (1900mm)
Ich muss mir ein anderes kaufen und das Diyersitykabel mit dem gewinkelten SMB Stecker neu ancrimpen.
Gruß
AR25
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21.07.2017, 12:11
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#137
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Erfahrenes Mitglied
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Elektrik Projekt:Nachrüstung der 4-fach elektrischen Lenksäule inklusive Sitz-/Spiegelmemory
Hallo
Das Empfangsteil unter der Hutablage (Bavaria C Professional RDS) hat zwei Antennenanschlüsse .Einmal den normalen Antennenaschluss und einmal einen für eine Zweitantenne (wobei sich das Bavaria immer das beste Emfangssignal sucht).Für diesen Zweitanschluss wird ein Adapter Stück vom normalen Antennenstecker auf den vom Empfangsteil benötigt . Diesen suche ich.
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21.07.2017, 15:01
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#138
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Wurzelholz und Naturleder
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@heller-goisern:
Ich muss dich bitter enttäuschen. Es ist richtig, dass die BMW Radios den zweiten Antennenanschluss haben, aber dieser Anschluss ist kein Anschluss in dem Sinne, wie wir es vom UHF Stecker kennen.
Das Dachte ich auch und habe mit meinem Vater gesprochen. Der sagt, dass der Anschluss für die Antennendiversity ein Ausgang darstellt und kein Eingang ist.
Laut dem Schaltplan von Becker ist das auch so (Was man so als Radio-und Fernsehtechniker Meister in seinen Archiven liegen hat ist schon Phänominal!).
Das bedeutet: der Stecker der Antennendiversity ist ein Stecker der ein Ausgangssignal bereitstellt und somit dem Diversityverstärker die Information gibt dass der eingestellte Sender auf der Frequenz (z.b. 100.2Mhz UKW) ist. Anhand des ARI (war früher) bzw. RDS Signals kann der Verstärker nun den gleichen Sender suchen und auf die bessere Empfangsantenne umschalten.
Das was ich dir hier bescreibe geht aber nur mit Radiogeräten die einen zweiten Diversity Empfangteil im Empfangsteil haben (ergo: BMW Bavaria C Professional und BMW Bavaria C Professional RDS und alle Becker Mexico Geräte zb. MEXICO CD Safety BE 0978 und ähnliche)
Bei den becker Mexico Geräten gab es zum Beispiel gar kein Diversity-Anschluss und da hat man eine zusätzliche Kopplerbox vorgeschaltet, der aus dem Signal im regulären Antennenkabel ein Signal für die Diversity bereitgestellt hat. Später wurde diese Technik in die Radios integriert und vereinfacht.
Die anderen regulären Geräte haben den Anschluss aber da wird dann per Diversity nur auf die bessere Antenne umgeschaltet.
Deshalb hat der Diversity-Anschluss bei Mercedes Benz auch den Namen "Zwischen-Frequenz", kurz ZF-Stecker.
Der Plan, den Diversityverstärker einzubauen und dann die zweite Automatische Antenne anzuklemmen geht somit nicht. So würdest du Sperrkreis aus dem Bund nehmen und dann geht auch deine Heckscheibenheizung nicht mehr!
Auch die Idee die autom. Antenne Anzuschließen an den Diversityanschluss ist nicht machbar! Es ist ja nur ein Signalausgang und kein Eingang!
Wenn du unbedingt die Antenne nutzen willst, musst du mit einem normalen Antennenkabel dich begnügen oder Wenn das Loch bereits da ist eventuell da eine Autotelefonantenne von Kathrein einbauen in Kombi mit einem GSM Telefon.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber es ist nun mal so...
Gruß
AR25
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21.07.2017, 17:34
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#139
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Erfahrenes Mitglied
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Alles klar,und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
War bis jetzt der Meinung das man eine zweite Antenne anschließen kann.
Wieder was gelernt.
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22.07.2017, 12:14
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#140
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Erfahrenes Mitglied
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Das bedeutet: der Stecker der Antennendiversity ist ein Stecker der ein Ausgangssignal bereitstellt und somit dem Diversityverstärker die Information gibt dass der eingestellte Sender auf der Frequenz (z.b. 100.2Mhz UKW) ist. Anhand des ARI (war früher) bzw. RDS Signals kann der Verstärker nun den gleichen Sender suchen und auf die bessere Empfangsantenne umschalten
Allso benötige ich dann praktisch auch das Kabel vom Empfangsteil zum Diversityverstärker , ( wo sitzt der ??)wenn mein Radio auch auf die beste Emfangsantenne umschalten soll. Hast Du vielleicht die Teile Nr.?? Wundert mich das man das bei BMW noch bekommt.
Wie ich das Problem mit meiner vorhandenen Auta 6000 löse weiss ich jetzt noch nicht.
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