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Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Projekt: Integration einer Highline-Mittelarmlehne im kurzen 7er
Hallo,
nachdem ich lange genug einen Traum vom Luxus im 7er, welches nur per BMW Individual (1991 per BMW M GmbH) erhältlich war zurückgeschoben habe, kamen die Zeichen der Zeit, und sollte klappen.
Hier soll exemplarisch die aufklappbare Fondmittelarmlehne aus der Highline-Ausstattung im kurzen 735iA ergänzt werden.
Entgegen der Meinung von einigen Usern, ist dies durchaus möglich.
dabei gilt, dass alle Highline Komponenten spezifisch sind und aus diesem Grund auch keinerlei Vorbereitung in den Fahrzeugen existiert.
Was wird im Detail eingebaut und somit nachgerüstet:
- Die Armlehne selbst
- Die Fernbedienung in der Fondmittelarmlehne für den Beifahrersitz
- Die Fernbedienung für das elektrische Heckrollo
- Das Fondtelefon als "Tandem-Telefon" am Beispiel des BMW GSM Telefone
( 1991er und 1994er Hörer Varianten)
Der einzelnen Einbauschritte werden dann immer ergänzt,wenn Fortschritte verzeichnet werden. Kamera liegt bereit =)
Gruss
AR25
PS. Thx @Jagblack, der die Basis bereitgestellt hat.
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Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Weiter gehts,
bevor man beginnt, muss man ja noch ein paar Details klären und feststellen, was man alles noch benötigt, für einen ordnungsgemäßen Umbau.
Nichts beginnt, ohne Probleme zu verursachen. Ich ging davon aus, dass der Stecker für das Heckrollo wohl anders ist, aber ich hab ja Softclose und daher ist der Steckplatz dafür belegt...gibt es einen Adapterkabelbaum hierfür?
Muss mal die Suche arbeiten lassen.
was natürlich noch fehlt ist die Blechwanne, die herausnehmbar ist und die Kabeldurchführung bietet. Sie befindet sich hinter der Armlehne und kommt anstelle des Werkblechs oder des Skisacks an die Stelle, mit einer Gummitülle inkl.Öffnungen für die Kabel. Hat jemand die Teilenummer hierfür?
Was natürlich sich noch ändert, ist die Beschaltung der Sitzheizung. Das heißt, der Kabelbaum das Beifahrersitzes muss komplett ersetzt werden.
Da mein Kabelbaum aus einem 89/90er Jahrgang ist, gilt dies Auch für den Fahrersitz, da sich die Sitzheizung sonst nicht bedienen lässt. Schalter statt Taster...
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Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Teilenummer Kabelbaum Y-Adapter Heckrollo
Hallo,
so habe die Suche für die neuen Erkenntnisse benutzt, aber leider keine Teilenummer gefunden für den Y-Adapter Kabelbaum zur gleichzeitigen Nutzung des Heckrollos und der Soft-Close-Automatik (SCA).
Hat jemand dafür die Teilenummer parat?
leider ist mein Freundlicher BMW händler stets genervt, wenn ich ihm um Hilfe bitte.... Bin auch im ETK nicht fündig geworden.
Heute geht es erstmal an die Reinigung der Teile und Kabelbäume. =)
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Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Y-Adapter
Genau! Für den 6 Poligen Stecker. BMW hat mir gesagt, der Stecker sei quadratisch und es gab mal eine Änderung. Aber bei mir im Wagen ist der Anschluss genauso ausgeführt, jedoch bereits durch die Softclose-Automatik für die Heckklappe belegt. Scheinbar muss ich gar nicht umlöten, sondern benötige nur den Y-Adapter Kabelbäumchen. Alles sehr suspekt...
Auch soll der Kabelbaum des Beifahrersitzes einen Anschluss für den Gurtschlosskontakt haben, sodass die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nur dann funktioniert, wenn der Gurt im Beifahrersitz einsteckt ist. Das gibt es ja bei der Taster-Variante nicht... ergo Schaltpläne lesen und umkonfektionieren ist eventuell angesagt. =)
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Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Neue Einzelheiten
@Jagblack: Ja, das wäre nett, wenn du mal nachsehen kannst.
Weiterhin betreibe ich Nachforschungen über die Sitzheizung und die notwendigen Modifikationen bezüglich Inbetriebnahme mit dem 90er Kabelbaum.
Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite wird von der Fahrseite aus über dessen Entlastungsrelais versorgt und kann daher nur mit einem passenden Fahrerseitigen Kabelbaum eingeschaltet werden. Dazu muss bemerkt werden, dass auch der Gurtschlosskontakt geschlossen sein muss ( Angegurtet=Heizung), damit die Heizung heizt. Sie ist nicht thermostatisch geregelt!
Da ich natürlich einen 1991er habe und somit die Taster-Heizung (ist ja dafür vorbereitet, muss ich zuerst die Belegung der Unter dem Teppich vorliegenden Stecker prüfen und beide Schaltpläne vergleichen. Ein Umbau des Kabelbaumes auf die Taster-Variante, scheint nicht möglich zu sein. Dafür sind die Belegungen und Kabelfarben unterschiedlich.
Zum Thema Heckrollo gibt es natürlich auch Neuheiten, die sich aus der Natur der Sache so ergeben, dass die ursprüngliche Anordnung des Heckrollo-Schalters am Ende der Mittelkonsole im normalen E32 nicht mehr sinnvoll ist da, die Fondpassagiere einen eigenen Schalter besitzen. So wurde auch bei BMW Individual der Schalter nach vorne , in den Aschenbecher verlegt. Jedoch war das auch der originale große Heckrolloschalter (also wurde der Kabelsatz Schaltersockelseitig quasi verlängert), der verbaut wurde. Nun gedenke ich als besitzer eines Holzaschenbechers mit PDC und ASC Schalters, die Stelle des ASC Schalters für den Heckrolloschalter zu nutzen. Nun müsste man die Schalteröffnung vergrößern, was aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten, sicherlich kein gutes Ende nehmen wird.
Daher habe ich den Gedanken einen passenden Schalter aus dem E31 (8er) oder aus dem E36( 3er) zu nutzen. Vermutlich sollte der Schalter genauso belegt sein, von den Kabelfarben her, wie beim E32, jedoch mit einem anderen Stecker für den Schalter. Also ist löten angesagt.
Also wird zurzeit noch folgendes beötigt:
-Schalter Heckrollo E36/E31, samt Stecker
-Blechwanne hinten
-kabelbaum Fahrersitz elektrisch ohne Memory, samt Entlastungsrelais (sollte weiß sein, wenn ich mich nicht irre) aus dem Jahr 89/90
-Abdeckung Radioschacht für die Armlehne
-Ersatzbirnchen, für die Sitzheizungsschalter
-Textilgewebeband zum sauberen einwickeln von Kabelbäumen (manche sind untauglich geworden)
-Y-Adapter Softclose/Heckrollo
-Einbau RJ45 Buchse für den Telefonanschluss in der Fondmittelarmlehne
Hast du links vom Radio schon etwas verbaut ? Wenn nicht würde dort der Schalter hinpassen. Neben dem Aschenbecher habe ich noch nie gesehen, aber eventuell drunter - dort konnte man eine Blende einsetzen für extra Schalter z.B. bei Panzerversionen.
Warum denn eine Radioblende und keine Fernbedienung ? Gab es fürs Becker Mexico und C Professional RDS.
PS - du wolltest dich noch mal bei mir melden wegen dem Buch und das Telefon was noch immer hier liegt